Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

TobiBS

ww-robinie
@TobiBS: Bist Du dir sicher oder verwechselst Du das mit dem "normalen" ebay?
Definitiv eBay Kleinanzeigen, habe gerade nochmal geschaut, ob das evtl. abgeschaltet wurde, aber in meiner Merkliste ist ein verkaufter und ein reservierter Artikel. Kann es sein, dass das nur in der App funktioniert, nicht auf der Webseite?

PrimaNoctis

ww-robinie
Formatkreissäge in Bayern - Auerbach | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

GEA KS3200 für 2900€VB, Für den, der Platz hat sicher kein schlechtes Angebot (Ist das ne Griggio?)
Das ist ne Casadei. Deren Logo ist auch auf der Maschine. Die KS 3400, ein paar Jahre jünger aber im Prinzip gleich, steht bei mir. Wiegt knapp 1t und ist stabil gebaut, mit kleinen Defiziten.

Preis finde ich jetzt kein Schnäppchen, habe aber den FKS Markt seit C. nicht im Blick.

Sebl

ww-robinie
Was genau ist daran Seltsam? Die Maschine wird halt Regulär im Dreieck betrieben, Das wird bei einem Motor der mit Stern-Dreieeck angelassen wird immer so sein... (Wenn er an unserem 400V Netz betrieben werden soll)

Yovader

ww-robinie
Eigentlich müsste da sogar 690 Volt stehen, das ist ein spezielles Netz in der Großindustrie etc.
Da der Anlaufstrom bei großen Motoren dazu führen könnte, dass die Sicherung auslöst, liegt mittels Sternschaltung an jeder Wicklung nur 400 Volt an (vom Sternpunkt zum Außenleiter) und aufgrund der niedrigeren Spannung wird die Stromstärke begrenzt. Sobald der Motor etwa 80% seiner Nenndrehzahl erreicht hat, wird entweder automatisch oder manuell auf Dreieckschaltung umgeschaltet. Nun liegt an jeder Wicklung 690 Volt an (Außenleiter zu Außenleiter) und dem Motor steht auch bei Last die volle Leistung zur Verfügung.
Falls man die manuelle Version hat, muss man sich etwas daran gewöhnen nochmal umzuschalten.

Die Maschine hat jedoch zwei Typenschilder und wurde anscheinend mal auf 230/400 Volt umgerüstet

Zuletzt bearbeitet:

Andreas_Herberts

ww-robinie
Ich dachte Stern Dreieck wäre 220/380 Volt und nicht 380/660.
Anyway,ich habe das mit den E Motoren noch nie begriffen.
Da muss ich jedesmal jemanden holen.
Allein bei der Parametrierung eines Fu,s bin ich nahe am Suizid oder reif für,s Kuckucksnest.
Solche Sachen wollen einfach nicht in meinen Schädel.

Sebl

ww-robinie
Ich dachte Stern Dreieck wäre 220/380 Volt und nicht 380/660.
Anyway,ich habe das mit den E Motoren noch nie begriffen.
Da muss ich jedesmal jemanden holen.
Allein bei der Parametrierung eines Fu,s bin ich nahe am Suizid oder reif für,s Kuckucksnest.
Solche Sachen wollen einfach nicht in meinen Schädel.

Die Spannungsangabe bezieht sich immer auf die Zulässige Außenleiterspannung im jeweiligen Schaltfall.
bei kleineren Motoren, wie du genannt hast 220/380 bzw. 230/400V heißt das, dass der Motor im Dreieck nur mit 230V Außenleiter gegen Außenleiter betrieben werden darf, im Stern, wo sich die Spannung auf 2 Wicklungen verteilt (230+230 und dann die 120° Phasenverschiebung ergibt 400V)

Den 400V/690V motor brauchst du, um Ihn überhaupt im Dreieck an 400V betreiben zu dürfen.
die 690V Wäre dann die Nächste gängige Außenleiterspannung, die gibts z.B. bei Firmen die sehr viele Große Elektromotoren Betreiben als extra Netz, da liegen zwischen den Phasen dann besagt 690V an. Hatte als Azubi mal eine Führung in einem Chaolinwerk, da gabs sowas, weil die dort Reihenweise Motoren <50KW im Einsatz hatten.

Damit aber genug der elektrischen Theorie, Angebote bitte!

Sebl

ww-robinie
@Sebi
Bei soviel Theorie muss ich ne Frage nachschicken: kannst so n 400/690V dann am normalen Stromnetz mit 230 und 400 betreiben?
Ja sicher, die oben besprochene GEA/Casadei läuft ja ganz normal unter 400V Drehstrom.

Der Casus Knaxus ist, dass die Maschine im Dreieck läuft und über Stern eingeschaltet wird um den Anlaufstrom im Zaum zu halten.

Oben Unten