Im Dschungel der Tischkreissägen verirrt..

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo Helibob,
Wenn du Angaben über Schnitttiefe und Werkstückabmessungen benennen kannst, wäre mMn schon mal eine hilfreiche "Größe" für die Grobauswahl.


Wenn du halbwegs ernsthaft (und unabhängig) etwas machen möchtest, kommt man aus meiner Sicht nicht um eine Handkreissäge (HKS) oder Tauchsäge (TS) mit Führungsschiene als Ergänzung drumherum.
Da hast du wohl recht, wie lang war denn deine Führungsschiene für 3,40m? Zweimal oder dreimal neu ansetzten? Mit Geduld sollte man trotzdem ein relativ genaues Ergebnis bekommen, denke ich mal..

„Lunch Box-size“ kommt aus dem Amerikanischen denke ich.
Vielen Dank ebenfalls für die Erläuterung deiner Möglichkeiten. Besichtigte gerade eine Bernardo Tk 200 R. Nichts daraus geworden, wahrscheinlich zum besten.
Jetzt habe ich eine Erika 85e im Auge, ich tu mir nur noch schwer bei der Identifikation des genauen Modells.. Hat Mafell die 80er und 90er Modelle bereits produziert?
Lg
 

Todde

ww-buche
Registriert
3. August 2013
Beiträge
251
Ort
Bonn
Hallo masff,

Ich werfe mal die Metabo Magnum TK 1256 in den Ring - klein, gut einstellbar und bei mir seit > 10 Jahren im Einsatz. Millimetergenaues Einstellen per Skala klappt bestens. Mit ca. 30 kg auch noch tragbar...
Risiko ist natürlich die Ersatzteilversorgung. Es gibt immer mal wieder Angebote auf KA. Wenn größere Teile / Platten geschnitten werden sollen oder lange Teile im Querschnitt, solltest Du auf den Schiebetisch achten. Einzeln gibt es das Zubehör extrem selten, daher lieber komplett kaufen.
Preise schwanken start, <200 Euro bis > 600 Euro, je nach Ausstattung.

Gruß Todde
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
373
Ort
HH
Der Parallelanschlag der DeWalt ist halt super, ich hab da noch nichts Besseres in der Preisklasse gesehen. Imho das stärkste Argument für die DeWalt. Die Absaugung inkl. Sägeblattschutz ist auch ganz OK.

Tauchsäge mit Schiene verwende ich auch parallel. Ohne geht's für mich nicht, gerade wenn du ganze Platten aufschneiden willst.

Beste Grüße,
Dale.
 
Oben Unten