Ich bin schon lange dafür, dass Material zum Einkaufspreis weitergegeben wird und Stunden ordentlich abgerechnet werden. n auch just in Time bestellt.
Hallo
Super Idee, habe ich mir schon mehrmals überlegt.
Und dann alle Minuten und Stunden für Abklärungen, Bestellungen, Ablad, Zwischenlagerfläche im Betrieb, Versicherung, Verlustrisiko etc. bis und mit Büroarbeit, Rechnung und Buchhaltung für das Material separat dem Kunden berechnen?
Was das schöne Einpreisen von Lagermaterial im Kleinbetrieb angeht kann ich euch versichern, dass damit keine goldenen Nase verdient wird.
Es ist eher so, dass die Kunden von der Effizienz profitieren wenn Material an Lager sofort zur Verfügung steht.
Und sonst einfach einmal den Kunden alles Material organisieren lassen bis zur letzten U-Scheibe. Dann mal schauen wieviel Zeitaufwand daneben geht weil die Hälfte fehlt.
In grösseren Betrieben die mit überrissenen Tarifen ihre Macht ausspielen, ja das ist eine Sauerei. Aber wer fördert das? Schaut euch die Medien an,
bei uns heisst es schnell einmal Firma xy hat ein Problem. Da denke ich an wichtige Probleme, was heute als Problem dargestellt wird ist vielleicht ein leicht sinkender Aktienkurs..............was die Firma alles leistet interessiert schon gar nicht mehr.........
Ende 80er Anfang 90er Jahre hat es damit angefangen, dass uns weisgemacht werden sollte je mehr man das Geld umschichte umso mehr sei es wert. Und Qualität sei kein Problem, das sei Standard, Personal könne man beliebig ersetzen wie Maschinen. Dazu verantworten die EU und die einzelnen Staaten mit ihrer unmöglichen Bürokratie einen enormen Kostenanstieg.
Und nun wundert man sich wenn das System langsam am Anschlag ist oder vor dem Zusammenbruch.
Gruss brubu