Ich habe nur noch gestaunt...

inselino

ww-robinie
Ich sage meinen ( und potentiellen) Kunden von Anfang an, dass ich ab einer Fahrzeit von mehr als 30 Min., diese in Rechnung stelle.
Gibt Bereiche, da ist das überhaupt keine Frage. Technischer Service für Laborgeräte hat 500€ pauschal wenn der Techniker zum Gerät kommt und nciht umgekehrt. Fahrtstrecke ist ca 20 Minuten durch Darmstadt. Wenn du halt der einzige bist, kannst du dir das erlauben.

Wie gesagt ich finde es nur fair solche Zeiten in Rechnung zu stellen und da Tranzparenz herzustellen. Umgekehrt kann es halt auch nicht sein, dass der Lehrling 4 Stunden zuschaut und dann mit auf der Rechnung steht.

mj5

ww-robinie
Moin!

Eingangs eine Kondensatpumpe. Haette m.E. auch gut in den "Frust" gepasst.

Und jetzt sind wir ueber die unvermeidliche Software und den immer wiederkehrenden untauglichen Nachwuchs beim Auto gelandet.
Vielleicht sollten wir mal einen "Blasse aeltere Herren jammern im Chor" - Thread eroeffnen? :emoji_sunglasses:

Ich weiss nicht was Ihr immer mit dem TUEV habt... ich fahr da gar nicht erst hin. :emoji_wink:
(Ok, wenn der unzureichende Zustand meines Auto Schuld an Personenschaden sein sollte, dann bin ich in Kanada auch schnell mal straffaellig.)

Ich bin schon lange dafür, dass Material zum Einkaufspreis weitergegeben wird und Stunden ordentlich abgerechnet werden.
Das koennte unter Umstaenden fuer den Kunden teurer werden, als mit dem "Pi x Daumen" (Erfahrungswert/Kalkulationsbasis) Aufschlag zu arbeiten. Denn dann muss ja auch noch die Zeit zur Erfassung der Zeit und zur Bearbeitung der Aenderungsmitteilung einpreisen.
Ich moechte als Kunde nicht jeden Preis nachrechenen muessen. Ich erwarte eine detaillierte Leistungsbeschreibung.
Und einen darauf basierenden, verlaesslichen Preis.
Wenn ich bloss den IT-Dienstleister unserer Firma davon mal ueberzeugen koennte... :emoji_grin:

KalterBach

ww-robinie
Moin.
Inzwischen frage ich mich ernsthaft wie ich nur auf die Idee kommen konnte, eine Firma mit dieser Angelegenheit zu betrauen. :emoji_zzz:

Unser Volvo V60, 10 Jahre alt, 150.000 km auf dem Tacho hatte letzte Woche einen Defekt an der Lichtmaschine.

Ein Anruf beim regionalen Volvo-Händler brachte einen Termin zur Reparatur zustande. In sieben Wochen, früher ginge es nicht.

Wenn ich das Auto nicht wie den Audi-Vorgänger in der freien VW-Werkstatt auf dem Dorf hätte bringen können, würde ich noch fünf Wochen zu Fuß gehen.

Ich habe dem Chef dann noch Grüße ausrichten lassen. Sollte nochmals was am Volvo sein, fahre ich mit dem ADAC nach Mannheim.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo elmgi,
Heute am späten Nachmittag kam dann dieser Rückruf und die betreffende Dame teilte mir
mit, dass man am 07.01.2025 (!!!) einen Termin für mich eingeplant hätte. :emoji_astonished: :emoji_astonished:
Nein, kein Witz, wie ich nach Rückfrage feststellen musste! :emoji_fearful:

Furchtbar!
Gut, daß Du das selber hinbekommen hast.

Hier ("Metropolregion" Nürnberg) nehmen Installateure teilweise schon gar keine Neukunden mehr an.

Gruß, Andreas

Holzrad09

ww-robinie
denn günstig ist es für den Endkunden ja nun nicht....
Das frage Ich mich schon lange wie das so geht ...
Man nehme z.B. mal ne Verkäuferin im Einzelhandel, die für den Mindestlohn von 12, ?? Eu pro Std Ihren Job verrichtet. Ihr verbleiben dann nach Abzug noch etwa 8 Eu netto vom brutto.
Bringt Sie dann mal Ihr Auto, vielleicht einen Polo oder Golf, den sie tagtäglich zum pendeln benötigt zum freundlichen Volkswagenhändler um die Ecke und löhnt beim selbigen 80 Eu für die Arbeitsstunde, dann muss Sie dafür länger als einen Tag arbeiten.
Ein Handwerksgeselle mit 15 Eu Brutto ( 10 Eu netto ) kriegt die Volkswagenreparaturstunde sogar mit nur 8 Std Arbeit finanziert.
Gehört Ottonormalverbraucher ggfs. gar nicht mehr zur Zielgruppe von Handwerksdienstleistungen ?
Volkswagen war jetzt nur ein Beispiel, Ich gehe nicht davon aus, dass die Stundensätze bei Mazda, Volvo, Skoda oder Toyota günstiger sind.
LG

inselino

ww-robinie
Gehört Ottonormalverbraucher ggfs. gar nicht mehr zur Zielgruppe von Handwerksdienstleistungen ?
*Sarkasmus an*
Man könnte ja fast auf die Idee kommen, das Problem liegt gar nicht in der Zielgruppe der Handwerker sondern bei den niedrigen Löhnen der Kunden und das Mindestlohn nicht für gleichwertige Teilhabe ausreicht
*Sarkasmus aus*
Bevor wir politisch werden lieber zurück zur Terminfindung bei Santärbetrieben...

brubu

ww-robinie
Ich bin schon lange dafür, dass Material zum Einkaufspreis weitergegeben wird und Stunden ordentlich abgerechnet werden. n auch just in Time bestellt.
Hallo
Super Idee, habe ich mir schon mehrmals überlegt.

Und dann alle Minuten und Stunden für Abklärungen, Bestellungen, Ablad, Zwischenlagerfläche im Betrieb, Versicherung, Verlustrisiko etc. bis und mit Büroarbeit, Rechnung und Buchhaltung für das Material separat dem Kunden berechnen?
Was das schöne Einpreisen von Lagermaterial im Kleinbetrieb angeht kann ich euch versichern, dass damit keine goldenen Nase verdient wird.
Es ist eher so, dass die Kunden von der Effizienz profitieren wenn Material an Lager sofort zur Verfügung steht.
Und sonst einfach einmal den Kunden alles Material organisieren lassen bis zur letzten U-Scheibe. Dann mal schauen wieviel Zeitaufwand daneben geht weil die Hälfte fehlt.

In grösseren Betrieben die mit überrissenen Tarifen ihre Macht ausspielen, ja das ist eine Sauerei. Aber wer fördert das? Schaut euch die Medien an,
bei uns heisst es schnell einmal Firma xy hat ein Problem. Da denke ich an wichtige Probleme, was heute als Problem dargestellt wird ist vielleicht ein leicht sinkender Aktienkurs..............was die Firma alles leistet interessiert schon gar nicht mehr.........

Ende 80er Anfang 90er Jahre hat es damit angefangen, dass uns weisgemacht werden sollte je mehr man das Geld umschichte umso mehr sei es wert. Und Qualität sei kein Problem, das sei Standard, Personal könne man beliebig ersetzen wie Maschinen. Dazu verantworten die EU und die einzelnen Staaten mit ihrer unmöglichen Bürokratie einen enormen Kostenanstieg.

Und nun wundert man sich wenn das System langsam am Anschlag ist oder vor dem Zusammenbruch.
Gruss brubu

Holzrad09

ww-robinie
(außer es muss schnell gehen).
Ja, kommt ja mal was unvorhergesehenes dazwischen.
Neulich beim Schwager auf der Hebebühne mit Öl und Luftfilterwechsel ( natürlich mit Teilen aus dem Netz :emoji_slight_smile:) wurde ein verschlissener Rippenriemen festgestellt ( Preisfindung bei Ebay - Continental für 27 Eu )
Der wäre nicht zeitnah angekommen, da wir nach dem Wochenende wieder 180 Km nach Hause gefahren sind.
Also ging es da zu ATU und da wäre er am nächsten Tag für 70 Eu verfügbar gewesen.
Dann weiter zum Autoteilehändler und Zulieferer für freie Werkstätten, wo Ich mit Schwagers Kundennummer den Riemen für 36 Eu in Empfang nehmen konnte.
LG

schrauber-at-work

ww-robinie
Also ging es da zu ATU und da wäre er am nächsten Tag für 70 Eu verfügbar gewesen.
Bei der Apotheke Kauf ich nur wenn das Teil schnell benötigt wird und sonst nirgends verfügbar. Oft sind die Teile dort Teurer als in der Fachwerkstatt.
Neulich am T4 die Schaltkulisse überholt. Klar war im Satz aus dem Netz eine der Kugeln falsch (zu klein). Da ich es fertig bekommen wollte halt in den sauren Apfel gebissen und das Teil für 18€ beim freundlichen geholt. Der komplette Satz aus dem Netzt hat ~12€ gekostet :emoji_astonished:

Holzrad09

ww-robinie
Bei der Apotheke Kauf ich nur wenn das Teil schnell benötigt wird und sonst nirgends verfügbar.
Hab mich schon gewundert, weil Ich der einzige Kunde in dem Laden war. :emoji_thinking:
Ich schaffe da normal auch kein Geld hin, wäre wirklich nur in dem Fall gewesen aber nicht zum Faktor 3 von Ebay.
Im Nachbarort gibt es einen Autoteileladen, er hat zwar einiges aber eben nicht alles, bekommt aber den größten Teil von seinem Lieferanten am nächsten Werktag geliefert.
Seine Preise sind sehr fair, nahe an den Preisen im Netz, teils hab Ich da sogar schon bessere Preise als wie im Netz bekommen.
Es ist sehr schwierig für Ihn, die Onlinekonkurrenz ist groß.
Ich unterstütze Ihn aber gern, wäre schade wenn er nicht mehr will und den Laden rumschließt.
LG

VENEREA

ww-robinie
Hab es ja schon mehrmals hier geschrieben, die Schreiner/Tischler sind durch die Bank schlechte Verkäufer ( mich eingeschlossen)
Mittlerweile ist der Stunden Verrechnungssatz vom Schreiner im Vergleich zu den meisten Handwerksberufen viel zu niedrig.
Wenn ich teils sehe was andere Gewerke ( Maler, Fliesenleger, Bodenleger abrechnen)
KFZ will ich gar nicht von sprechen.
150€ bei KFZ ist ja noch niedrig, bei uns bist da eher bei 180-190€
Womit wird das gerechtfertigt???

Auf der anderen Seite als Handwerker kennst halt auch viele anderen Handwerker.
Ich würde egal was wäre ob Heizung, Wasser Strom etc. nie länger als 1-2 Tage warten müssen bis jemand kommt.
Die im Gegenzug genauso nicht.
Also es wird eher immer schwieriger für Leute die keine Handwerker persönlich kennen einen Termin zu bekommen.

Gruß Sebastian

wasmachen

ww-robinie
Amen.

Bevor jetzt das 'Stundensatzgenöhle' wieder losgeht, einfach mal bei nem Arzt, Rechtsverdreher oder Berater für irgendwas schauen. Auch gerne in der IT.

Holzrad09

ww-robinie
*Sarkasmus an*
Man könnte ja fast auf die Idee kommen, das Problem liegt gar nicht in der Zielgruppe der Handwerker sondern bei den niedrigen Löhnen der Kunden und das Mindestlohn nicht für gleichwertige Teilhabe ausreicht
*Sarkasmus aus*
Im Grunde hast Du aber Recht, Sie hätten ja in der Schule besser aufpassen und somit ne bessere Ausbildung machen können. :emoji_slight_smile:
Spass bei Seite - es wird so nicht mehr lange funktionieren !

Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Amen.

Bevor jetzt das 'Stundensatzgenöhle' wieder losgeht, einfach mal bei nem Arzt, Rechtsverdreher oder Berater für irgendwas schauen. Auch gerne in der IT.
Also unser Steuerberater hat keinen Satz von 180€ pro Stunde.

Es würde mich ja wirklich Interessieren wie die auf diesen Satz kommen oder was das rechtfertigt?

Gruß Sebastian

schrauber-at-work

ww-robinie
einfach mal bei nem Arzt,
Daß ist gar nicht so krass im Vergleich zur KFZ Werkstattstunde! Hatte kürzlich eine Entzündung im Knie. Orthopäde hat 199,10€ abgerechnet. Eingangsuntersuchung, Röntgen, Ultraschall, Druckverband, Attest, 2 Rezepte, 2 Tage später Nachuntersuchung+ Bericht etc..
War insgesamt > 1,5h und er rechnet mit Faktor 2,3 ab da PKV!
Wenn man sieht was er dafür vorhalten muss (Sprechstundenhilfen, Praxis, Gerätschaft....) finde ich das absolut i.o. im Vergleich zu ner "Schrauberbude"!

VENEREA

ww-robinie
Was verechnet den der Schreiner.
Denk das ist von ca. 45€-65€ in starken Regionen vllt. 80€ netto.
Das ist schon manchmal frustrierend....

Gruß Sebastian

schrauber-at-work

ww-robinie
Leider stellenweise wirklich frustrierend. Manche Gewerke/ Handwerker können halt aus dem vollen schöpfen. Wenn das Auto nicht läuft oder auch die Heizung, Elektrik... haben die meisten ja gar keine andere Möglichkeit!
Bei dem Einbauschrank oder nem Möbel sitz man nicht im kalten/ dunkeln/ irgendwo fest.
Teilweise echt schräg wie da geschöpft wird (ist ja meistens eine "Notlage").

Holzrad09

ww-robinie
Es wird zwangsläufig immer mehr Leute geben, die immer weniger Geld haben ( Firmenschließungen, Firmenabwanderungen etc )
und da bleibt einem die Möglichkeit, sich einen billigeren zu suchen, es selber zu machen oder es bleibt eben so.
Beim kaputten Auto hat man oft keine andere Wahl, man muss ja irgendwie zur Arbeit kommen, vor allem wenn man auf dem Land wohnt und die ÖPNV Anbindung nicht so tolle ist.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Das Handwerk wird ja immer unbeliebter, die meisten wollen ja mittlerweile an den Schreibtisch ....
Gut möglich, das da in folgenden Generationen nur noch Kinder mit zwei linken Daumen hier geboren werden. :emoji_slight_smile:
Die Chinesen liefern uns zwar die Photovoltaik, werden aber sicher keinen Monteur mitschicken.
Und für die Osteuropäer ist Deutschland auch nicht mehr lukrativ, die gehen dann entweder woanders hin oder bleiben in Ihren Ländern, da hat sich ja in den letzten Jahren auch einiges getan. Sehe es ja in erster Linie an Tschechien und Polen.
Ich sehe so langsam schwarz für dieses Land.

Zuletzt bearbeitet:

sammy12300

ww-birke
Man kommt immer mehr in die Lage, Kennste einen der das kann?
Seit einigen Jahren versuche ich aus diesem Grund immer mehr auf Biegen und Brechen selber machen zu können. Seit der Renovierung vor 6 Jahren bin ich da schmerzfrei geworden. Heizung steht noch nicht und ihr wollt in zwei Wochen erst wiederkommen?
Kein Problem, ich mache weiter️da werden einige auf einmal ganz schnell Ach das das Dach wollt ihr erst nächsten Monat eindecken?
Kein Problem...hab ich selber gemacht. Die Augen hättet ihr sehen sollen als die wieder an der Baustelle waren
Arbeitskosten von der Rechnung abgezogen fanden die auch nicht m witzig.

Was wirklich übel ist, das man gezwungen wird zum Arsch zu werden, obwohl ich eigentlich ne ganz umgängliche Person bin.

Oben Unten