Ich habe nur noch gestaunt...

elmgi

ww-robinie
Hallo Holzwürmer,

das Thema betrifft zwar eine andere Branche, aber ich will trotzdem kurz davon
berichten.

Am 13. 11. 24 (also vorgestern) werfe ich einen kurzen Kontrollblick in den
Heizraum und entdecke eine größere "Flüssigkeitsansammlung" auf dem Fußboden.
Eine kurze Ursachenforschung ergab eine defekte Kondensatpumpe. Nun gut, kein Problem,
so mein leichtfertiger "jugendlicher" Gedanke. Ein Anruf bei der Firma, die die Anlage
vor ein paar Jahren installiert hatte, hatte zum Ergebnis, dass man mich am nächsten Tag
anrufen würde, wann eine Reparatur erfolgen könnte.
Auf diesen Anruf habe ich tagsüber vergebens gewartet. Abends habe ich dann reklamiert, um zu
erfahren, dass die betreffende Kollegin nur vormittags arbeite und man sie aber per Zettelnachricht
informiere.
Heute am späten Nachmittag kam dann dieser Rückruf und die betreffende Dame teilte mir
mit, dass man am 07.01.2025 (!!!) einen Termin für mich eingeplant hätte. :emoji_astonished: :emoji_astonished:
Nein, kein Witz, wie ich nach Rückfrage feststellen musste! :emoji_fearful:

Ich mache es kurz: 10 Minuten später hatte ich per Internet die betreffende Kondensatpumpe
gefunden, bestellt und hoffe, dass ich diese bis Mitte kommender Woche erhalten werde. Mit etwas Glück
kann ich sogar die Wandhalterung belassen. Der Rest sollte kein Problem darstellen.

Inzwischen frage ich mich ernsthaft wie ich nur auf die Idee kommen konnte, eine Firma mit dieser
Angelegenheit zu betrauen. :emoji_zzz:

Sire Toby

ww-robinie
Da ich mich bei meinem Hausbau gerade massiv über einige Gewerke ärgere, habe ich mir auch dazu meine Gedanken gemacht. Anscheinend gibt es immer weniger Fachkräfte, so dass diese wenigen volle Auftragsbücher haben und sich nicht um Kleinkram wie Deine Pumpe kümmern möchten. Ebenso sehe ich aktuell so viel schlechte Qualität von den Profis… viele haben es wohl einfach nicht nötig.

HolzandMore

ww-robinie
Zum Thema Fachkräfte, vor Jahren hab ich eine neue Anlage bekommen (Kessel + Steuerung behalten).
Die "Fachkräfte" haben es tatsächlich geschaft die Heizungspumpe verkehrt herum einzubauen, fiel erst auf als die Heizperiode begann....
Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Hab ich zuletzt schon öfter gehört, dass Sanitärleute mittlerweile 1/2Jahr Vorlauf haben. Wohl dem, der einen zuverlässigen Handwerker an der Hand hat, der Notfälle zwischenschiebt.

Währenddessen ist das Niveau des Nachwuchses so niedrig, dass man sich in der Berufsschule innerhalb der eigenen Klasse prügelt, dass die Polizei kommen muss. Und die will man dann in 2-3Jahren selbstständig zum Kunden schicken.

inselino

ww-robinie
Ist kein Fachkräftemangel sondern Bezahlungsmangel. Wir haben ja auch kein Porschemangel, nur weil ich keinen schicken Porsche habe.
Dementsprechend ist das Niveau beim Nachwuchs.

Ich würde gerne mal Einblick in die Wirtschaftlichkeit in solchen Handwerksbetrieben haben. Woher diese absurden Overheadkosten alles kommen, denn günstig ist es für den Endkunden ja nun nicht....

Time_to_wonder

ww-robinie
Mein Elektriker hat sich dumm und dämlich gesucht beim Anschluss der Wallbox. Herstellersupport, Austauschteil, Logfiles hinschicken, Streit mit dem Autohaus „das Auto ist schuld!“, bis ich mir mal angeguckt habe, wie der Vollprofi den vorgelagerten FI-Schutzschalter abgeklemmt hat. Grundverkehrt! Der hat die Funktion überhaupt nicht verstanden. Aber mir was über Schutzmaßnahmen erzählen wollen… Umgeklemmt, Wallbox läuft. Vierteljahr umsonst frickeln lassen.

Martin45

ww-robinie
Autowerkstatt übrigens dasselbe. Wehe man hat heute das Auto kaputt und braucht es fast täglich für die Arbeit?
Autowerkstatt: "Sie haben Glück, wir können Ihnen einen Termin schon in 10 Tagen anbieten".

Martin45

ww-robinie
Ich würde gerne mal Einblick in die Wirtschaftlichkeit in solchen Handwerksbetrieben haben. Woher diese absurden Overheadkosten alles kommen, denn günstig ist es für den Endkunden ja nun nicht....
Das bekommt man teils garnicht mit und geht schleichend einher.
Beispiel: Ich muss einmal wöchentlich für 2h in eine größere Firma, d.h. mit Schranke, Pförtner und so. Normalerweise fahre ich bis zur Schranke, winke dem Pförtner kurz freundlich zu (der kennt mich mittlerweile) und die Schranke geht auf und ich fahre auf das Firmengelände.
Seit heute sind die Sicherheitsregeln verschärft und ich darf nun jedesmal "Passierschein 35B" ausfüllen, erhalte den Durchschlag des Scheins und einen Besucherausweis und bei der Ausfahrt beides wieder rückwärts. In Summe 5-10 Minuten.
Mein 1. Impuls dazu war dem zuständigen Produktionsleiter direkt eine freundliche erläuternde Mail zu schreiben, dass ich leider nun gezwungen bin den Stundensatz um 5% zu erhöhen...ich überlege noch ob ich das aus Prinzip einfach mal tun sollte.

Micha83

ww-robinie
Ein Kumpel von mir arbeitet bei einer shk Firma die unsere Heizanlage gebaut hat und wartet und wohnt bei mir im Dorf. Wenn was ansteht machen wir den Termin bei mir früh als erster oder nachmittags als letzter um keine sinnlosen Fahrtzeiten zu generieren.
Neulich hat unsere Frischwasser Station Probleme gemacht.
Er war Nachmittag da, wir haben 1,5 Stunden probiert um den Schuldigen einzugrenzen.
Letztendlich würde der Durchfluss Zähler als Schuldiger eingegrenzt.
Die Büro Dame sollte sich um Ersatz kümmern.
Nach einer Woche war nix passiert, also habe ich selber Ersatz bestellt.
Zwei Wochen Lieferzeit. Dann sollte eigentlich mein Kumpel vorbei kommen und das Teil einbauen.
In der Zwischenzeit kam aber die Rechnung von der Fehlersuche bei mir an. Da drauf 25 Euro Fahrkostenpauschale. Die Dame die auch das Ersatzteil bestellen sollte, habe ich darauf hin meinen Unmut über die Fahrkosten für 1 km Anfahrt mitgeteilt.
Fand jetzt nicht die große Zustimmung.
Das Ende vom Lied, ich habe das Teil selber eingebaut. Weil ich ja sonst wieder 25 Euro Fahrtkosten hätte zahlen müssen.

fahe

ww-robinie
...auch bei normalen Heizungswartungsterminen werde ich mittlerweile regelmäßig zwei- bis dreimal angerufen, ob der Termin noch einmal verschoben werden kann. Und das ist keine zwei-Mann-Butze.

Dumm ist nur: Das wird nicht besser werden. Und im Osten wird es wahrscheinlich noch viel schlimmer als im Westen, orakel ich schon seit langem.

Viele der Chefs hiesiger Handwerksbetriebe haben Anfang der Neunziger Jahre, als es endlich möglich war, ihre Betriebe gegründet. Sehr viele davon waren damals wie ich Mitte zwanzig. Die alle wollen brauchen in den nächsten Jahren eine Nachfolgeregelung... und finden zu oft niemand.

KaiX0

ww-robinie
Hm, das scheint mittlerweile ein gesamtgesellschaftliches Problem zu sein. Ich sehe eklatante Mängel in:
- Kommunikation (Kunde fragt, Unternehmen antwortet nicht...)
- Kommunikation (Kunde möchte Apfel, Unternehmen empfiehlt Banane und versteht (kognitiv!) die Frage nach Apfel nicht
- Kommunikation (lesen und verstehen, sauberes Formulieren und schreiben in ganzen Sätzen...
- (Fach)Kompetenz
- Interdisziplinäres Denken

Und ganz besonders schlimm ist das in meinem Fachgebiet, der IT. Aktuell wirklich jeden! Tag werde ich mit Software konfrontiert, die entweder:
- technisch mangelhaft
- nahezu unbedienbar (von hinten durch die Brust in's Auge)
- oder einen Prozess abbildet, der totaler Humbug ist, aber nun eben digitaler Humbug! Toll!
Und nicht selten trifft alles zu...

Ich nenne das mittlerweile Kinder-IT. Von Kindern erdacht, von Kinder umgesetzt, unreif, mit einem Lifecycle wie ein Moskito auf Speed, aber hübsch bunt und hipp und so...Gerade habe ich wochenlang drei verschiedene Hörgeräte getestest. Alle natürlich über eine (Achtung, wichtiges Buzzword!) APP bedienbar und können natürlich (Achtung, erneut Marketingschwachsinn!) BLUETOOTH. Ich könnte nun viel dazu schreiben, wie 3 große Hersteller es nicht schaffen, diese einfachen Steuerungen + Software sauber zu implementieren.

1. Laut|Leise? Ja, wenn das Hörgerät mit der App verbunden ist (sogar noch schlimmer, lediglich per Blutooth connected) dann funtionieren die Tasten am Gerät nicht mehr. Ach, dann muss ich also das Handy rausfummeln um leiserzumachen? Oder das lustige on/off-Spiel mit Blutooth spielen?

2. Leise stellen beim streamen? Geht nur in hart codierten Stufen, und da die leiseste Stufe immer noch zu laut ist, kann ich das Gerät zum streamen nicht nutzen

3. Blutooth funktioniert, Reichweite max. 100-150cm...

Abgenervt...Aber, das wird scheinbar mittlerweile als Standard empfunden.

Als ich dann gesehen habe, wie sich meine wirklich sehr kompetente Akustikerin mit Ihrem Branchenprogramm (vermutlich sogar ein hauseigenes Programm) abgequält hat, weil Softwaredesign und die abgebildeteten Prozesse schlicht Schrott sind....

1. Das Programm erfordert keinen Login! JEDER KANN IMMER IN ALLEN DATEN HERUMSPIELEN
2. Sehr viele Bearbeitunfgsschritte erfordern die Eingabe des Bearbeiternamens
2.1 Häkchen (checkbox) setzen -> Dropdown öffnet sich -> scrollen bis zum eigenen Namen ->anklicken
2.2 Nächstes Häkchen setzen -> Dropdown öffnet sich -> scrollen bis zum eigenen Namen ->anklicken
2.3. Nächstes Häkchen setzen -> Dropdown öffnet sich -> scrollen bis zum eigenen Namen ->anklicken
2.4 ...

Mindestens 15 Mal, die abzuhakende Liste war lang.
Den verantwortlichen Projektleiter IT'ler hätte ich entlassen, den IT-Securitymanager gleich mit ...

fahe

ww-robinie
Hier hilft nur noch die Reset Taste !
...das Wiederholen macht es nicht glaubhafter.

Die Redaktion "Das Handwerk" hat vor Jahren erklärt, dass die angebliche PR ein Fake war, der nicht von ihr stammt.

Das Bild stammt ursprünglich von Shutterstock. Dort wurde es gelöscht, nachdem die Geschichte viral gegangen war.

EDIT: Ein "Fake" war zuviel im Text... :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

BnafetS

ww-eiche
Autowerkstatt übrigens dasselbe. Wehe man hat heute das Auto kaputt und braucht es fast täglich für die Arbeit?
Autowerkstatt: "Sie haben Glück, wir können Ihnen einen Termin schon in 10 Tagen anbieten".
Ha, das ist noch verdammt schnell...
Meine Frau wurde von der Polizei angehalten, da der TÜV abgelaufen war (meine Schuld:emoji_wink: )
Tüv-Termin 3 Tage später, natürlich nicht durch gekommen...
Werkstatttermin in 34 Tagen... bei der Polizei sollte ich innerhalb eines Monats die neue HU nachweisen :emoji_fearful:.

fahe

ww-robinie
mit einem Lifecycle wie ein Moskito auf Speed, aber hübsch bunt und hipp und so...
Gamification. Das Zauberwort schlechthin. Heutzutage muss Software offenbar Spielfreude vermitteln.
Funktionieren kann sie auch. Also: Notfalls.

Dein letzter Absatz erinnert mich aber fatal an alles, was ich bis dato aus Walldorf gesehen habe. :emoji_joy:
Glücklicherweise konnte ich mich immer schnell von diesem Spielfeld verdrücken.

Schon ein paar Jahre vorher ging die Dashboardschwemme los. Egal wie komplex die Kennzahlen, alles passt grafisch oppulent in drei stilisierte Tachos. Gefühlt werden damit heute ganze Unternehmen geführt. Teilweise wohl auch von Leuten, welche die Kennzahlen dahinter nicht so gut verstehen, dass Ihnen wenigstens Ungereimtheiten auffallen würden.

Aber bis zur Insolvenz war auf dem Bildschirm immer alles im grünen Bereich. :emoji_wink:

Dabei hat doch die "Times" schon vor vielen Jahren die Tatsache, dass die Powerpoint und Co. innewohnende Verknappung von Informationen auf drei griffige Schlagworte eine gewisse Gefahr birgt, auf den Punkt gebracht mit dem Zitat eines US-Generals "Powerpoint macht uns dumm".

Das war etwa 2010.

Dabei hat der doch nur wieder aufgegriffen, was 2003 schon in der "Times" stand, als es um den Absturz der "Columbia" ging.

Läuft.

EDIT: Links nachgeliefert. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
natürlich nicht durch gekommen
Ich hatte auch überzogen und bin nicht gleich durchgekommen - laut meiner KFZ-Werkstatt verlängerte es sich mit dem Versuch auf einen weiteren Monat - der TÜV-Bericht wurde mir mitgegeben. Ob die Pol Probleme gemacht hätte, weis jedoch nicht.

Zum Thema:
Ich bin froh so einiges selber machen zu können, ist der "Rest" anstrengend genug, dennen hinterher zu laufen und zu kontrollieren, bzw. Planungsfehler gleich anzumahnen.
Gruß Matze

schrauber-at-work

ww-robinie
Ha, das ist noch verdammt schnell...
Meine Frau wurde von der Polizei angehalten, da der TÜV abgelaufen war (meine Schuld:emoji_wink: )
Tüv-Termin 3 Tage später, natürlich nicht durch gekommen...
Werkstatttermin in 34 Tagen... bei der Polizei sollte ich innerhalb eines Monats die neue HU nachweisen :emoji_fearful:.
Nun ja, da hilft nur selber Hand anlegen.
laut meiner KFZ-Werkstatt verlängerte es sich mit dem Versuch auf einen weiteren Monat - der TÜV-Bericht wurde mir mitgegeben. Ob die Pol Probleme gemacht hätte, weis jedoch nicht.
Nicht nur laut Werkstatt. Mit einem Mängelbericht hast 4 Wochen Zeit diese zu beheben. Wenn der Mangel großer ist fährst nicht mehr vom Hof. Da macht auch die "Rennleitung" kein Drama draus, solange alles innerhalb der Frist ist.

inselino

ww-robinie
Mein 1. Impuls dazu war dem zuständigen Produktionsleiter direkt eine freundliche erläuternde Mail zu schreiben, dass ich leider nun gezwungen bin den Stundensatz um 5% zu erhöhen...ich überlege noch ob ich das aus Prinzip einfach mal tun sollte.
Finde ich absolut fair, sowas einzupreisen.

Aber es ist halt einfach sehr undurchsichtig, wenn man Stunden, Material und alles andere in einer Mischkalkulation hat. Ich bin schon lange dafür, dass Material zum Einkaufspreis weitergegeben wird und Stunden ordentlich abgerechnet werden. Meine in Österreich gibt es da sogar ne gesetzliche Regelung zu. Ist halt schwierig wenn Wettbewerber die Stunde dann günstiger anbieten oder sagen sie schaffen es deutlich schneller und holen sich das Geld beim Material wieder.
Wenn wirklich Material auf Lager gehalten wird kann man das einpreisen, aber was ich so mitbekomme wird das in den Betrieben auch just in Time bestellt.

Martin45

ww-robinie
Bestellt der Zimmermann für ein Großprojekt und ein EFH Dachstuhl beim Lieferanten gleichzeitig Holz. Wie will er da die Bürozeit zeitlich einzeln in Rechnung stellen (ohne Riesen Aufwand)?
Wenn ich manchmal spezielle Sachen brauche und dann hinterher rekapituliere wie lange das raussuchen gedauert hat, das geht auf keine Kuhhaut. Gerade z.B. bei Reparaturen hat man sowas öfter.

K2H

ww-robinie
Finde ich absolut fair, sowas einzupreisen.
Ich sage meinen ( und potentiellen) Kunden von Anfang an, dass ich ab einer Fahrzeit von mehr als 30 Min., diese in Rechnung stelle. Für An- UND Abfahrt. Dafür verlange ich "fifty-fifty". D. h., die eine Hälfte des Stundensatzes übernehme ich, die andere Hälfte zahlt der Kunde.
Mein Argument ist: Die Fahrzeit, die ich für eine Auftragausführung (also für Sie, lieber Kunde) investiere, ist genauso Lebenszeit, wie die Arbeitszeit. Da ist es doch nur fair, zu teilen. Bisher ist mir deswegen noch kein Auftrag verloren gegangen.

Edit: Dreckfuhler weckemachd

FredT

ww-robinie
Ja, Nachfolgeregelung... In der Familie wird es nix, weil völlig andere Berufsfelder belegt wurden. In der Belegschaft wird es nix, weil man a) den Meister nicht machen durfte, oder b) den Laden zu gut kennt, was abschreckt, oder c) exorbitante Ablösesummen mit Bankkredit, Bürgschaft und Eigenheimsicherheit belegen soll. oder eben d) eine Kombi aus allen dreien... Wer will sich das so antun?
Außerdem will insgeheim der Altchef noch 15 Jahre in der Firma was sagen...

KaiX0

ww-robinie
Gamification. Das Zauberwort schlechthin. Heutzutage muss Software offenbar Spielfreude vermitteln.
Funktionieren kann sie auch. Also: Notfalls.

Dein letzter Absatz erinnert mich aber fatal an alles, was ich bis dato aus Walldorf gesehen habe. :emoji_joy:
Glücklicherweise konnte ich mich immer schnell von diesem Spielfeld verdrücken.

Schon ein paar Jahre vorher ging die Dashboardschwemme los. Egal wie komplex die Kennzahlen, alles passt grafisch oppulent in drei stilisierte Tachos. Gefühlt werden damit heute ganze Unternehmen geführt. Teilweise wohl auch von Leuten, welche die Kennzahlen dahinter nicht so gut verstehen, dass Ihnen wenigstens Ungereimtheiten auffallen würden.

Aber bis zur Insolvenz war auf dem Bildschirm immer alles im grünen Bereich. :emoji_wink:

Dabei hat doch die "Times" schon vor vielen Jahren die Tatsache, dass die Powerpoint und Co. innewohnende Verknappung von Informationen auf drei griffige Schlagworte eine gewisse Gefahr birgt, auf den Punkt gebracht mit dem Zitat eines US-Generals "Powerpoint macht uns dumm".

Das war etwa 2010.

Dabei hat der doch nur wieder aufgegriffen, was 2003 schon in der "Times" stand, als es um den Absturz der "Columbia" ging.

Läuft.

EDIT: Links nachgeliefert. :emoji_wink:
YMMD

Oben Unten