Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

odul

ww-robinie
1256? Das ist die kleine Variante der Magnum? Scheint selten zu sein.

Kein Spaltkeil, keine Abdeckung Sägeblattabdeckung. Da fliegen einem immer die Späne ins Gesicht.

trotzdem guter Preis.

lasos84

ww-esche
Die kleine Variante der 1688. Details kann @Dietrich sicher beisteuern. Spaltledern und Abdeckung müsste nachgekauft werden, für den Preis aber fair und machbar. 150 Euro sind stark. Die Maschine selber hatte ich hier auch mal, allein der Anschlag ist ne Wucht.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ohne Sägeblattabdeckung und ohne Spaltkeil, also sozusagen US-YT-Version:emoji_slight_smile:

Ja das ist die kleinere der beiden TK Modellreihen die von Metabo selbst gebaut wurden, Anschläge, Verarbeitungsqualität sind auf 1688 Niveau, aber eben max 56mm Schnitthöhe, 230 Volt Induktionsantrieb mit 1600/1200 Watt Aufnahme/Abgabeleistung.
Allerdings kein Direktantrieb, dafür hohe Sägeblattdrehzahl.
Der abgebildete kleine Queranschlag stammt nicht von der 1256, fehlen täte auch die optionale Feineinstellung des Parallelanschlages.
Der Preis dürfte deutlich unter Wert sein, trotz fehlender Teile.

Gruß Dietrich

TobiBS

ww-robinie
Für eine halbe Stunde war gerade eine Tk1256 in Osterode am Harz online. Inkl. Spaltkeil, Abdeckung, Gestell, 2x Tischverbreiterung, Tischverlängerung und Schiebeschlitten.
Da die nur 280€ kostete ist sie jetzt schon weg, denn das war wirklich ein top Angebot!

pixelflicker

ww-robinie
So, ich weiß nicht, ob das jetzt hier her passt, aber eigentlich wüsste ich nicht wo es besser passen sollte. Mich ärgert sowas, aber vielleicht täusche ich mich ja, deswegen sagt mir doch mal wie das für euch aussieht.

Gerade eben hat jemand bei uns im Marktplatz eine Tischkreissäge von Ulmia eingestellt, mit folgendem Text und ohne Preisangabe:
Verkaufe Ulmia Typ1710S Baujahr 1987.
(ja ich habe sie auch bei ebay-kleinanzeigen drin, aber dort scheint man den Wert der Maschine nicht zu kennnen)

Die Maschine wurde kaum benutzt, ist voll funktionsfähig und hat keine Roststellen oder dergleichen. Mehrere Ersatzsägeblätter sind vorhanden. Alle Seitenanschläge funktionieren einwandfrei. Maschine stammt aus einer Schule, wo sie nicht häufig benutzt wurde und nur aufgrund neuer Bestimmungen nicht mehr laufen darf. Dort habe ich an ihr selber gearbeitet. Sie schneidet zuverlässig.

Die Betriebsspannung ist Starkstrom, also ist ein Betrieb in einer normalen Steckdose nicht möglich !!!

Die Maschine muss abgeholt werden, Versand aufgrund des Gewichtes nicht möglich. Ich kann keine Tragehilfe leisten, es werden aufgrund des Gewichtes ca. 3-4 Leute benötigt ( 1 Treppe ).
Da ich keinen Starkstrom besitze, kann die Maschine nicht ausprobiert werden. Ich wollte sie selber nutzen, aber die Verlegung von Starkstrom ist in meinem Haus schwierig.

Fragen bitte vorher stellen. Nur mit Kaufvertrag.

Keine Garantie, keine Rücknahme.
https://www.woodworker.de/forum/classifieds/tischkreissäge-ulmia.230/
So, jetzt das was ich meine, für mich sieht das nämlich folgendermaßen aus:
Da hatte jemand das Glück eine guterhaltene Säge, die in einer Schule stand, zu bekommen. Selber kann er sie gar nicht nutzen, weil er überraschenderweise gar keinen Drehstromstecker dafür hat. Das konnte er vorher natürlich nicht wissen. Also muss er sie schweren Herzens abgeben. Bei Ebay will ja keiner einen fairen Preis zahlen, also versucht er es halt bei uns. Schon schlimm diese Welt.

Meine Meinung dazu: Der hat die Säge billig abgegriffen für wenig Geld und will sie nun für möglichst viel verkaufen. Er hatte nie vor sie selber zu nutzen und bereichert sich da jetzt. Genau solche Leute k... mich an, weil ich sowas schon so oft erlebt habe. Die Leute, die wirklich etwas davon hätten, die Maschinen gerne nutzen würden und dankbar dafür wären, wenn sie sowas günstig bekommen könnten schauen in die Röhre, weil da immer jemand ist, der sich daran nur bereichern will. Ist in einer großen Firma, in der ich gearbeitet habe genauso. Da gibts sogar eine Gebrauchtmaschinen-Börse, aber da bekommt man nie was, weil da immer getrickst und gedreht wird. Das Kotzt mich an und das der damit auch durchkommen wird und richtig Kohle machen wird auch.

Sorry, musste jetzt mal Luft ablassen. Ist keine Empfehlung, die Maschine ist bestimmt gut, aber der wird auch unverschämt Kohle verlangen. Bei Ebay hab ich sie nicht gefunden, hier gibt er keinen Preis an. Er ist auch eigentlich kein Mitglied unseres Forums, hat jedenfalls noch keinen einzigen Beitrag geschrieben.

Diesel1982

ww-robinie
Ich versteh deinen Unmut aber ebenso den Verkäufer. Wer hier würde nicht das Gleiche tun? Wenn ich günstig was angeboten bekomme oder zur rechten Zeit am rechten Ort bin wäre ich total bescheuert das nicht zu tun.
Ich hab auch schon ein altes Konvolut für ne Kiste Bier abgegriffen. Ein Teil wollte ich selbst nutzen und das andere war halt dabei. Also wird es entweder inseriert oder verschrottet. Letztendlich hab ich beides verkauft und der Kasten Bier ist mehr als bezahlt gewesen. Die waren froh es los zu sein, ich hab bissle was verdient und die Käufer haben sich über die Maschinen gefreut weil die ohne mich nicht auf den Markt gekommen wären.
Letztendlich ist doch jeder froh wenn er bissle was mitnehmen kann.

Gruss Matze

Dietrich

ww-robinie
Hallo Michl,

stimme voll umfänglich zu, mir wurde mal eine schwere Alzmetall Bohrsäule Typ 35 weg geschnappt, 40-50 Jahre alt aber sehr wenig gelaufen,
später erfuhr ich das die für 50€ gegangen ist...
Ein Ansammlung von Ulmia Teilen, ungeprüft sind keine 2K wert.

Gruß Dietrich

Gelöscht stwe

Gäste
Sorry, musste jetzt mal Luft ablassen. Ist keine Empfehlung, die Maschine ist bestimmt gut, aber der wird auch unverschämt Kohle verlangen. Bei Ebay hab ich sie nicht gefunden, hier gibt er keinen Preis an. Er ist auch eigentlich kein Mitglied unseres Forums, hat jedenfalls noch keinen einzigen Beitrag geschrieben.

Ich sehe da einen Preis von 2000 € bei uns. Auf ebay KA hab ich sie auch nicht gefunden.
Dann doch lieber die: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ulmia-saege-1710-s/1674250390-84-1590 ...

Mitglied 30872

Gäste
Ich versteh deinen Unmut ...

Ich nicht.
Grade in diesem Forum wird doch von einigen (wenigen), Dietrich vorneweg immer so rumgepumpt wegen der Preise älterer Maschinen. Da kann es ja manchmal nicht genug überteuert sein. Und wenn ich dann weiß, dass hier der eine oder andere auch dazu bereit ist, zu viel Geld auszugeben, dann biete ich das hier an. Bitte um Entschuldigung, aber ich habe doch auch nichts zu verschenken. Auch nicht hier im Forum.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Naja
Die Wahrheit dürfte wohl sein, dass so eine Maschine für 500€ ein Deal wäre, aber es halt auch Leute gibt die dafür 1000-1500€ zahlen
2000 wird er nirgends bekommen
Muss er halt noch lernen
Jetzt hat er die eBay Schule hinter sich und geht halt eine Klasse weiter ....

Klem Low Scott

ww-robinie
so tickt halt unsere marktwirtschaft. warum so ein fass? genauso regt sich der schweine- oder milchbauer auf, dass alle nur das billgste dumping-fleisch beim discounter kaufen und er keinen fairen preis bekommt. absolut die selben marktmechanismen. fühlst du dich da schlecht bei? ist ne romantische vorstellung dass der arme hobby holzwerker über die traumhafte 1710sn stolpert und sie später seinem sohn vererbt. so läuft halt nur mal ein kleiner teil der welt

Alceste

ww-robinie
Der hat die Säge billig abgegriffen für wenig Geld und will sie nun für möglichst viel verkaufen

Auch wenn ich deinen Unmut verstehe, bin ich mir nciht socher ob deine Vermutung hier zutrifft - wenn er sie nciht hätten nutzen wollen hätte er sie doch kaum in seinen Keller buxiert oder?
In der moralischen Frage gebe ich dir recht (wobei man IMO schon ein bisschen was aufschlagen kann, wenn man ein Schnäppchen gemacht hat), aber ich bin mir einfach nicht sicher ob der Vorwurf hier zutrifft.

Oben Unten