Ich habe nur noch gestaunt...

Maho68

ww-robinie
Hab ich zuletzt schon öfter gehört, dass Sanitärleute mittlerweile 1/2Jahr Vorlauf haben. Wohl dem, der einen zuverlässigen Handwerker an der Hand hat, der Notfälle zwischenschiebt.

Währenddessen ist das Niveau des Nachwuchses so niedrig, dass man sich in der Berufsschule innerhalb der eigenen Klasse prügelt, dass die Polizei kommen muss. Und die will man dann in 2-3Jahren selbstständig zum Kunden schicken.
Bei mir im Wohnblock war die Kloanlage verstopft gestern abend .
Nachbarn hatten vorgewarnt bezüglich Nichtbenutzung. Mitten in der Nacht hörte ich summende geräusche (Abpumpen der Fäkalien ) im WC.
Waren die Sanitärleute tatsächlich nächtlich in Gange. :emoji_slight_smile: Das am Rande einer Großstadt ! Kann man noch nicht meckern .
PS: Sollte man sich allerdings mal Gedanken machen im Falle eines mehrtätigen Blackout (dessen Szenario man nicht mehr gänzlich ausschliessen kann ) und entsprechend vorbereiten .

wasmachen

ww-robinie
Daß ist gar nicht so krass im Vergleich zur KFZ Werkstattstunde! Hatte kürzlich eine Entzündung im Knie. Orthopäde hat 199,10€ abgerechnet. Eingangsuntersuchung, Röntgen, Ultraschall, Druckverband, Attest, 2 Rezepte, 2 Tage später Nachuntersuchung+ Bericht etc..
War insgesamt > 1,5h und er rechnet mit Faktor 2,3 ab da PKV!
Wenn man sieht was er dafür vorhalten muss (Sprechstundenhilfen, Praxis, Gerätschaft....) finde ich das absolut i.o. im Vergleich zu ner "Schrauberbude"!

Denkst Du, das ne Tischlerei (nicht Montagetischler) da wirklich weniger am Start hat wie dein Orthopäde?

Wobei ich einen 'Sportorthopäden' weiss, der außer n Mietbüro und n Laptop mit Drucker sowie ne Liege genau nix am Start hat...

K2H

ww-robinie
Kein Problem...hab ich selber gemacht. Die Augen hättet ihr sehen sollen als die wieder an der Baustelle waren
Mein eigentliches Gewerbe ist Lehmbau. In unserer aktuellen Baustelle haben wir "nebenbei" dem Elektriker die Kabel verlegt und Endeinrichtungen angeschlossen, dem Heizungsbauer die Wand- und Fußbodenheizung installiert, dem Zimmerer Balken im Fachwerk und Dachstuhl repariert, in den Bäder die Fliesen verlegt und nächste Woche werden wir auch noch den Dielenboden einbauen.
Warum das alles? 1.) Weil sich für diese Gewerke keiner finden ließ der es in absehbarer Zeit gemacht hätte, 2.) weil wirs können, 3.) damit der Kunde in absehbarer Zeit sein neues Heim beziehen kann.
Hätte ich nicht zu allem zu gesagt, hätten wir selbst dermaßen viele und lange Unterbrechungen in unserem eigenen Arbeitsablauf gehabt, dass es auch für uns zu einem nicht mehr kalkulierbaren Unterfangen geworden wäre.
Es sind nicht nur die Kunden/Endverbaucher, die auf Handwerker warten müssen.
Ganz blöd wirds dann für einem, wenn man selbst "Kollegen" empfiehlt/"mit bringt", die dann "das Messer in der Sau stecken lassen" und einfach mit fadenscheinigen Argumenten nicht mehr kommen.

K2H

ww-robinie
Ich verputze z.B. nicht.
Kaufe einen BigBag Lehmputz und räume eine Wand zum Üben frei.
Lehmputz bindet nicht ab, der trocknet nur. Wenn man ihn von Verunreinigungen frei hält, kann man den immer und immer wieder von der Wand kratzen, erneut einweichen und so lange damit Verputzen üben, bis mans in Perfektion kann. :emoji_wink:

HolzandMore

ww-robinie
Also für meine KFZ-Werkstatt (Peugeot) möchte ich auch mal eine Lanze brechen, angerufen Fehler geschildert, 2h später wurde bereits nachgesehen und auch den Fehler in kürze gefunden. (Turboschlauch...)
Aber ansonsten, ist es mit Fachleuten echt ne Katastrophe. Egal ob Klempner oder Orthopäde...

K2H

ww-robinie
Also für meine KFZ-Werkstatt (Peugeot) möchte ich auch mal eine Lanze brechen, angerufen Fehler geschildert, 2h später wurde bereits nachgesehen und auch den Fehler in kürze gefunden.
Dito für die polnisch geführte freie Werkstatt in meinem Nachbarort. Dort werden noch Fehler gesucht und, wenn möglich repariert, nicht einfach auf Verdacht (und Kosten des Kunden) so lange Teile getauscht bis der Fehler weg ist. Was ja gerade in Markenwerkstätten eher Usus ist.

teluke

ww-robinie
Wen wundert das?

Dadurch dass seit vielen Jahren jeder zum Abitur mit anschließenden Studium gedrängt wird fehlt dem Handwerk Nachwuchs.
Was macht der selbstständige Handwerker wenn er zu alt wird um weiterzumachen?
Oft halt einfach aufhören. Betrieb zuschließen und fertig.

Die Kinder des Handwerkers sitzen irgendwo in einem Büro, denen sollte es ja mal besser gehen. Die meisten von Diesen wollen auch einfach nicht.
Fähige Mitarbeiter die dazu auch noch Lust auf Selbstständigkeit (und eine Betriebsübernahme) haben gibt es zu wenige.

Daher meine ich dass das Handwerk schweren und goldenen Zeiten entgegen geht.
Schweren Zeiten für die Kunden, weil es immer weniger Betriebe geben wird.
Goldene Zeiten weil dann auch Handwerker ähnlich den "Studierten" bezahlt werden müssen.

inselino

ww-robinie
Daher meine ich dass das Handwerk schweren und goldenen Zeiten entgegen geht.
Schweren Zeiten für die Kunden, weil es immer weniger Betriebe geben wird.
Goldene Zeiten weil dann auch Handwerker ähnlich den "Studierten" bezahlt werden müssen.
Was ich nicht verstehe, warum das nicht längst passiert?
Wenn ich ohnehin fast beliebige Preise aufrufen kann, weil der "Markt" so knapp ist, dann zahle ich den Azubis ein vernünftiges Gehalt, sodass ich da ausreichend qualifizierte Bewerbungen erhalte und habe keinen Stress.

KalterBach

ww-robinie
Gestern Abend mal etwas Positives. Die Fugen an unserer Duschtasse mussten erneuert werden.

Ich hatte diese Woche die alten Silikonfugen entfernt und hätte vermutlich auch die neuen Fugen machen können. Aber Silikonfugen bei mir sehen nicht so hochprofessionell aus. Für den Keller reicht es, aber im Bad?!

Meine Frau hat über myhammer 9! Handwerker angeschrieben. Die Rückmeldequote nach 14 Tagen betrog 15 Prozent.

Gestern Abend war eine Firma da und hat die Arbeit professionell und schnell und auf Rechnung erledigt. Freundlich, sauber und so, dass man dem Handwerker seinen Spaß an der Arbeit angemerkt hat.

wostok

ww-eiche
Gestern Abend mal etwas Positives. Die Fugen an unserer Duschtasse mussten erneuert werden.

Ich hatte diese Woche die alten Silikonfugen entfernt und hätte vermutlich auch die neuen Fugen machen können. Aber Silikonfugen bei mir sehen nicht so hochprofessionell aus. Für den Keller reicht es, aber im Bad?!

Meine Frau hat über myhammer 9! Handwerker angeschrieben. Die Rückmeldequote nach 14 Tagen betrog 15 Prozent.

Gestern Abend war eine Firma da und hat die Arbeit professionell und schnell und auf Rechnung erledigt. Freundlich, sauber und so, dass man dem Handwerker seinen Spaß an der Arbeit angemerkt hat.
Rein aus Interesse, wie hoch fiel die Rechnung aus?
Das Auskratzen und Säubern der alten Fugen hattest du ja schon erledigt, da blieb wohl nicht mehr allzu viel Arbeit für den Profi übrig. Das war der Rückmeldungsrate vermutlich nicht zuträglich. Zum Silikon habe ich eine Art Hassliebe entwickelt. Zu Anfang habe ich einen großen Bogen darum gemacht und die Fugen sahen entsprechend aus. Mit der Zeit und jeder gezogenen Fuge wurden die Ergebnisse aber immer besser und mittlerweile bin ich recht zufrieden.
Für mich hat es sich immer gelohnt, mich auch an andere Gewerke zu wagen. Und sei es für private Zwecke, um Geld und Zeit zu sparen. Das Blicken über den Tellerrand erweitert den Horizont ungemein!

weissbuche

ww-robinie
Bei den Kosten im Gesundheitswesen ist das doch so, daß die meisten Leute garnicht wissen was das alles kostet. Meine HerzOP vor 10 Jahren hat damals mit Reha usw. 35.000,00€ gekostet, die Hüfte schlug mit ca. 9.000,00€ zu Buche. Viel Geld denkt man. Dann ließt man aber in der Zeitung, das der neue OP-Bereich in der örtlichen Herzklinik 28 Millionen € gekostet hat. 6 Millionen gab's vom Land, den Rest hat die Klinik selber gestemmt. Gleichzeitig ist der Laden mit 800 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber vor Ort der auch wohl fair bezahlt und eine eigene Schule für den Nachwuchs eingerichtet hat. Also solche Sachen müssen da immer berücksichtigt werden, bei aller Kritik.
Der mangelde Nachwuchs im Handwerk und nicht nur da. Es sind doch unsere Kinder und Enkel die da jetzt rumlaufen und nach work-life Balance rufen. Schaut Euch doch mal Werbung an. Lauter junge und schöne Menschen die ikeamöbel aufbauen, Sekt trinken und alle ihre Probleme durch das richtige Duschgel lösen. Keiner von denen hat eine Latzhose an. Unsere Älteste hat ein gutes Abi gemacht und wird überall, auch in der Verwandschaft, mit Unverständnis darauf angesprochen, das sie Maßschneider gelernt hat und jetzt ihren Meister macht. Von vergeudetem Talent ist da die Rede. Da könnte ich manchmal schon wütend werden.
Das andere Problem ist die Schule. Seit Jahren das Experimentierfeld für s.g. "Bildungspolitiker" aller Richtungen. Zeitweise hatte man das Gefühl, das das Erlernen von Lesen und Schreiben als lästige Nebensache angesehen wurde. Die Folgen haben wir an der BBS dann ausbaden dürfen.
Auch ich ärgere mich, wenn ich auf den Einbau der neuen Heizung 6 Monate warten muß und mein Kfzmensch mir einen Termin erst in einer Woche geben kann. Dann sehe ich aber, daß der nur noch einen Gesellen hat, weil Rheinmetall für seine neue Munitionsfabrik alle Leute mit Matallausbildung aus der Gegend absaugt, weil die versprechen das es 2-3€ mehr gibt, wie im vorherigen Job.
Wir müssen wieder dahin kommen, das schmutzige Finger nicht gleichbedeutend sind mit schlechten Menschen, wir müssen unseren Kindern wieder beibringen, das Wissen und Können nichts schlechtes ist und manchem "Akademiker" muß man auch mal erklären, das es ihn ohne ein vom Handwerker gebautes Bett, vermutlich garnicht geben würde. Gilt auch für die Rückbank des Autos oder für das Sofa.

schrauber-at-work

ww-robinie
Denkst Du, das ne Tischlerei (nicht Montagetischler) da wirklich weniger am Start hat wie dein Orthopäde?
Nein, das denke ich mit Nichten!
Wenn ich überlege was hier an Maschinen/ Werkzeug steht/ liegt (alles nur Hobby). Kann schon nachvollziehen was ein funktionierender Betrieb an Inventar benötigt. Damit alleine ist es natürlich nicht getan.
Wir müssen wieder dahin kommen, das schmutzige Finger nicht gleichbedeutend sind mit schlechten Menschen, wir müssen unseren Kindern wieder beibringen, das Wissen und Können nichts schlechtes ist
Da bin ich zu 100% bei Dir. Meine Lütte (11) hilft regelmäßig in der Werkstatt, beim Auto schrauben, im Haushalt und im Garten. Sie kocht auch mit Heisenbegeisterung (Ihre Pfannkuchen sind die besten!).
IMG_20241117_084438.jpg
Hier hilft Sie den Überrollkäfig zu lackieren (musste was geändert werden). Auch auf dem Rennplatz ist Sie immer dabei und hilft fleißig.

IMG_20241117_084532.jpg

Finde es wichtig dass die Kids lernen mit Aufgaben des Alltags konfrontiert zu werden und dadurch lernen.

Gruß SAW

uli2003

ww-robinie
Ist kein Fachkräftemangel sondern Bezahlungsmangel. Wir haben ja auch kein Porschemangel, nur weil ich keinen schicken Porsche habe.
Dementsprechend ist das Niveau beim Nachwuchs.
Das zu zahlende Gehalt muss ja erst mal erwirtschaftet werden. Und ja, wenn ich zum Nachbarbetrieb Hella schaue, haben wir einen Porschemangel. Die Dinger laufen wohl gerade so gut, dass die Produktion kaum nachkommt.

Ich würde gerne mal Einblick in die Wirtschaftlichkeit in solchen Handwerksbetrieben haben. Woher diese absurden Overheadkosten alles kommen, denn günstig ist es für den Endkunden ja nun nicht....
Welche Kosten genau meinst du? Hier kostet die Stunde 50-55 Euro (natürlich netto, wo die 19% hingehen muss man ja nicht erläutern).
Oder meinst du die der KFZler mit weit über 100 Euro? Habe ich mal hinterfragt, die Vorgaben der Mutterkonzerne sind horrend. Und die paar Leutchen, welche im Glashaus sitzen und die Kunden zu bedienen versuchen, wollen auch bezahlt werden.
Man kann das alles schlanker halten (siehe polnische freie KFZ-Werkstatt), dann wird es auch günstiger.

uli2003

ww-robinie
Gestaunt habe ich Freitag übrigens auch. Ich möchte gern unseren nun 6 Jahre alten Opel Combo austauschen. Wir haben eine Weile gesucht, und wollen nun auf den Renault Kangoo in der Langversion umsteigen. Fahrzeug gefunden, bestellt, kommt der digital zu signierende Vertrag per Mail.

Der Kauf kommt nicht zustande, weil:
Ich hätte den Haken bei der Datenschutzerklärung nicht gemacht. Da ich mir nicht 100% sicher war, hab ich mir das Teil nochmals schicken lassen. Erneut signiert (und ja, ohne den Haken ging es auch gar nicht weiter), abgesendet. Kam der Anruf, der Haken säße immer noch nicht.
Dann sind wir den Vertrag durchgegangen - der Haken, den ich nicht gesetzt habe, war der zur Zustimmung zum Erhalt von Werbung. Inkl. Zustellweg (Post, Mail...).
Der Verkäufer meinte dann ernsthaft, ohne den Haken würde die Dispo den Vertrag nicht freigeben. Ich solle ihn setzen, er würde ihn direkt wieder herausnehmen. Ich habe ihm dann unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich das Häkchen zu 100% nicht ankreuzen werde.

Wo sind wird denn eigentlich mittlerweile gelandet?

fahe

ww-robinie
In meiner freien Kfz-Werkstatt habe ich etwa gleiche oder nur unwesentlich höhere Stundensätze als Uli für sich auflistet.

Ok, da gibt's kein Gläschen Prosecco zur Begrüßung und auch keinen 60-Zoll-Monitor, der mich herzlich zum Termin begrüßt. Da sagt die Chefin noch selbst freundlich Hallo. :emoji_sunglasses:

...Neuland. Alles Neuland. Immer noch. Jetzt, da nicht einmal Dorles Flugtaxis noch abheben. :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Bei der Überheblichkeit der Hersteller. Das hast du in #70 schon angetönt.
Die Hersteller und bei uns die Importeure wollen uns "erziehen" sage ich als VW Fahrer der schon lange nicht mehr in VW Werkstäten geht.
Was mit solchen Herstellern längerfristig passiert kann man in Wolfsburg nachfragen. Bei uns gibt es diese Beispiele auch.
Ich gebe Geld für Produkte oder Arbeit aus nicht für Abzockerei und Schönschwätzer.
Gruss brubu

KalterBach

ww-robinie
Hallo
2 Mann für ein bisschen Silikonfugen? Einen solchen Job suche ich auch................
Gruss brubru

Es waren Vater und Sohn, aber sonst hilfreicher Kommentar. Wie sie ihre Arbeit organisieren und wer was dabei macht ist egal.

Rumgestanden und Seich gelabert hat jedenfalls keiner. Raucherpause wurde auch nicht gemacht, das Telefon hat auch nicht abgelenkt und Material musste auch nicht erst noch geholt werden, da irgendwas vergessen wurde. :emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Die Hersteller machen das was die Handwerker noch lernen müssen.
Die Arbeit auf der Baustelle ist doch nicht weniger wert als die in einem gut beheizten Büro.

Oben Unten