Interessante Angebote im Netz gefunden - bis März 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

to-mac

ww-birnbaum
Hallo Holzrad,

für einen guten Metaller könnte das machbar sein, aber es könnte auch sein dass es im Detail doch zu aufwändig wird, wenn dann die Breite nicht genau passt oder der Durchmesser nicht zu den anderen Walzen der Maschine..

Außerdem würde ich dir raten vorher die Preise der verlinkten Messerwellen zu hinterfragen - ich denke das sind die Aufpreise wenn man die Welle ab Werk montieren lässt (oder vielleicht sind es auch nur die 66 HM Wechselplättchen). Üblicherweise kostet eine Nachrüstspiralwelle nämlich einzeln eher so 1000€..!

Viele Grüße!
Tobias

Mitglied 59145

Gäste
Wäre es grundsätzlich möglich so ein altes Schätzchen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...obel-voll-funktionsfaehig-/1285412189-84-3477 mit einer Keilleistenmesserwelle oder gar Spiralmesserwelle https://www.professional-store.com/...messerwelle-zu-s-41-f-41-fs-41-cu-410-elite-s zu versehen, für einen Metaller sollte sowas doch kein Problem sein ?
LG
Möglich schon, lohnt aber nicht. Ich glaube auch das die Wellen nicht Mal eben gebaut werden....
Wenn man das halbwegs realistisch rechnet und dabei auch die anderen Maschinenteile, die ja auch uralt sind, richtig beirteilt, dann kann sich das nicht rechnen. Habe Preise für eine Tersawelle mit 60cm Breite von über 2k € netto im Kopf. Das ist nur die Welle!

Gruss
Ben

Holzrad09

ww-robinie
Hallo to-mac und ben
Interessant finde Ich diesen 40er ADH ja, wäre aber für einen befreundeten Nachbarn, er ist zwar selber gelernter Werkzeugmacher und nun in Rente, verfügt jedoch nur über ein Minimum an Metallbearbeitungsmaschinen.
Ich meine, wenn man es mit der Messerwelle + Lagerböcke, ob nun neu oder alt für 300 Eu gebacken kriegt, hätte man für 600 ein solides Maschinchen.
Klar sollte die neue Welle in der Länge und im Durchmesser passen.
LG

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube nicht daß man für 300€ eine Welle bekommt. Denke du hast da einen Aufpreis von einer Welle zu einer anderen gesehen. Für so eine kleine Welle schätze ich 1500 plus MwSt.. dann ist der Rest der Maschine immer noch von vorgestern. Absauganschluss, Transportwalzen, Elektrik und Mechanik im allgemeinen und Gliederbalken sind die Punkte die mir spontan einfallen. Das müsste man alles beurteilen.

Klar, hübsch ist die Maschine:emoji_wink:.

Wenn der gute man unbedingt viel selber machen will und vor allem kann, dann kann man darüber nachdenken.
Aber dann bitte wirklich nicht vom Aufwand her betrachten, das lohnt sich sicher nicht. Will man nur was haben was hobeln, dann geht das einfacher und günstiger!

Gruss
Ben

Klem Low Scott

ww-robinie
Luftstrom der absaugung muss nicht durch einen engen spalt, sondern hat aufgrund der zahnung mehr platz. Ansonsten kreischt die maschine sehr, da die luft sehr schnell über die hobelmesser strömt.

dts2805

ww-ulme
Kam mir auch sehr seltsam vor. Wer kauft den Maschinen für knapp 20.000 €, um dann festzustellen, dass der Boden etwas schlecht ist. Und verkauft sie sofort mit Verlust, statt sie irgendwo unterzustellen?

PPGG

ww-ulme
Eher schön blöd!

Neue Maschinen kaufen, um danach erst die Werkstatt zu sanieren....

Sollte ihm billiger kommen, während des Umbaus, eine kleine Lagerfläche anzumieten.
Wer weiß, ob das die wirklichen Gründe sind. Häufig gibt man ja etwas an, was gut klingt, aber nicht unbedingt der Wahrheit entspricht. Irgendwas sollte man ja angeben, wenn man so neue Maschinen gleich wieder loswerden will.
Seltsam finde ich die Anzeige auch, aber nicht verdächtig.

fahe

ww-robinie
..sieht für mich eher aus nach zu viel Kohle ohne wirklich "Woodworker" zu sein... was ja aber - was die Kohle anbelangt - im Raum Bonn nicht so unüblich sein dürfte, wo ein 600k-EFH in ordentlicher Lage durchaus am unteren Ende des Preisgefüges rangiert...:emoji_wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten