Aus gegebenem Anlass:
Bitte schaltet beim Kauf von Maschinen im Internet Euren gesunden Menschenverstand ein. Ich stoße insbesondere bei Festool Maschinen des Öfteren auf betrügerische Angebote. Es lohnt sich bei verdächtigen Angeboten, nach Selbstabholung (selbst wenn man dies gar nicht vorhat) zu fragen. Zumeist kam dann nach dieser Frage gar keine Antwort mehr und das Angebot war wenig später gelöscht. Oft kam auch bei Ebay Kleinanzeigen noch eine Nachricht, dass der Nachrichtenverkehr zum Verkäufer wegen betrügerischer Aktivitäten aus Sicherheitsgründen eingestellt wurde.
Heute morgen ein weiteres Beispiel:
Ich habe auf eine Fräse bei Ebay geboten und diese sehr günstig geschossen. Angeblich neu, kein Hinweis auf Rechnung. Inhaber des Ebaykontos offensichtlich deutsch, Kommunikation aber in gebrochenem Deutsch. Nach meiner Frage auf Selbstabholung, "da ich eh geschäftlich in der Nähe sei", Forderungen nach Paypal-Zahlung in noch schlechterem Deutsch. Da ich den Verkäufer im Telefonbuch fand, rief ich dort an. Er wusste von nichts und war schon länger nicht mehr auf Ebay aktiv.
Holzauge, sei wachsam!