Lohnt sich das? Kenn mich mit Kity nicht aus
Nein und ja, denke ich.
Pro: Das ist eine schicke Kity Kombi im augenscheinlich guten Zustand. Eine der besseren, die ich bisher gesehen habe, und sehr vollständig ausgestattet. Wer so eine Kity Kombi sucht, sollte hier genauer hinschauen: Alle Abdeckungen dabei, zwei Schiebeschlitten, 1,1 KW Motor, usw.
Pro: Preis. Zwar bekommt man für 1000,- eine viel bessere Säge, oder eine viel bessere Fräse, aber TKS+TF+ADH+LaLo+Schärfeinrichtung sind für den Preis schon günstig. Wenn man denn alles benutzt. Fallen Schärfer und bsp. Lalo raus, dann ist der Preis schon wieder etwas wenig gut. Sollte man gar aus Sicherheitsgründen auf den ADH verzichten, dann ist diese Kombi zu teuer.
Kontra: Es ist die alte Serie, also vor 619 usw. Puppenhauswerkstatt wurde es hier mal genannt. Braucht nicht nur wenig Platz, sondern ist auch klein.
Kontra: Fräse mit geschlitzter 15 mm Spindel <= Den Schlitz schon mal ganz vergessen, und ich würde mit 15 mm nicht allzu viel anfangen. Meine habe ich an dieser Stelle aufgerüstet, weil ich damit nicht arbeiten wollte.
Kontra: ADH unsicher. Nicht sichtbar, aber der hat bestimmt Klappenmesserwellen. Arbeitet bei mir zu meiner vollen Zufriedenheit, aber ist nicht blind einsetzbar. Die vorhandene Abdeckung ist besser als keine, wird aber kaum etwas vom Flug abhalten, wenn die Messerklappen sich verabschieden. Wobei die Abdeckung es auch nicht retten soll; es soll garnicht erst auseinanderfliegen. Ist es bisher nicht, aber das Potential ist hier vorhanden.
Fazit: Ich finde diese Kombi gut, und sie ist gut in Schuss. Sicherheit und Grösse sind aber nicht zu ignorierende Gegenargumente.
Ich arbeite mit so einer Kombi, habe nur ein Viertel dafür bezahlt, meine ist aber auch weniger komplett. 1000,- hätte ich für meine nicht ausgeben wollen, dazu ist sie zu eingeschränkt.
Aber auch: Ich arbeite mit meiner ständig, und sie tut, was sie tun soll.