Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

predatorklein

ww-robinie
Wobei: Verkauf nur an Gewerbetreibende die potentielle Käufergruppe schon einschränkt.

Macht der doch nur , weil er beim Verkauf an Privatpersonen die Gewährleistung nicht ausschliessen darf :emoji_wink:
Der verkauft das Teil an jeden :cool:

Und wenn nicht kauft man das Teil über einen Freund :emoji_slight_smile:
Schlauch kostet 50 € .

Und man kann ja immer noch den Gartenschlauch verkaufen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

teluke

ww-robinie
Moin

Einen " Anderen " kenn ich schon :emoji_grin:

FELDER ,FELDER , FELDER , FELDER :emoji_slight_smile:

Gruß

Mann, Mann, Mann ist das ein Kindergarten.

Ich habe ergonomische Kritik an der Maschine geäußert sonst nichts.
Wenn Du das aber für ergonomisch hältst kannst Du das hier ruhig sagen.
Ich habe mir das verlinkte Video angeschaut und das sagt schon alles.

Ob das technisch eine gute Maschine ist kann ich nicht beurteilen, daher habe ich das auch nicht gemacht.

Wenn Du mir die Rechnung für die nächsten Maschinen bezahlst werde ich dann schon Hoffmann und Martin nehmen. Den Teil den Felder kostet zahle ich natürlich selbst.
Dann musst Du nicht mehr SIZE "5" benutzen um Dein unerschöpfliches Fachwissen (das ich mit Verlaub aber bezweifle) auszudrücken.

Holzrad09

ww-robinie
Die Felder 951 und die Casadei hab ich mal live auf der gleichen Messe gesehen .
Obwohl beide das gleiche Gewicht haben hat die Casadei den deutlich massiveren Eindruck gemacht .

Laut Datenblatt soll die Casadei 80 Kg mehr auf die Waage bringen :emoji_wink:
Abricht- und Dickenhobel CASADEI PFS 520 Tersa von Krüger GmbH - Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht ( )
Abricht-Dickenhobelmaschine AD 951 -FELDER

Die verlinkte Maschine ist ja eine ADH und da macht es m.E. keinen Sinn das Schaltpult aufgrund der aufklappbaren Abrichttische oberhalb anzubringen.
Bei reinen Abrichthobelmaschinen haben sie es auch ergonomischer gelöst. :emoji_wink:
http://www.krueger-maschinen.de/catalog/Neumaschinenfotos/522 1522.jpg
LG

teluke

ww-robinie
Laut Datenblatt soll die Casadei 80 Kg mehr auf die Waage bringen :emoji_wink:

Die verlinkte Maschine ist ja eine ADH und da macht es m.E. keinen Sinn das Schaltpult aufgrund der aufklappbaren Abrichttische oberhalb anzubringen.
Bei reinen Abrichthobelmaschinen haben sie es auch ergonomischer gelöst. :emoji_wink:
http://www.krueger-maschinen.de/catalog/Neumaschinenfotos/522 1522.jpg
LG

Sie hobelt ja auch einen cm breiter :emoji_wink:.

Dass bei einer ADH das Schaltpult nicht über der Maschine ist, ist sicher sinnvoll.
Mich stört nur der große Vorbau deswegen.
Das ist m.E. bei der Felder einfach besser gelöst. Sieht man schön bei den Links.

Wenn man nur kurzes Holz abrichtet wird es ziemlich egal sein. Ich möchte aber mal sehen wie der da alleine ein 350cm langes Brett abrichtet.
Ich jedenfalls muss da über die Höhe der Hobelwelle hinaus an der Maschine lang gehen.

Der zweite Kritikpunkt war die Lagerung des Anschlags.

Bei der Felder A951L (die ich habe) reicht die Halterung ca. 20cm über die Maschine hinaus und zwar unabhängig davon ober der Anschlag ganz vorn steht oder ganz hinten.
Der Anschlag ist ganz einfach, vor der Maschine stehend, zu bedienen.
Excenter auf, Anschlag verschieben, Excenter zu und fertig.
Dadurch kann die Maschine dicht an der Wand stehen. Das ist, zumindest bei mir, sehr wichtig.

Wobei ich aber auch nicht genau weiß wie Felder das bei der ADH löst.
Soweit ich weiß kann die aber auch direkt an der Wand stehen.

Mit der Hobelqualität hat das ganze nichts zu tun.

Holzrad09

ww-robinie
Mich stört nur der große Vorbau deswegen.
Naja, manche bauen sich eine Lalo an den ADH und es scheint auch zu funktionieren :emoji_wink:
http://www.rojek.cz/img/stroje/MSP315N_500.JPG

Der zweite Kritikpunkt war die Lagerung des Anschlags.
Man kann an die Casadei/ GEA Maschinen rückseitig eine Lalo anbauen, hier auf dem Bild gut zu erkennen ( Bohrfutter und Aufnahmepunkte ) http://de.premium.inet777.pro/upload/content/images/10313_1799567-5.jpg
und da würde es sowieso keinen Sinn machen die Maschine direkt an die Wand zu stellen, auch die darüber hinausstehende Anschlagführung wäre da nebensächlich.
LG

teluke

ww-robinie
Naja, manche bauen sich eine Lalo an den ADH und es scheint auch zu funktionieren :emoji_wink:
http://www.rojek.cz/img/stroje/MSP315N_500.JPG

Aber sicher abnehmbar.
Da fällt mir ein...
Bei meiner ersten Maschine (5-fach Kombi von Felder) war auch so ein Langlochbohrgerät zum Anschluss auf der Hobelseite vorhanden.
Habe das einmal angebaut und dann nie wieder, ist einfach ein Umstandskram und abrichten geht dann nicht mehr.

Man kann an die Casadei/ GEA Maschinen rückseitig eine Lalo anbauen, hier auf dem Bild gut zu erkennen ( Bohrfutter und Aufnahmepunkte ) http://de.premium.inet777.pro/upload/content/images/10313_1799567-5.jpg
und da würde es sowieso keinen Sinn machen die Maschine direkt an die Wand zu stellen, auch die darüber hinausstehende Anschlagführung wäre da nebensächlich.
LG

Gut, hier handelt es sich um einen Oldtimer. Das war so und ist heute nicht zu kritisieren.

Dass an den neuen Maschinen hinten eine Lalo angebaut werden kann konnte ich nicht sehen.

IngoS

ww-robinie
Bei meiner ersten Maschine (5-fach Kombi von Felder) war auch so ein Langlochbohrgerät zum Anschluss auf der Hobelseite vorhanden.
Habe das einmal angebaut und dann nie wieder, ist einfach ein Umstandskram und abrichten geht dann nicht mehr.
.

Hallo,

so unterschiedlich kann das sein.
Meine fünffach Kombi (Luna) hat ja auch eine Langlochbohrmaschine angebaut.
Die hat mich noch nie nennenswert beim Hobeln gestört und ich brauche das Teil nahezu bei jedem Projekt. Abgebaut habe ich die Lalo noch nie.

Gruß

Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Gut, hier handelt es sich um einen Oldtimer. Das war so und ist heute nicht zu kritisieren.
Dass an den neuen Maschinen hinten eine Lalo angebaut werden kann konnte ich nicht sehen.
Bei Neumaschinen gibt es auch diese Option, ist aber nicht nachrüstbar, nur bei Neubestellung, hier im Link die Maschinenmaße in der Draufsicht Holzkraft CASADEI PFS 520

...... hat ja auch eine Langlochbohrmaschine angebaut.
Die hat mich noch nie nennenswert beim Hobeln gestört

Ich denke auch dass die wenigsten sie jedesmal an und abbauen.
LG

predatorklein

ww-robinie
Mann, Mann, Mann ist das ein Kindergarten.

Wenn Du das aber für ergonomisch hältst kannst Du das hier ruhig sagen.
Ich habe mir das verlinkte Video angeschaut und das sagt schon alles.

Ob das technisch eine gute Maschine ist kann ich nicht beurteilen, daher habe ich das auch nicht gemacht.

Wenn Du mir die Rechnung für die nächsten Maschinen bezahlst werde ich dann schon Hoffmann und Martin nehmen. Den Teil den Felder kostet zahle ich natürlich selbst.
Dann musst Du nicht mehr SIZE "5" benutzen um Dein unerschöpfliches Fachwissen (das ich mit Verlaub aber bezweifle) auszudrücken.

Bleib mal locker , das schadet sonst dur deiner Gesundheit .
Das hier ist kein Ponyhof , da muß man einen Spaß auch mal wegstecken können :emoji_wink:

Also , locker bleiben , allzu viel Aufregung begünstigt nur das Risiko einer Herzerkrankung :emoji_stuck_out_tongue:
Zumal die meisten von uns keine " Youngsters " mehr sind .

Und um mein Fachwissen brauchst du dir keine Gedanken zu machen , es ist ausreichend .
Hier im Netz sind ALLE immer Löwen , deshalb sind Forentreffen auch immer sehr interessant .
Da sieht man sich dann mal " Auge in Auge " , oft eine sehr interessante Geschichte .

Manch " großer Klaus " aus dem Netz entpuppt sich dort nämlich als " kleines Kläuschen " :rolleyes:
Wenn überhaupt .

Gruß

teluke

ww-robinie
Mach Dir mal keine Sorgen um meine Gesundheit, mit der steht es sehr gut.

Ich stecke auch weg und gebe auch zurück.

Sorry, das mit dem Fachwissen war mißverständlich formuliert und hat sich nur auf die Maschinen und deren Vergleich bezogen.

Ich habe mal einen Preisvergleich gemacht zwischen der Casadei ADH und meiner Felderkombination AD951L und D963.
Was soll ich sagen..
Ich habe weniger bezahlt für beide Maschinen zusammen.
Ich würde die zwei auch ganz sicher nicht für eine Kombimaschine hergeben, egal von wem.
De Solo-Maschinen haben eine ganze Reihe von Nutzungsvorteilen.

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe mal einen Preisvergleich gemacht zwischen der Casadei ADH und meiner Felderkombination AD951L und D963.
Was soll ich sagen..
Ich habe weniger bezahlt für beide Maschinen zusammen.

Naja, 2 Holzmann sind auch günstiger wie eine Felder :emoji_wink:

De Solo-Maschinen haben eine ganze Reihe von Nutzungsvorteilen.

Bei ausreichend Platz und Mitarbeitern ist das auch gar keine Frage, bei Kleinbetrieben, Neugründern etc mit beengten Räumlichkeiten ein guter Kompromiss.
LG

Mathis

ww-robinie

predatorklein

ww-robinie
Moin

Tolle Maschine, sehr kompakt gebaut- ein echter Schnapper- leider haben wir gerade eine Löwer LS400 gekauft, sonst wär das genau mein Teil...diese ist deutlich moderner und noch kompakter.

Hätte ich 4000 € im Moment übrig hättest du von dem Teil erst erfahren wenn es bei uns schon in der Werkstatt gestanden hätte :emoji_grin:

Kollege hat die gekauft für 3000 € , hab ich auch auf kleinanzeigen.de gefunden .
Die SCM steht da hie und da mal drin für 3000 - 4000 € .

Maschine steht öfters bei Treppenbauern , gut gepflegt , nicht durchgenudelt .
Und wir haben im Moment gerade eine Zeit in der viele Betriebe aus Altersgründen schließen .

Da kann man das ein oder andere Schnäppchen abgreifen :emoji_wink:

Gruß

fahe

ww-robinie
PLZ-Bereich 797*: Bandsäge Makita LB1200F

...falls jemand die kleine Makita auf der Will-Haben-Liste stehen haben sollte und im PLZ-Bereich 797 wohnt, die geht mit nahezu garantierter Sicherheit zum Startpreis aus dem Laden:

https://suedkurier.leserauktion.de/cgi-bin/auctionItem.cgi?item=631

Das Angebot sollte rund 100 Euro günstiger als der günstigste Netzpreis sein, aber einen Anbieter vor Ort bieten...

fahe

ww-robinie
PLZ-Bereich 797*: Makita Elektronik Schrauber FS2300

...noch etwas aus dem Bereich fehlender Zielgruppe. Auch der o.g. Schrauber dürfte zum Startpreis über die Theke gehen, der immerhin bei der Hälfte des billigsten Internetpreises liegt.

https://suedkurier.leserauktion.de/cgi-bin/auctionItem.cgi?item=922

Das ist die Auktion einer Tageszeitung. In dem Fall die des Südkuriers. Offenbar passen die Interessen der Leserschaft nicht ganz zum handwerklichen Angebot...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten