Im Dschungel der Tischkreissägen verirrt..

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Tischkreissäge für zuhause. Zwar nicht für die Montage, aber es sollte zuhause wegtragbar bzw. fahrbar sein, also solch Lunch-Box Größen. Mit Untergestell ideal, ohne auch egal, muss man sich halt selbst machen.
Ich weiß, es gibt hier bereits viele viele Diskussionen, aber ich habe mich im Dschungel an Angeboten verloren.. Ich frage einerseits nach Kaufempfehlungen, andererseits allgemein nach der Leistung dieser kleinen Kreissägen, da ich damit absolut keine Erfahrung habe und so ein Teil noch nie bediente.
Nachdem ich viele Videos, Posts gesehen und gelesen habe, habe ich realisiert, dass ich erstmals meine Verwendungszwecke klarstellen muss. Da ich mich mit diesen Dingern nicht sonderlich gut auskenne (in Sachen Genauigkeit etc.), würde ich es schätzen, wenn jemand daraus Modelle, die ich zwar in Betracht ziehe, wegstreichen kann.
Verwendungszweck: Genaue Schnitte (womöglich konträr zu solchen Baustellenmodellen aber gut) (in Sachen Winkligkeit, also erwarte ich einen guten Parallelanschlag; Wenn ich eine vier Seiten dimensioniere, sollten die Kanten auch parallel sein für spätere Verbindungen) Ablängen (also Schnitt quer zur Faser, Genauigkeit von Queranschlag eher sekundär, weil für kleinere Teile eine Stoßlade verwenden)
Oberflächengüte geschnittener Kanten sekundär, da einfach mit dem Handhobel einmal zweimal drüber.
Bei der Formatkreissäge im Betrieb ist der Parallelanschlag parallel..empfohlen wurde in mehreren Videos, dass, um Parallelität zu garantieren bzw. verbessern, der Anschlag von beiden Seiten zahnstangengeführt sein soll. Im englischsprachigen Bereich habe ich Gutes von einer Dewalt und auch preiswerten SKIL gelesen:
DeWalt DWE7485 & SKIL TS6307-00. Problem: Die SKIL ist nur schwer in Europa zu erhalten, und nur imperial, bei Dewalt bin ich mir dabei nicht ganz sicher. Im europäischen Markt die üblichen Verdächtigen: Metabo TS 254M, Bosch GTS 635, Makita MLT 100N, Bosch PTS 10 (eher auf Distanz weil mehrere negative Stimmen). Von Einhell und Scheppach habe ich eher Abstand gehalten, weiß nicht, ob ich dann bei Metabo dasselbe machen müsste.
Dann sind da noch gebrauchte Sägen... z.b. E.B PK200 für 310€, Bessere Qualität vermutlich? Parallelanschlag, der parallel bleibt? Makita MLT100 inkl. Untergestellt für 450; Klingt gut, der eine meint stabiler Parallelanschlag, der andere sagt nein, weil nur auf einer Seite befestigt..

Mir wäre sehr geholfen, wenn mir jemand ein bisschen Klarheit in diesen Dschungel an verschiedenen Optionen und nochmal so vielen, teils widersprüchlichen Meinungen bringen kann. Zu wissen, wie genau diese kleinen Tischkreissägen arbeiten, wäre auch sehr hilfreich.
Ich danke im Voraus schonmal für jeden Kommentar.

 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
176
Ort
51399
Du bekommst hier die gleichen unterschiedlichen Meinungen gesagt, wie du diese schon aus eigenen Recherchen kennst.
Jeder ist halt von der eigenen überzeugt und Meinungen von anderes können gar nicht stimmen.
Guck dir einfach weiter Videos an. Es gibt auch Youtuber, die ehrliche Videos machen können.
Die meisten müssen lügen, denn Sie wollen ja immer Gratis Geräte erhalten. Ist leider in jeder Branche so aber man lernt das zu filtern.
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Edit: Eine gebrauchte Bernardo TK 200r sieht mir auch sehr gut aus; Hochwertigere Materialien, schwerer (nicht ideal für mich, aber ok in Kombination mit wagen etc.), ordentliche Befestigung von Parallelanschlag?
Einziges Ding ist, dass es neue Modelle für knappe 600€ gibt, die aber wirken, als wären sie Auslaufmodelle (?). Gleiche Produktbezeichnung, kleine Unterschiede
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Servus masff,

da Du keinen Preisrahmen nennst (nur die aufgezählten Maschinen lassen evtl. einen ahnen), werfe ich mal das Stichwort "Zugsäge" in den Raum. Ich hatte eine Zeit lang die Metabo UK 333 und war mir der sehr zufrieden. Es gibt die auch eine Nummer kleiner (UK 290). Mit der Säge kann man sehr genau arbeiten, auch die Anschläge sind einstellbar. Der Parallelanschlag hat zwar keine Klemmung vorn und hinten, ist aber trotzdem stabil genug. Selbst den Freiwinkel kann man da einstellen. Den Schiebetisch würde ich nicht empfehlen, der ist das Geld meiner Meinung nach nicht wert (gibt aber auch Menschen, die damit zufrieden sind).

Viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Säge und dem Ausgang aus dem Dschungel :emoji_wink:, LG Tom
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
148
Ort
Rohrdorf
Zu der Verwirrung hätte ich noch folgende Modelle beizutragen:
- Die Hikoki C10RJWAZ
- Die neue Tischkreissäge von Rutlands.

Aussagen über die Qualität kann ich Dir leider nicht geben, aber ich glaube beide haben einen zweiseitig geklemmten Parallelanschlag.

Möglicherweise wird sich die Verwirrung aber dahingehend lösen, dass uns bald jemand darüber aufklärt, dass eine Tischkreissäge gar nicht transportabel sein muss, und größer immer besser ist :emoji_wink:
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Du bekommst hier die gleichen unterschiedlichen Meinungen gesagt, wie du diese schon aus eigenen Recherchen kennst.
Jeder ist halt von der eigenen überzeugt und Meinungen von anderes können gar nicht stimmen.
Guck dir einfach weiter Videos an. Es gibt auch Youtuber, die ehrliche Videos machen können.
Die meisten müssen lügen, denn Sie wollen ja immer Gratis Geräte erhalten. Ist leider in jeder Branche so aber man lernt das zu filtern.
Irgendwie wird das gerade Standard, dass zuerst einmal pauschal alle Mitglieder dieses Forums beleidigt werden!
Niemand zwingt dich hier mitzulesen, keiner nötigt dich zum Kauf einer bestimmten Maschine!
Es steht dir frei dein Know How durch das Konsumieren von Youtubevideos zu erlangen, wenn du das möchtest!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.175
Ohne Budget keine Empfehlung.
Der beidseitig zahnstangengeführte Parallelanschlag ist jedoch YT-Quatsch oder US Quatsch. Da geht mir der Puls direkt hoch. Da wollte nur wieder wer zwanghaft YT-Klugscheiss-Content kreieren. Eine gut gemachte, einseitige Befestigung hält super. Immer hinter die Säge zu müssen um die 2. Seite zu lösen nervt auf Dauer tierisch.
Ich würde dir empfehlen möglichst viele Sägen anzuschauen. In Baumarkt, gebraucht und wenn du deinen Standort eingetragen hättest oder hier fragst, sicher auch bei vielen Forenmitgliedern aus deiner Gegend.
Schau dir möglich
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.943
Ort
Maintal
Hi.
Sag doch mal wie groß die zu sägenden Teile im Durchschnitt so sind. Und hast du eine Handkreissäge ?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass zB die Dewalt schon sehr gut ist. Wenn es um Zehntel geht muss man sich etwas behelfen. Ich habe meine Verkauft weil die Bretter etc die ich Schneiden wollte immer größer wurden. Da ist dann eine Dewalt größe eher ungeeignet. Den Schiebeschlitten kann man eben nicht sehr groß bauen , da ist man schon sehr limitiert. Für eher kleine Sachen aber wirklich brauchbar.
Wenn es dann doch etwas größer sein soll achte darauf dass der Schiebeschlitten leicht und schnell ab und ohne Neueinstellung wieder angebaut werden kann. In kleinen Werkstätten ist der sonst immer im Weg. Deshalb habe ich mich damals für die Metabo TK 1688 in 220 V Ausführung entschieden. Super Säge. Im Grunde klein , aber mit bisserl übung schnell und einfach erweitert.
Einzig dass man das große Blatt nicht auf Null senken kann nervt ein wenig. Für eben mal einen Verdeckten Schnitt muss man das Blatt wechseln und dann ist die Schnittgeschwindigkeit nicht berauschend. Aber ok. Die Vorteile der Maschine überwiegen :emoji_slight_smile:
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Servus masff,

da Du keinen Preisrahmen nennst (nur die aufgezählten Maschinen lassen evtl. einen ahnen), werfe ich mal das Stichwort "Zugsäge" in den Raum. Ich hatte eine Zeit lang die Metabo UK 333 und war mir der sehr zufrieden. Es gibt die auch eine Nummer kleiner (UK 290).
Hallo Tom,
danke für dich Empfehlungen, beide Metabo-Modelle fallen bei mir jedoch aus dem Preisrahmen. Das Budget sollte eigentlich 500€ nicht überschreiten. Lg
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Ohne Budget keine Empfehlung.
Der beidseitig zahnstangengeführte Parallelanschlag ist jedoch YT-Quatsch oder US Quatsch. Da geht mir der Puls direkt hoch. Da wollte nur wieder wer zwanghaft YT-Klugscheiss-Content kreieren. Eine gut gemachte, einseitige Befestigung hält super. Immer hinter die Säge zu müssen um die 2. Seite zu lösen nervt auf Dauer tierisch.
Ich würde dir empfehlen möglichst viele Sägen anzuschauen. In Baumarkt, gebraucht und wenn du deinen Standort eingetragen hättest oder hier fragst, sicher auch bei vielen Forenmitgliedern aus deiner Gegend.
Schau dir möglich
Hallo Martin,
Budget sollte die 500€-Marke eigentlich nicht überschreiten.

Eine gut gemachte, einseitige Befestigung hält super.
Das glaube ich gern, ist bei den richtigen Formatkreissägen nicht anders. Die Frage ist nur, ob solche Billig-Modelle eine gut gemachte Befestigung haben... Hierbei kenne ich mich eben bei solchen kleinen Modellen zu wenig aus.
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Also ich habe die Dewalt 7485. Die ist schon okay und man bekommt auch alles eingestellt. Leistung reicht auch für Hartholz in nahezu maximaler Schnitthöhe (mit nem guten Sägeblatt). Der Sägeblattdurchmesser von 210mm ist ein bisschen nervig was Sägeblätter angeht. Für Längsschnitte benutze ich ein Festool Panther Blatt, was eigentlich für die TS75 ist. Das funktioniert sehr gut.

Querschnitte mache ich damit keine. Die Auflagefläche ist auch recht kurz. Ich bin aktuell ein wenig nach einer Formatkreissäge am suchen.

Was genau hast du denn mit der Säge vor?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Hallo masff,
bei den kleineren wäre meine Empfehlung bei DeWalt. Ich hab die DW 745 als "Baustellensäge" und mein Schwiegersohn hat die in der Werkstatt und baut alles mögliche damit, ist auch zufrieden. Die Klemmung des PA funktioniert sehr gut, daß man den auf beiden Seiten verwenden kann, finde ich vorteilhaft. Beidseitig Tischnut, ausziehbare Verbreiterung.... keine schlechte Maschine in der Preislage.

Weiterhin viel Spaß im Dschungel:emoji_wink: LG Tom
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo dsdommi
Hi.
Sag doch mal wie groß die zu sägenden Teile im Durchschnitt so sind. Und hast du eine Handkreissäge ?
Nein, keine Handkreissäge. Bei der Größe der Teile zu ich mir schwer eine pauschale Antwort zu finden. Korpusseiten z.B., die bis 50-60cm breit sind. In der Länge ist man ja eh weniger beschränkt, auch wenn es dann vermutlich umständlicher wird.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass zB die Dewalt schon sehr gut ist. Wenn es um Zehntel geht muss man sich etwas behelfen. Ich habe meine Verkauft weil die Bretter etc die ich Schneiden wollte immer größer wurden. Da ist dann eine Dewalt größe eher ungeeignet. Den Schiebeschlitten kann man eben nicht sehr groß bauen , da ist man schon sehr limitiert. Für eher kleine Sachen aber wirklich brauchbar.
Wenn es dann doch etwas größer sein soll achte darauf dass der Schiebeschlitten leicht und schnell ab und ohne Neueinstellung wieder angebaut werden kann. In kleinen Werkstätten ist der sonst immer im Weg. Deshalb habe ich mich damals für die Metabo TK 1688 in 220 V Ausführung entschieden. Super Säge. Im Grunde klein , aber mit bisserl übung schnell und einfach erweitert.
Die 1688 sieht sehr gut aus, die schnelle Montage von Schiebeschlitten wäre bestimmt sehr hilfreich, ja. Einziges Problem ist die Verfügbarkeit, siehst so aus, als würde sie nicht mehr produziert werden und gebrauchte Angebote sind halt auch rar.
Lg
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo masff,
bei den kleineren wäre meine Empfehlung bei DeWalt. Ich hab die DW 745 als "Baustellensäge" und mein Schwiegersohn hat die in der Werkstatt und baut alles mögliche damit, ist auch zufrieden. Die Klemmung des PA funktioniert sehr gut, daß man den auf beiden Seiten verwenden kann, finde ich vorteilhaft. Beidseitig Tischnut, ausziehbare Verbreiterung.... keine schlechte Maschine in der Preislage.
Gut zu hören, danke. Was genau darf ich unter ausziehbarer Verbreiterung verstehen? Die Schnittbreite ist schon ein klarer Nachteil der Dewalt, verwendet dein Schwiegersohn eine Tischverbreiterung?
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Was genau hast du denn mit der Säge vor?
Korpusseiten und Schubladen hätten die größten Dimensionen in meiner Arbeit, was mir jetzt schnell einfällt. Das mit der kurzen Auflagefläche für Querschnitte ist schon ein Problem. Eine passende Tischverbreiterung und Queranschlag wäre dabei schon sehr hilfreich.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
@masff: die Auflagefläche / Schnittbreite ist ausziehbar. Für mehr muß man sich halt etwas bauen (Erweiterungen), in / an Werkbank integrieren o.ä. Da gibt's viele Bilder und Anregungen hier im Forum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231231_115506_Google.jpg
    Screenshot_20231231_115506_Google.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 8

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Korpusseiten und Schubladen hätten die größten Dimensionen in meiner Arbeit, was mir jetzt schnell einfällt. Das mit der kurzen Auflagefläche für Querschnitte ist schon ein Problem. Eine passende Tischverbreiterung und Queranschlag wäre dabei schon sehr hilfreich.

Für lange Teile nutzen ich einen Rollenbock oder direkt die Tauchsäge/HKS mit Schiene. Querschnitte von großen Platten sind nicht genau/sicher möglich. Da hilft nur eine Formatkreissäge oder eben mit einer Tauchsäge.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
ich erstmals meine Verwendungszwecke klarstellen muss
Wenn du Angaben über Schnitttiefe und Werkstückabmessungen benennen kannst, wäre mMn schon mal eine hilfreiche "Größe" für die Grobauswahl.
Nein, keine Handkreissäge. Bei der Größe der Teile zu ich mir schwer eine pauschale Antwort zu finden. Korpusseiten z.B., die bis 50-60cm breit

Wenn du halbwegs ernsthaft (und unabhängig) etwas machen möchtest, kommt man aus meiner Sicht nicht um eine Handkreissäge (HKS) oder Tauchsäge (TS) mit Führungsschiene als Ergänzung drumherum.

Da du dich in der Einschätzung anscheinend noch etwas schwer tust, als Orientierung/Vergleich meiner Gegebenheit/Möglichkeiten.

Erika 85L (Bj. 93):
  • tragbar, aber nicht leicht, gerade bei engeren Durchgangsbreiten.
  • passt (alleine) in einen A3 Kofferaum - Rückenfreundlich, naja, kam bei mir aber erst 2mal vor (eine davon beim Kauf).
  • Schnitttiefe 85mm bei 90° möglich - durch die Zugfunktion können auch lange (mit Böcke abgetütze) Balken geschnitten werden. Wenn Balken stärker - hatte ich des öfteren schon - dann denn Rest mit z. Japan-Säge unkompliziert von Hand erledigen. Man kann sich also theoretisch ein Kappsäge sparen.
  • Mit Schiebeschlitten ist bis 90cm Schnittlänge möglich (in die andere Richtung sollte es auch nicht zu viel werden (so kleinen Kühlschrank-Einbauschrank von der Höhe sehe ich da noch als praktikabel an).
  • Platzverbrauch bei mir (wenn alles angebaut gut 2m in der Breite und ca. 1,5m in der Tiefe (plus Bewegungsfläche, Materialzuführung/-abgabe). Also eigentlich schon nicht wenig - mehr als eine "normal-gängige" Brotzeitbox (¿Lunch-Box-Größe?) (kannte bisher "nur" Schuhschachtel-Größe.) So klein ist mWn kein Modell.
TS mit Schiene
  • Schnitttiefe "nur" 55mm bei 90°, aber bisher eigentlich ausreichend.
  • benötigt etwas mehr Zeit beim Einrichten - jedoch aus Hobbiest ein vertretbarer Kompromiss
  • "Große" Abmessungen möglich - längster Schnitt war bei mir bisher 3,4m.
Gruß Helibob
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.012
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo dsdommi

Nein, keine Handkreissäge. Bei der Größe der Teile zu ich mir schwer eine pauschale Antwort zu finden. Korpusseiten z.B., die bis 50-60cm breit sind. In der Länge ist man ja eh weniger beschränkt, auch wenn es dann vermutlich umständlicher wird.

Die 1688 sieht sehr gut aus, die schnelle Montage von Schiebeschlitten wäre bestimmt sehr hilfreich, ja. Einziges Problem ist die Verfügbarkeit, siehst so aus, als würde sie nicht mehr produziert werden und gebrauchte Angebote sind halt auch rar.
Lg
In den letzten Wochen waren immer wieder 1685 und 1688er drin, Geduld üben.
Ich habe mich für eine 1688 mit 400V entschieden.
Schnitthöhe 85mm, Einsatz von Nut- und Universlfräser sowie Langlochbohrmaschine möglich.
Im Auto für 1 Mann transportabel.
Mit einer 2. Maschine hat man zur Not Ersatzteile, wenn auch die Geräte nicht mehr gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten