Ich habe nur noch gestaunt...

uli2003

ww-robinie
Die Hersteller machen das was die Handwerker noch lernen müssen.
Du kannst ja exemplarisch mal den Anfang machen und deine Verrechnungssätze auf 100 Euro anheben. Mal sehen was dann passiert.

Die Arbeit auf der Baustelle ist doch nicht weniger wert als die in einem gut beheizten Büro.
Natürlich nicht. Vielleicht sind einige andere Jobs auch einfach nur überbezahlt?

fahe

ww-robinie
sage ich als VW Fahrer der schon lange nicht mehr in VW Werkstäten geht.
...das wird Dir vielleicht zunehmend weniger gelingen. :emoji_wink:

Ein Freund wollte vor wenigen Jahren auch ein bisschen öko sein und kaufte einen Hybrid-Passat. Von den vier Wochen, die die Mühle in der Werkstatt stand - von den insgesamt sechs Wochen bis zur frustrierten Rückabwicklung des Kaufvertrages, wartete sie die meiste Zeit auf Freigaben aus Wolfsburg und/oder nachgebesserte Softwareversionen.

Ende vom Lied: Jetzt fährt er wieder 'n Sechszylinder-Diesel-Touareg.

teluke

ww-robinie
Du kannst ja exemplarisch mal den Anfang machen und deine Verrechnungssätze auf 100 Euro anheben. Mal sehen was dann passiert.

Natürlich nicht. Vielleicht sind einige andere Jobs auch einfach nur überbezahlt?

Das kann ich nicht.
Aber ich bezahle meine Leute gut und finde das wichtig und richtig.

Gehen wird das nur wenn alle Handwerker Ihre Leute richtig gut bezahlen.
Klar steigen dann die Preise, das aber tun sie eh.
Ich zahle heute im Hotel 50% mehr als vor 5-6 Jahren, in der Gastronomie ist es ähnlich.
IG-Metall drückt große Lohnerhöhungen durch (ich weiß, bei den neuen Abschlüssen nicht).
VW-Handwerker am Band verdienen deutlich mehr als gelernte Maurer auf der Baustelle.
Gleichzeitig wird der Staat um Hilfe angebettelt.
Wer hilft dem Handwerker?

uli2003

ww-robinie
Gehen wird das nur wenn alle Handwerker Ihre Leute richtig gut bezahlen.
...gut bezahlen (können).
Das 'gut' ist wiederum sehr dehnbar. Wann ist es gut genug? Mit wem kann/darf/soll man sich vergleichen?
Reicht das gute Auskommen mit dem Einkommen oder schielen wir dann beispielsweise weiter in akademische Berufe?

brubu

ww-robinie
Welche Kosten genau meinst du? Hier kostet die Stunde 50-55 Euro (natürlich netto, wo die 19% hingehen muss man ja nicht erläutern).
Sehr interessant, bei uns kostet ein Schreiner etwa soviel pro Präsenzstunde im Betrieb inkl. aller Sozialkosten.
Temporäre sind eher etwas günstiger.
Gruss brubu

uli2003

ww-robinie
Sehr interessant, bei uns kostet ein Schreiner etwa soviel pro Präsenzstunde im Betrieb inkl. aller Sozialkosten.
Ich meinte nicht mich. Ich kalkuliere schon höher, dass durchzusetzen ist natürlich nicht immer einfach. Aber der übliche Satz wird hier in der Gegend um den Wert herum liegen, ab und an sieht man ja Handwerkerrechnungen.

Martin45

ww-robinie
Gestaunt habe ich Freitag übrigens auch. Ich möchte gern unseren nun 6 Jahre alten Opel Combo austauschen. Wir haben eine Weile gesucht, und wollen nun auf den Renault Kangoo in der Langversion umsteigen. Fahrzeug gefunden, bestellt, kommt der digital zu signierende Vertrag per Mail.

Der Kauf kommt nicht zustande, weil:
Ich hätte den Haken bei der Datenschutzerklärung nicht gemacht. Da ich mir nicht 100% sicher war, hab ich mir das Teil nochmals schicken lassen. Erneut signiert (und ja, ohne den Haken ging es auch gar nicht weiter), abgesendet. Kam der Anruf, der Haken säße immer noch nicht.
Dann sind wir den Vertrag durchgegangen - der Haken, den ich nicht gesetzt habe, war der zur Zustimmung zum Erhalt von Werbung. Inkl. Zustellweg (Post, Mail...).
Der Verkäufer meinte dann ernsthaft, ohne den Haken würde die Dispo den Vertrag nicht freigeben. Ich solle ihn setzen, er würde ihn direkt wieder herausnehmen. Ich habe ihm dann unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich das Häkchen zu 100% nicht ankreuzen werde.

Wo sind wird denn eigentlich mittlerweile gelandet?
Bei uns war es zwar ein gebrauchter Kastenwagen, statt neu, markentechnisch war ich relativ offen. Geworden ist es dann statt dem Renault Kangoo ein Mercedes Citan, schlicht weil er in dem Moment gebraucht deutlich günstiger zu haben war als der Kangoo. Ob ich dann zur Mercedes Werkstatt gehe oder zu Renault gehe bzw. wo der Schrauber meines Vertrauens die Teile bezieht ist ja dann frei. Vielleicht ist das ja eine Alternative?! Bis auf den Stern und den Kühlergrill ist das ja ein Renault Kangoo. Ohne Datenschutzerklärung werden die wahrscheinlich nichtmal deine Adresse im Computer speichern dürfen. Ich befürchte da lässt sich nur der arabische Gebrauchthändler mit Barzahlung drauf ein.

uli2003

ww-robinie
Ohne Datenschutzerklärung werden die wahrscheinlich nichtmal deine Adresse im Computer speichern dürfen.
Es ging nicht um die Datenschutzerklärung. Die habe ich angeklickt und akzeptiert. Es ging rein um die Erlaubnis der Zustellung von Werbung.
1731843549026.png

Zuletzt bearbeitet:

654321

ww-birnbaum
@uli2003

Sorry, off topic aber ich habe trotzdem beim ersten Sehen trotzdem gestaunt :
Ist der neue Kangoo serienmäßig ohne B Säule- damit er seitlich weit zu öffnen ist, oder ist das teures Zubehör? Finde ich in manchen Situationen praktisch. Du hast Dich ja vielleicht damit beschäftigt?

Danke

Oben Unten