Ja stimmt, es ist ja kein hinterlegter BEtrag, schade.
Wie findet man raus was für ne Maschine auchn guter Preis ist, außer hier? ^^
Das geht eigentlich nur, indem man selbst länger beobachtet. Dafür braucht man Zeit.
Um ein Gefühl für den Preis zu kommen muß man die Suche auf ganz Deutschland ausweiten.
Anzeigen, die schon älter sind als paar Stunden/1Tag sind schon kein mega Schnäppchen mehr (sowas gibt's sowieso nur sehr selten). Bei einem Schnäppchen/sehr gutem Preis ist ein Artikel auch spätestens innerhalb weniger Tage weg. Alles was länger steht als 1 Woche ist vielleicht vom Preis noch fair, ist daher dann nicht mehr jedem wert soweit zu fahren. Oder einfach viel zu teuer. Das gibt's nämlich auch. Ich suche z.B. eine Maschine, die wurde in den letzten Monaten für 400-2500 angeboten.
Alle Angebote unter 1000 Euro waren sehr schnell weg. Die für 400, 600 und 750Euro innerhalb weniger Minuten. Aktuell gibt's Deutschlandweit kein Angebot unter 1000 Euro.
Wer jetzt inserieren will und nur eine Maschine mit 2500 Euro sieht, denkt sich dann vielleicht, dass die Maschine 2500 Wert ist.
Das ist eine ganz besondere Dynamik bei eBay Kleinanzeigen. Die andern Angebote hat diese Person ja gar nicht gesehen, weil die so schnell weg waren. Dieser Prozess zieht aus meiner Beobachtung (seit 2014) auch die Preise automatisch hoch.
Darauf zielt ja auch deine Frage ab.
Im Prinzip müsste man lange schauen, am besten minutengenau.
Oder das Schwarmwissen dieses Form nutzen