super7
ww-fichte
- Registriert
- 6. August 2008
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- 22
- Alter
- 80
Hallo,
so das Projekt ist beinahe abgeschlossen. Schonmal soviel: natürlich haben neu gekaufte PAX Seitenteile Karton-Waben, aber Einleimer mit 12mm passen ganz gut, sie gleiten hinein (könnten auch 12.5mm sein, aber 13mm wahrscheinlich zu dick).
Bevor ich alles zusammenbaue, würde ich gerne noch 2 Probleme lösen
1) obwohl ich wirklich aufgepasst habe, ist die (Oberseite) beim Schneiden mit der Kreissäge leicht ausgefranst (siehe Foto). Damit habe ich beim Kantenumleimer auf dieser Seite Schönheitsfehler (siehe Foto). Bez. der genauen Farbe, gibt sich Ikea bedeckt, aber scheinbar ist es eine Mischung aus RAL 9010 und RAL 9016 seidenmatt (siehe hier: https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/6738-ikea-weiß-pla-filament/). Hat hier jemand andere Erfahrungen? Da es nur um kleine Flächen geht, würde ich RAL9010 nehmen und auf den 1/4 Teil von RAL9016 verzichten (so wie im Link beschrieben).
2) Pax Einlegeböden für 100cm Kasten: während ich mich mit der Qualität der Korpusse abfinden kann, sind die Einlegeböden wirklich eine Katastrophe - die biegen sich in der Tat sehr leicht durch (habe dies schon mehrfach gesehen). Ich könnte natürlich dickere Böden zuschneiden lassen, dann müßte ich jedoch die Bohrungen auf der Unterseite jedesmal händisch nachbohren, und die Farbe würde auch nicht 100% passen ... Deswegen such ich nach einfachen und günstigen Möglichkeiten um die Einlageböden für den 100cm Schrank zu verstärken, ohne jedesmal hinten was abfräsen/schneiden zu müssen (ich habe keine Werkstatt, dh alles muß in der Wohnung passieren, deswegen ist "mal was schneiden" so nicht drinn ...). Ich habe mir überlegt ob nicht ein Alu L-Profil an der Vorderseite das Durchbiegen verhindern kann, bspw 15x15mm mit 1mm Dicke (über die ganze Breite an der Unterseite mehrfach anschrauben - oder besser auch an der Vorderseite, jedoch schaut dass dann nicht so doll aus ..) Bspw. dieses hier: https://www.gamma.be/nl/assortiment...lver-15x15x1x2600mm/p/B175587?base_click=true (das ist was ich bei mir lokal erhalten kann).
Ich denke Stahl wäre natürlich besser bezüglich Stabilität, aber dass müsste ich schleifen, grundieren, lackieren ... während ich Alu einfach schneiden kann (also bspw 2600 zu 3x 86cm oder über die ganze Länge 2x96.4cm). ich werde nicht jedes Brett mit Büchern vollstopfen, aber es sollte schon so sein, dass ich mir nicht jedesmal den Kopf zerbrechen muß ob dies nun zu viel ist ... Meine Fragen:
a) hilft ein 1mm Alu-profil, wenn ich es vorne anbringe und an der Unterseite des Einlegebodens anschraube?
b) würde es viel stabiler sein, wenn ich das Profil auch an der Vorderseite festmache (tiefe aber dünne Schrauben?) - man würde die Schrauben sehen, und die Schrauben hätten natürlich eine leicht andere Farbe wie das Alu-Profil ...
c) würden 20x20mm Profile sehr viel mehr stabilität liefern? Oder sind sowohl 15x15 als auch 20x20 für leichte Belastungen (also bspw. max 5kg pro Einlegeboden) zu schwach?
d) welche bessere Möglichkeiten gäbe es die Einlegeböden zu verstärken?
so das Projekt ist beinahe abgeschlossen. Schonmal soviel: natürlich haben neu gekaufte PAX Seitenteile Karton-Waben, aber Einleimer mit 12mm passen ganz gut, sie gleiten hinein (könnten auch 12.5mm sein, aber 13mm wahrscheinlich zu dick).
Bevor ich alles zusammenbaue, würde ich gerne noch 2 Probleme lösen
1) obwohl ich wirklich aufgepasst habe, ist die (Oberseite) beim Schneiden mit der Kreissäge leicht ausgefranst (siehe Foto). Damit habe ich beim Kantenumleimer auf dieser Seite Schönheitsfehler (siehe Foto). Bez. der genauen Farbe, gibt sich Ikea bedeckt, aber scheinbar ist es eine Mischung aus RAL 9010 und RAL 9016 seidenmatt (siehe hier: https://forum.drucktipps3d.de/forum/thread/6738-ikea-weiß-pla-filament/). Hat hier jemand andere Erfahrungen? Da es nur um kleine Flächen geht, würde ich RAL9010 nehmen und auf den 1/4 Teil von RAL9016 verzichten (so wie im Link beschrieben).
2) Pax Einlegeböden für 100cm Kasten: während ich mich mit der Qualität der Korpusse abfinden kann, sind die Einlegeböden wirklich eine Katastrophe - die biegen sich in der Tat sehr leicht durch (habe dies schon mehrfach gesehen). Ich könnte natürlich dickere Böden zuschneiden lassen, dann müßte ich jedoch die Bohrungen auf der Unterseite jedesmal händisch nachbohren, und die Farbe würde auch nicht 100% passen ... Deswegen such ich nach einfachen und günstigen Möglichkeiten um die Einlageböden für den 100cm Schrank zu verstärken, ohne jedesmal hinten was abfräsen/schneiden zu müssen (ich habe keine Werkstatt, dh alles muß in der Wohnung passieren, deswegen ist "mal was schneiden" so nicht drinn ...). Ich habe mir überlegt ob nicht ein Alu L-Profil an der Vorderseite das Durchbiegen verhindern kann, bspw 15x15mm mit 1mm Dicke (über die ganze Breite an der Unterseite mehrfach anschrauben - oder besser auch an der Vorderseite, jedoch schaut dass dann nicht so doll aus ..) Bspw. dieses hier: https://www.gamma.be/nl/assortiment...lver-15x15x1x2600mm/p/B175587?base_click=true (das ist was ich bei mir lokal erhalten kann).
Ich denke Stahl wäre natürlich besser bezüglich Stabilität, aber dass müsste ich schleifen, grundieren, lackieren ... während ich Alu einfach schneiden kann (also bspw 2600 zu 3x 86cm oder über die ganze Länge 2x96.4cm). ich werde nicht jedes Brett mit Büchern vollstopfen, aber es sollte schon so sein, dass ich mir nicht jedesmal den Kopf zerbrechen muß ob dies nun zu viel ist ... Meine Fragen:
a) hilft ein 1mm Alu-profil, wenn ich es vorne anbringe und an der Unterseite des Einlegebodens anschraube?
b) würde es viel stabiler sein, wenn ich das Profil auch an der Vorderseite festmache (tiefe aber dünne Schrauben?) - man würde die Schrauben sehen, und die Schrauben hätten natürlich eine leicht andere Farbe wie das Alu-Profil ...
c) würden 20x20mm Profile sehr viel mehr stabilität liefern? Oder sind sowohl 15x15 als auch 20x20 für leichte Belastungen (also bspw. max 5kg pro Einlegeboden) zu schwach?
d) welche bessere Möglichkeiten gäbe es die Einlegeböden zu verstärken?
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