Bei den Kosten im Gesundheitswesen ist das doch so, daß die meisten Leute garnicht wissen was das alles kostet. Meine HerzOP vor 10 Jahren hat damals mit Reha usw. 35.000,00€ gekostet, die Hüfte schlug mit ca. 9.000,00€ zu Buche. Viel Geld denkt man. Dann ließt man aber in der Zeitung, das der neue OP-Bereich in der örtlichen Herzklinik 28 Millionen € gekostet hat. 6 Millionen gab's vom Land, den Rest hat die Klinik selber gestemmt. Gleichzeitig ist der Laden mit 800 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber vor Ort der auch wohl fair bezahlt und eine eigene Schule für den Nachwuchs eingerichtet hat. Also solche Sachen müssen da immer berücksichtigt werden, bei aller Kritik.
Der mangelde Nachwuchs im Handwerk und nicht nur da. Es sind doch unsere Kinder und Enkel die da jetzt rumlaufen und nach work-life Balance rufen. Schaut Euch doch mal Werbung an. Lauter junge und schöne Menschen die ikeamöbel aufbauen, Sekt trinken und alle ihre Probleme durch das richtige Duschgel lösen. Keiner von denen hat eine Latzhose an. Unsere Älteste hat ein gutes Abi gemacht und wird überall, auch in der Verwandschaft, mit Unverständnis darauf angesprochen, das sie Maßschneider gelernt hat und jetzt ihren Meister macht. Von vergeudetem Talent ist da die Rede. Da könnte ich manchmal schon wütend werden.
Das andere Problem ist die Schule. Seit Jahren das Experimentierfeld für s.g. "Bildungspolitiker" aller Richtungen. Zeitweise hatte man das Gefühl, das das Erlernen von Lesen und Schreiben als lästige Nebensache angesehen wurde. Die Folgen haben wir an der BBS dann ausbaden dürfen.
Auch ich ärgere mich, wenn ich auf den Einbau der neuen Heizung 6 Monate warten muß und mein Kfzmensch mir einen Termin erst in einer Woche geben kann. Dann sehe ich aber, daß der nur noch einen Gesellen hat, weil Rheinmetall für seine neue Munitionsfabrik alle Leute mit Matallausbildung aus der Gegend absaugt, weil die versprechen das es 2-3€ mehr gibt, wie im vorherigen Job.
Wir müssen wieder dahin kommen, das schmutzige Finger nicht gleichbedeutend sind mit schlechten Menschen, wir müssen unseren Kindern wieder beibringen, das Wissen und Können nichts schlechtes ist und manchem "Akademiker" muß man auch mal erklären, das es ihn ohne ein vom Handwerker gebautes Bett, vermutlich garnicht geben würde. Gilt auch für die Rückbank des Autos oder für das Sofa.