INCA Euro 260 geschenkt bekommen

Brianmcfly

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Hallo

Ich habe eine INCA Euro 260 geschenkt bekommen die in einem eher maessigen Zustand ist.

Pro: nicht verbastelt. Contra: nicht gut gepflegt.

Die Gummiauflagen sind ein wenig rissig, und die Stromanschlusskabel sind sehr rissig und muessen ersetzt werden - Ersatzteile sind bestellt.
Der Arbeitstisch ist eher Rauh, die Verstellung ist fest. Im Gegensatz zu den anderen Schrauben die ich durch Kriechoel wieder gangbar bekommen habe. Ich werde da mal den Schlagschrauber dran probieren. Die Abdeckung erscheint mir vergilbt - welche Farbe hatte die Original mal?

Ein Parallelanschlag fehlt leider.

Ich suche Hilfe und Anleitungen wie ich diese Maschine die eine feine Maschine zu sein scheint wieder in einen guten Zustand bekomme. inca-maschinen.ch habe ich schon gefunden.

Speziell habe ich die folgenden Fragen:
* ist der Tisch so ok? Wie bekomme ich den "glatter"? Will ich den glatter haben?
* wo bekomme ich einen Parallelanschlag und eine Gehrungslehre her?
* fuer die Bandfuehrung habe ich von Kugellager Fuehrungen gelesen. Gibt es da Empfehlungen?
* wo bekomme ich neue Gummiauflagen fuer die Raeder her? Muss ich die gleich austauschen oder soll ich die erstmal so laufen lassen bis es nicht mehr anders geht? Die "ueblichen" blauen die es ueberall gibt scheinen nicht ok zu sein?
* kann ich beliebige saegeblaetter verwenden oder sind die "Richtungsgebunden"? Ich meine was gelesen zu haben das die bei der INCA "andersrum als normal" sein....
* die Isolierungen der Kabel die aus dem Motor selbst kommen scheinen Bruechig zu sein. Muss ich das Tauschen? Kann ich das tauschen?

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 

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Brianmcfly

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Ich hab ja schon auch ein wenig mehr Feedback gehofft aber so ist das halt.

Der Tischeinsatz liegt im 3D Drucker. Dort versuche ich auch eine Gehrungslehre und eine Staubabsaugung her zu bekommen (Links unten).

Die festsitzenden Schrauben hat der Schlagschrauber muehelos geoeffnet. Sind standard Schrauben, sehen etwas sehr oxidiert aus. Ich habe neue dafuer bestellt.

Leider ist die Isolierung der Kabel die vom motor in die Verschaltungsdose kommen extrem bruechig und ich bin am ueberlegen den motor abzubauen und aufzumachen um das Kabel komplett zu ersetzen.
Eine neue Anschlussleitung habe ich schon bekommen.

Bisher hab ich noch Fragen nach einem Parallelanschlag. Von inca-maschinen.ch hab ich bisher noch keine Antwort. Was ich gefunden habe ist der Präzisions-Parallelanschlag für Bandsägen von Kreg -
Da der nicht ganz guenstig ist waer es total toll zu hoeren ob irgendjemand Erfahrungen mit dem hat.

Neue Saegebaender habe ich mir auch bestellt. Mal sehen wann die ankommen.

Der Tisch ist immernoch etwas Rauh. Ich habe den Tisch mit Silbergleit eingerieben aber das bringt nur wenig gegen die Rauhheit des Tisches selber.

Auch gefunden: Den Nachfolger zur Yahoo gruppe: https://groups.io/g/incawoodworking

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly


Tischeinsatz: https://www.thingiverse.com/thing:5470210
Gehrungslehre 1: https://www.thingiverse.com/thing:3679405
Gehrungslehre 2: https://www.thingiverse.com/thing:5503054
Staubabsaugung: https://www.thingiverse.com/thing:4617178
Kreg Parallelanschlag für Bandsägen https://www.holz-metall.info/Kreg-Praezisions-Parallelanschlag-fuer-Bandsaegen/KR-KMS7200
 
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rafikus

ww-robinie
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wo bekomme ich neue Gummiauflagen fuer die Raeder her? Muss ich die gleich austauschen oder soll ich die erstmal so laufen lassen bis es nicht mehr anders geht? Die "ueblichen" blauen die es ueberall gibt scheinen nicht ok zu sein?
* kann ich beliebige saegeblaetter verwenden oder sind die "Richtungsgebunden"? Ich meine was gelesen zu haben das die bei der INCA "andersrum als normal" sein....
* die Isolierungen der Kabel die aus dem Motor selbst kommen scheinen Bruechig zu sein. Muss ich das Tauschen? Kann ich das tauschen?
Lass erst mal die Gummibandagen so wie sie sind. Neues Sägeband montieren, ausprobieren, schlauer werden.
Die Säge wird zwar von der anderen Seiten bedient als üblich, aber es sind die gleichen Sägebänder. Du wirst wahrscheinlich ein neu gekauftes Band "umkrempeln" müssen.
Die Adern aus dem Motor kannst du gar nicht tauschen, es sei denn du nimmst den Motor auseinander und rupfst die internen Verbindungen auseinander. Lass es wie es ist, möglichst wenig anfassen und berühren. Wenn du hast, dann kannst du jeweils ein Stück Silikonschlauch drüber ziehen.
Mit den Bandführungen kann man schon ganz gut arbeiten. Sind die Klötzchen bei deiner Säge aus Hartpapier, Pertinax oder ist das Kunststoff?

Die Säge sieht etwa so aus wie meine alte Metabo auf links gedreht. Ich mag meine sehr. Was hast du denn bezahlt?
 

gand-alf

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Hallo,
ich habe auch eine INCA Bandsäge. Für die Größe funktioniert die ganz gut. Neue Sägebänder sind sicherlich Pflicht, dabei die maximale Breite berücksichtigen (ich meine, das wären 15 mm).
Die Kabel sehen häßlich aus, die würde ich wirklich tauschen (lassen).
Mit den Bandagen kenne ich mich nicht aus. Meine Säge ist zwar schon alt, aber die Bandagen habe ich belassen.
Die Säge sieht ziemlich verspackt aus, aber mit den Führungen hatte ich bislang kein Problem. DEn Tischeinsatz habe ich vor 1-2 Jahren auch noch bestellen können - aber wenn Du den selbst drucken kannst, dann wird das sicherlich praktikabler sein. Die Absaugung finde ich katastrophal, allerdings habe ich auch einen selbst gebastelten Stutzen aus Kunststoff-Abflußrohr dran, den originalen habe ich nicht und einen 3D Drucker auch nicht :emoji_frowning2: .
Einfach mit neuen Bändern mal probesägen. Ich habe schon > 10cm damit aufgetrennt. Ist vllt kein Spaß, geht aber.
Viele Grüße
Reinhard
 

Keeganhh

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Lass erst mal die Gummibandagen so wie sie sind. Neues Sägeband montieren, ausprobieren, schlauer werden.
Die Säge wird zwar von der anderen Seiten bedient als üblich, aber es sind die gleichen Sägebänder. Du wirst wahrscheinlich ein neu gekauftes Band "umkrempeln" müssen.
Die Adern aus dem Motor kannst du gar nicht tauschen, es sei denn du nimmst den Motor auseinander und rupfst die internen Verbindungen auseinander. Lass es wie es ist, möglichst wenig anfassen und berühren. Wenn du hast, dann kannst du jeweils ein Stück Silikonschlauch drüber ziehen.
Mit den Bandführungen kann man schon ganz gut arbeiten. Sind die Klötzchen bei deiner Säge aus Hartpapier, Pertinax oder ist das Kunststoff?

Die Säge sieht etwa so aus wie meine alte Metabo auf links gedreht. Ich mag meine sehr. Was hast du denn bezahlt?
Hat er geschenkt bekommen. Zumindest steht das da :emoji_wink:
 

tomkaes

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Ich hab ja schon auch ein wenig mehr Feedback gehofft aber so ist das halt.
Geduld ist nicht dein 2. Name :emoji_wink:
Leider ist die Isolierung der Kabel die vom motor in die Verschaltungsdose kommen extrem bruechig und ich bin am ueberlegen den motor abzubauen und aufzumachen um das Kabel komplett zu ersetzen.
Schrumpfschlauch drüberziehen, dann in Ruhe lassen ...
Bisher hab ich noch Fragen nach einem Parallelanschlag. Von inca-maschinen.ch hab ich bisher noch keine Antwort.
https://www.woodworker.de/forum/threads/eine-neue-alte-säge.106220/#post-619091
Neue Saegebaender habe ich mir auch bestellt. Mal sehen wann die ankommen.
Hoffendlich direkt vernünftige Hema Peak, dann liegst schon mal nicht am Band :emoji_wink:
Der Tisch ist immernoch etwas Rauh. Ich habe den Tisch mit Silbergleit eingerieben aber das bringt nur wenig gegen die Rauhheit des Tisches selber.
Stahlwolle zum reinigen, danach Silbergleit.

- Bandagen nur reinigen, leben noch lange. (keine "blauen" = Totalschaden)
- Die Stift - Bandführungen funktionieren, nicht "verschlimmbessern"
- Für die Nut kannst du dir selbst einen Nutstein aus POM anfertigen,
Loch mit Gewinde rein und einen Winkelanschlag deiner Wahl draufschrauben.
PS:
Du solltest erstmal alles richtig saubermachen.
 

Brianmcfly

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Ich hole diesen Faden nochmal nach vorne....
Die Saege habe ich damals gereinigt + repariert. Sie hat mir seitdem eine Menge Freude bereitet und ich habe einige schoene Sachen damit gebaut.
Den Motor habe ich damals wie von @tomkaes vorgeschlagen repariert und das hat auch lange alles gut funktioniert aber nun hat sich der Motor verabschiedet.
Wo bekomme ich einen neuen Motor dafuer her? Es scheint mir ein Standardteil zu sein - hat jemand eine Idee nach was ich da schauen muss?


Elmar ....
 

Martin45

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Ausbauen.
Leistung nachschauen.
Motorbauform (Flansch oder Fuß oder...)
Befestigungsmaße messen
Wellendurchmesser messen

Befestigungsmaße korrelieren heute mit der Leistung. Musst du schauen, ob das bei deinem Motor auch schon so ist, sprich ein neuer genug Leistung hat.
Schauen, ob es einen Motor mit diesen Daten neu gibt.
Wenn nicht, alten Motor neu wickeln lassen, nicht so günstig, zumindest im Vgl. zu so einer Säge.
 

rafikus

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nun hat sich der Motor verabschiedet.
Wie äußert sich das?
Hat der Motor auf einmal aufgehört zu drehen? Bis zum letzten Abschalten war noch alles in Ordnung und beim nächsten Einschaltet dreht er nicht mehr? Gibt es irgendwelche Geräusche?
Gab es Qualm und Gestank?

Wenn wirklich ein Neuer Motor her muss, dann muss er die Gleiche Welle und den gleichen Flansch haben. Leistung darf ruhig höher liegen. Drehzahl sollte ähnlich bleiben, nicht das Doppelte und nicht die Hälfte.


Gruß,
rafikus
 

Brianmcfly

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Wie äußert sich das?
Hat der Motor auf einmal aufgehört zu drehen? Bis zum letzten Abschalten war noch alles in Ordnung und beim nächsten Einschaltet dreht er nicht mehr? Gibt es irgendwelche Geräusche?

Das hier. Ging noch sauber, roch aber ein wenig verbrannt. Beim naechsten einschalten gings nicht mehr.

Gab es Qualm und Gestank?

Gestank. Qualm habe ich nicht gesehen.

Wenn wirklich ein Neuer Motor her muss, dann muss er die Gleiche Welle und den gleichen Flansch haben. Leistung darf ruhig höher liegen. Drehzahl sollte ähnlich bleiben, nicht das Doppelte und nicht die Hälfte.

ok, da muss ich wohl mal lernen wie man das alles misst. Habe gehofft jemand hat die Daten alle schon und ich muss mir nur was clicken. :emoji_slight_smile:

Von der Leistung her ist die Bandsaege ja sicher nicht ueberdimensioniert von da her koennte die ruhig etwas hoeher sein. Die Leistung des Motors ist 450w, die Drehzahl 1000u/min, Max Drehzahl laut Dokumentation vom Antriebsrad 1100 U/Min

Motorbauform (Flansch oder Fuß oder...)
Befestigungsmaße messen

Der ist ja mit 4 schrauben angeschraubt. Der "Durchmesser des gedachten Kreises" ist 100mm, der Innensechskant ist 5mm (imho M6).

Wellendurchmesser messen

Ich messe 18mm aber ich frage mich wenn ich im internet so schaue ob das 19mm sein muessen. Fuer die Laenge muesste ich die ausbauen und dafuer muss der vom Antriebsrad runter. Ich schaetze 40mm.

Befestigungsmaße korrelieren heute mit der Leistung. Musst du schauen, ob das bei deinem Motor auch schon so ist, sprich ein neuer genug Leistung hat.
Schauen, ob es einen Motor mit diesen Daten neu gibt.
Es gibt die Maschine ja scheinbar mit vielen Motoren, von da her habe ich die Hoffnung das das ein Standardteil ist.
Wo finde ich solche Motoren? Meine Suche via Google ist bisher nicht so erfolgreich.


Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 
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fahe

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...Dir wenigstens Deinen eigenen Thread hier noch einmal durchzulesen, dürfte eigentlich keine zu hoch angesetzte Erwartung sein, oder? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Du hast selbst schon von https://www.inca-maschinen.ch/ geschrieben. Dort findest Du sowohl eine Anleitung für das Ding incl. der Teilenummern der darin verwendeten Motoren, als auch eine - zugegebenermaßen etwas nicht mehr ganz taufrische - Preisliste.

Mir wäre das Ding ja nicht ein paar hundert Euro für einen neuen Motor wert, aber wäre ich Du, würde ich einfach einmal freundlich da anfragen.

So geht's freilich auch. Also... vielleicht. :emoji_sweat_smile:
Habe gehofft jemand hat die Daten alle schon und ich muss mir nur was clicken.
 

Brianmcfly

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...Dir wenigstens Deinen eigenen Thread hier noch einmal durchzulesen, dürfte eigentlich keine zu hoch angesetzte Erwartung sein, oder? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Deine Erkenntnis das ich diesen Thread nicht gelesen habe basiert auf was?

Du hast selbst schon von https://www.inca-maschinen.ch/ geschrieben. Dort findest Du sowohl eine Anleitung für das Ding incl. der Teilenummern der darin verwendeten Motoren, als auch eine - zugegebenermaßen etwas nicht mehr ganz taufrische - Preisliste.

Von den dort gelisteten Motoren ist ist nur der 400V Drehstrommotor verfuegbar - fuer 567 CHF.

An die email habe ich schon geschrieben aber habe bisher noch keine Antwort bekommen.
Da der Motor ein Standardteil ist und es diverse Berichte ueber einen Umbau auf einen anderen motor gibt suche ich nun eine Beschreibung fuer diesen Standardmotor....

Was ich bisher habe:
vermutlich B14 flansch,
Flanschdurchmesser 100mm,
Wellendurchmesser 19mm,
Wellenlaenge vermutlich 40mm.
Drehzahl 1000 u/min
Leistung 0,55kw scheint eine uebliche Klasse zu sein.


brauchst du nen 230V Lichtstrom oder 400V Drehstrom Motor?
Da ich meine auf 400V umgerüstet habe hätte ich nen 230V übrig.
Ich suche den als 230V. Ich schreibe dich mal an.


Elmar .....
 
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fahe

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Von den dort gelisteten Motoren ist ist nur der 400V Drehstrommotor verfuegbar - fuer 567 CHF.
...das heißt, Du hast ja doch einmal mit der Firma Kontakt gehabt. Dann könnte man auch fragen, welche Bauform verbaut wurde. In der Anleitung stehen die in den Fertigungsjahren verwendeten Hersteller.

Eine Drehzahl wie angegeben, dürfte die Auswahl einschränken. Wenn das Ding am Ende schneller läuft, dürfte es für den Anwendungsfall eher besser sein. Dazu müsste man die Bandgeschwindigkeit einfach einmal berechnen.

Es gibt gerade bei Motoren wunderbare Recherchemöglichkeiten im Netz. Beispielsweise hier.

Und auch das Ausmessen des Flanschs dürfte ja nun möglich sein, ohne, dass Du zu Aussagen wie "vermutlich B14 flansch," kommst. Flanschmotoren unterscheiden sich grob auch über die Befestigungsseite, also: Flansch mit Gewinde, dann Befestigung von der Wellenseite her.... Flansch mit Durchgangslöchern, dann Befestigung von der Motorseite her.

Kurz: Wenn man hier Hilfe erwartet, könnte man etwas mitmachen. Ein Bild vom Typenschild, vom Motor und dessen Aufhängung wäre schon einmal ein Anfang.

Leistung 0,55kw scheint eine uebliche Klasse zu sein.
...ein paar Zeilen eher waren es noch 450 W. Aber ja, heutzutage dürfte es einfacher sein, einen 0,55-kW-Motor zu finden.
 

FredT

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Da du den Motor doch ohnehin ersetzen mußt, kannst du ihn getrost abbauen und vermessen. Der nächste Elektromotorenfachbetrieb kann dir dann weiterhelfen...
 

rafikus

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Ging noch sauber, roch aber ein wenig verbrannt. Beim naechsten einschalten gings nicht mehr.
Gestank. Qualm habe ich nicht gesehen.
Da es sich bei deiner Maschine um ein Modell mit einem 230V Motor handelt liegt der Verdacht nahe, dass der Betriebskondensator sein Lebensende erreicht hat und sich verabschiedet hat.
Mach bitte ein Foto des Kondensators oder schreib einfach die Kapazität ab und such im Netz nach "Betriebskondensator" bzw. "Motorkondensator" mit diesem Wert. Die Kondensatoren sind preiswert genug, dass es sich lohnt erst mal einen neuen zu kaufen und den Motor damit zu testen.
Bei dem Motor an sich stellt sich erst mal die Frage: hat er eine zylindrische Welle mit einer Passfeder? Du schreibst "Wellendurchmesser 19mm", also wahrscheinlich "einfache" Welle. Bei meiner Metabo ist am Wellenende ein Konus angeschliffen, das ist leider kein Standardteil. Wenn es bei dir einen Konus gibt, dann wird es schon sehr knapp mit Ersatz.


Es gibt die Maschine ja scheinbar mit vielen Motoren
Ich nehme an, du wolltest "anscheinend mit vielen Motoren" schreiben. Sonst wäre der Rest des Textes widersprüchlich.

Wie auch immer, versuche es doch erst mal mit einem neuen Betriebskondensator.
 

FredT

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Hallo TE, nun steht erstmal an, den Motor eindeutig zu klassifizieren: hast du mit Lichtstrom beschrieben. Dann der Hinweis auf den Betriebskondensator; bist du noch schuldig.
Wenn das mit Nein, dann Martins Liste
Ausbauen.
Leistung nachschauen.
Motorbauform (Flansch oder Fuß oder...)
Befestigungsmaße messen
Wellendurchmesser messen

abarbeiten und in Fachbetrieben nachsuchen.

Da hast du jetzt genügend Input zum Abarbeiten und dich wieder zu melden. Von einem Telefonat mit INCA hat hier noch niemand geschrieben, ist also auch möglich.

Oder vlt. auch einfach nur eine Sicherung im Motoranschlußkasten (weil auf der Betriebsanleitung was von Fuse 5x20 6,3A steht)?
 

Brianmcfly

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Hallo

Dank @Advenoni habe ich nun einen Ersatzmotor fuer meine INCA. Den alten Motor habe ich mal ausgebaut, den neuen links daneben gestellt.

bandsaege-motortausch-01.jpeg
Wie ihr sehen koennt hat "mein Motor" kein Typenschild oder andere Bezeichnungen die weiterhelfen. Aber egal - ich habe ja nun ein Ersatzmotor. Die Motorbauform ist auch etwas anders aber es zeigt mir auch das eine Menge Motoren passen werden.

Der Motor passt auch und dreht auch wie erwartet in die richtige Richtung (so wie ich das sehe).

bandsaege-motortausch-02.jpeg

Leider bekomme ich die Passfeder am Motor nicht ausgebaut, die ist schon sehr gut in die Nut in der Motorwelle fest.

Also habe ich ein Set von neuen Passfedern bestellt - leider bekomme ich die nicht einzeln. Also wieder eine Box mit Teilen die ich vielleicht in 20 Jahren wieder brauche und dann nicht finde. Egal - Dank Expresslieferung ist morgen die neue da.

Dann geht es auch weiter mit dem Reparieren der Bandsaege.

Gruesse aus Rotterdam

Brianmcfly ...
 

FredT

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Paßfeder wird entweder mit der Kombizange (in Verbindung mit Kriechöl) herausgezogen, oder wenn stramm, mit dem Meißel axial herausgeschlagen. Die Nutlänge gibt das meist her...
 

Brianmcfly

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Paßfeder wird entweder mit der Kombizange (in Verbindung mit Kriechöl) herausgezogen, oder wenn stramm, mit dem Meißel axial herausgeschlagen. Die Nutlänge gibt das meist her...
Das habe ich beides probiert aber die Passfeder bewegt sich nicht. Ich habe mal ordentlich Kriechoel draufgesprueht und will mal heute abend sehen ob sich da was tut...
Allerdings ist heute abend vorraussichtlich die neue Passfeder hier und vielleicht nehme ich eine neue. Sie ist auch nur auf der Motorwelle so fest, im unteren Laufrad schien da mehr Spiel zu sein.

War der Motor denn so preiswert, dass du es mit einem neuen Betriebskondensator nicht ausprobieren wolltest?
Heute abend schaut sich ein befreundeter Elektriker den Motor nochmal an. Wenn der einfach zu reparieren ist werde ich den reparieren und in mein Ersatzteillager stellen - und hier reinschreiben. Vielleicht braucht dann jemand in 2 Jahren mal nen Ersatzmotor und findet diesen Thread.
Aber ich habe mal den Deckel aufgemacht und die Isolierung von den Anschlussadern broeckelt schon stark und mein Fix von "ich mach da mal einfach schrumpfschlauch drueber" war vielleicht nicht ausrechend.
Der Betriebskondensator ist leider ueberwiegend uebersprueht. Auch dort zerbroeseln die Kabel.

bandsaege-motortausch-condensator.jpeg

Ich bilde mir ein erkennen zu koennen das da 18uF bei 450V 50Hz drauf steht. Oben kann man auch kabel ernennen, die Isolierung ist auch hier durch. Es stecken einzelnde Kupferfasern raus.
Mal sehen was mein Elektriker heute abend beim Bier mir empfiehlt. Die Kondensatoren gibts in bezahlbar. Vielleicht kann man die Kabel irgendwie tauschen.

Brianmcfly ...
 
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