So, ich weiß nicht, ob das jetzt hier her passt, aber eigentlich wüsste ich nicht wo es besser passen sollte. Mich ärgert sowas, aber vielleicht täusche ich mich ja, deswegen sagt mir doch mal wie das für euch aussieht.
Gerade eben hat jemand bei uns im Marktplatz eine Tischkreissäge von Ulmia eingestellt, mit folgendem Text und ohne Preisangabe:
Verkaufe Ulmia Typ1710S Baujahr 1987.
(ja ich habe sie auch bei ebay-kleinanzeigen drin, aber dort scheint man den Wert der Maschine nicht zu kennnen)
Die Maschine wurde kaum benutzt, ist voll funktionsfähig und hat keine Roststellen oder dergleichen. Mehrere Ersatzsägeblätter sind vorhanden. Alle Seitenanschläge funktionieren einwandfrei. Maschine stammt aus einer Schule, wo sie nicht häufig benutzt wurde und nur aufgrund neuer Bestimmungen nicht mehr laufen darf. Dort habe ich an ihr selber gearbeitet. Sie schneidet zuverlässig.
Die Betriebsspannung ist Starkstrom, also ist ein Betrieb in einer normalen Steckdose nicht möglich !!!
Die Maschine muss abgeholt werden, Versand aufgrund des Gewichtes nicht möglich. Ich kann keine Tragehilfe leisten, es werden aufgrund des Gewichtes ca. 3-4 Leute benötigt ( 1 Treppe ).
Da ich keinen Starkstrom besitze, kann die Maschine nicht ausprobiert werden. Ich wollte sie selber nutzen, aber die Verlegung von Starkstrom ist in meinem Haus schwierig.
Fragen bitte vorher stellen. Nur mit Kaufvertrag.
Keine Garantie, keine Rücknahme.
https://www.woodworker.de/forum/classifieds/tischkreissäge-ulmia.230/
So, jetzt das was ich meine, für mich sieht das nämlich folgendermaßen aus:
Da hatte jemand das Glück eine guterhaltene Säge, die in einer Schule stand, zu bekommen. Selber kann er sie gar nicht nutzen, weil er überraschenderweise gar keinen Drehstromstecker dafür hat. Das konnte er vorher natürlich nicht wissen. Also muss er sie schweren Herzens abgeben. Bei Ebay will ja keiner einen fairen Preis zahlen, also versucht er es halt bei uns. Schon schlimm diese Welt.
Meine Meinung dazu: Der hat die Säge billig abgegriffen für wenig Geld und will sie nun für möglichst viel verkaufen. Er hatte nie vor sie selber zu nutzen und bereichert sich da jetzt. Genau solche Leute k... mich an, weil ich sowas schon so oft erlebt habe. Die Leute, die wirklich etwas davon hätten, die Maschinen gerne nutzen würden und dankbar dafür wären, wenn sie sowas günstig bekommen könnten schauen in die Röhre, weil da immer jemand ist, der sich daran nur bereichern will. Ist in einer großen Firma, in der ich gearbeitet habe genauso. Da gibts sogar eine Gebrauchtmaschinen-Börse, aber da bekommt man nie was, weil da immer getrickst und gedreht wird. Das Kotzt mich an und das der damit auch durchkommen wird und richtig Kohle machen wird auch.
Sorry, musste jetzt mal Luft ablassen. Ist keine Empfehlung, die Maschine ist bestimmt gut, aber der wird auch unverschämt Kohle verlangen. Bei Ebay hab ich sie nicht gefunden, hier gibt er keinen Preis an. Er ist auch eigentlich kein Mitglied unseres Forums, hat jedenfalls noch keinen einzigen Beitrag geschrieben.