Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

happyc

ww-robinie
lange Schiene mit Schiebeschlitten montiert, Bogenfräshaube dabei - ich finde das Angebot nicht schlecht. Der montierte Anschlag sieht etwas fuddelig aus, aber das ist wohl der Originale.
Angemessener Preis ist ja auch immer, „was es dir wert ist“ - und da kommen auch persönliche Faktoren dazu: persönlicher Eindruck vom Verkäufer, allgemeiner Zustand & Präferenz (lieber ein günstiges Schnäppchen & eine halbe Restauration in Kauf nehmen, oder teurer kaufen & dafür aufstellen & loslegen), Nähe zum Wohnort z.B., ich hab keine Lust stundenlang mit dem Hänger durch die Republik zu gurken, um mir eine Maschine anzuschauen, die es denn aus irgendwelchen vorher noch nicht ersichtlichen Gründen doch nicht wird…

skae

ww-birnbaum
Danke für die Einschätzung, also sieht das so aus als wäre es kein Schnapper aber der Preis auch nicht maßlos übertrieben. Darum ging es mir, ich habe die Maschine vorher noch nicht auf dem Schirm gehabt und folglich den Markt auch noch nicht sondieren können, sondern immer nur nach EB TF904 geschaut, aber die sieht für mich relativ gleichwertig aus und Kity soll ja auch ganz brauchbare Maschinen bauen.

HolzandMore

ww-robinie
was darf denn diese Kity629 kosten:
Hallo,
da ist nur das Standardzubehör dabei + Fahreinrichtung ohne Deichsel.
Die Bogenfräshaube ist nix besonderes, kann man kaum gebrauchen.
Der Ausleger ist die leichte Variante, der Tisch der kleine, einfache ohne den langen Auszugsanschlag.
800-900 sind OK. 1500 wären total überzogen.
Ersatzteile gibts keine mehr.
Maschine ist ein ziemliches Leichtgewicht. Aber Arbeiten im Hobby kann man damit auf jeden Fall.
Gruß Andi

HolzandMore

ww-robinie
Kity soll ja auch ganz brauchbare Maschinen bauen.
Nur im Hobbybereich halt, und in der Vergangenheitsform betrachtet, denn die Firma gibts schon länger nicht mehr.
Ich hab auch die Tischfräse 629 mit schwerem langen Ausleger und dem großen Tisch. Der Maschinenkörber ist so leicht dass sie bei ausgefahrenem Tisch nach vorne kippt. (kein Scherz)
Ich hab ca. 50kg an Bleigewichten im Korpus deponiert. Damit geht es.
Gruß Andi

Tokoloshe

ww-esche

joh.t.

ww-robinie

Da bin ich

ww-robinie
Genko gibt’s schon seit Ende 1890 und hatte da auch schon Bohrmaschinen gebaut.
angeblich war Familie genkinger freundschaftlich mit den metabos verbunden und wurde später dann übernommen.
Nebenbei interessant noch das ein genkinger in Nürtingen bei Metabo WerkzeugMacher lernte,
später dann in die Kunst wechselte und 1974 die Plakate für die EM entwarf
hatte wohl die Nase voll von den Bohrmaschinen :emoji_wink:

gerade nachgeschaut
der genkinger heißt Fritz und lebt noch, und die EM war eine WM

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Glaube nicht, hatte mal nach Katalogen von Genko gesucht und auch welche mit Wagenheber und werkstattkränen gefunden
aus dieser Firma ging dann diese andere Firma hervor .

Oben Unten