Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Das wiederum halt ich für bisschen arg optimistisch. Des Ding soll unter Last und in den Endpositionen schnurgerade bleiben. Im Zweifelsfall kannst dir ja ne Wette dazu ausdenken Stefan :emoji_wink:
DA wette ich nicht, da ist mir der Gewinn zu unsicher. Aber schau mal: Das Gewicht liegt doch zum Großteil vorne richtung Ablänganschlag. wenn man dort einen ensprechenden Stahl unterlegt, liegt zumindest das Werkstück auf. Hängt ja auch von den Ansprüchen von @woodlike ab. Trotzdem ein super Schnäppchen und auch, wenn er sich da noch Hilfe beim Aluschweißen holt, immer noch saubillig. Glückwunsch, wenn das klappt. Bitte berichte dann.
Der Aigner wird dir auch viel Freude machen, tolles Ding.

Paulisch

ww-robinie
DA wette ich nicht, da ist mir der Gewinn zu unsicher. Aber schau mal: Das Gewicht liegt doch zum Großteil vorne richtung Ablänganschlag. wenn man dort einen ensprechenden Stahl unterlegt, liegt zumindest das Werkstück auf. Hängt ja auch von den Ansprüchen von @woodlike ab. Trotzdem ein super Schnäppchen und auch, wenn er sich da noch Hilfe beim Aluschweißen holt, immer noch saubillig. Glückwunsch, wenn das klappt. Bitte berichte dann.
Der Aigner wird dir auch viel Freude machen, tolles Ding.

Hör auf jetzt. Die Kugelbahnen sind gehärtet und geschliffen. Das bekommt man nie wieder so hin

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich mich nicht irre hätte ich mit dem gekürzten 2m Schlitten ja immer noch min. 3m Verfahrweg. Lediglich Auflage hätte ich nicht die komplette, oder?
Aaaah nee, Schlitten und Führung sind normal gleich lang, schaut auf dem Bild nicht so aus, als das nur der Schlitten abgeschnitten wurde. Was soll das auch für nen Sinn machen, wenn, dann haben sie es abgeschnitten, weil der lange Schlitten im Weg war und da schneidet man nicht nur das eine Teil ab, vielleicht stand die Säge vorher an anderer Stelle.
Edit: Hab mir die Bilder nochmal angeschaut, der Schlitten schaut nicht so aus als hätte er da nur 2m.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich mich nicht irre hätte ich mit dem gekürzten 2m Schlitten ja immer noch min. 3m Verfahrweg. Lediglich Auflage hätte ich nicht die komplette, oder?
War auch meine Idee. Ich würde einfach eine abgewinkelt Spanplatte drauf packen und gucken ob das für mich reicht, gut die sind nur 280cm.

Edit: vielleicht sollte ich mir erstmal die Anzeige anschauen.. ...

julioiglesias

ww-esche
mir nicht, hab ja einen :emoji_grin: In Ernst, es fehlt auch die Abstützung der Tischverbreiterung. War alles Zubehör, und nur noch schwer zu finden, für die Verbreiterung ist die Abstützung aus meiner Sicht lebensverlängernd.

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Die 400 volt beziehen sich auf die spannungsfestigkeit des 8 uf Kondensators der 230 v Maschine :emoji_grin:
Stimmt. Passiert, wenn man schnell schnell guckt auf einem nicht ideal photographierten Bild.

Jetzt kannst du deiner Holden getrost guten Morgen sagen. Immerhin hast du dann heute schonmal Recht gehabt - und noch wichtiger, Recht bekommen. Im I n t e r n e t ! :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_kissing_heart:

Preis ist trotzdem gut, völlig egal.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Stimmt. Passiert, wenn man schnell schnell guckt auf einem nicht ideal photographierten Bild.

Jetzt kannst du deiner Holden getrost guten Morgen sagen. Immerhin hast du dann heute schonmal Recht gehabt - und noch wichtiger, Recht bekommen. Im I n t e r n e t ! :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_kissing_heart:

Preis ist trotzdem gut, völlig egal.
Werde den Tag im Kalender markieren. Zum hausdrachen werd ich vorerst noch nicht gehen. Ganz im Gegenteil, werde ihr mit meiner stolzgeschwellten brust noch n bisschen ausm weg gehen und mich wie ein echter Mann fühlen, bevor sie mich wieder zur Minna macht und ich den spüler ausräumen muss... :emoji_wink: :emoji_grin:

Edit: hat nicht lange angehalten, wurde erwischt. Räume dann mal den Frühstückstisch ab... :emoji_grin:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Taugt die Maschine was, für Anfänger, Stemmeisen und Hobelmesser?
Ja, ist super vom Preis Leistungsverhältnis her. Einige tauschen die Führungen gegen die originale tormek aus.
Wir hatten die damals am Ende sogar im berufsbildungszentrum in der Lehre. Sind echt ok.

Dass es einen Unterschied zur 10 mal so teuren tormek gibt sollte aber auch klar sein.

Gruß

Paulisch

ww-robinie
Taugt die Maschine was, für Anfänger, Stemmeisen und Hobelmesser?
Die Maschine werkelt bei mir auch. Man muss eben zärtlich sein. Ich hab mir zusätzlich schöne Messingbuchsen für die Führung gedreht, nachdem die Plastedinger aufgegeben haben (haben auch fünf Jahre gehalten). Man kann natürlich auf Tormekführungen umrüsten

julioiglesias

ww-esche
Danke für die Rückmeldungen. Ich muss zugeben zum Thema schärfen bin aus der Kurve rausgeflogen, will heissen hier und im Netz werden die verschiedensten Ansätze mit verschiedensten Werkzeugen propagiert, alle führen laut Autoren zum Ziel? Ich bin deswegen verunsichert und auf der Suche nach einer einfachen Methode/Werkzeug die für Anfänger geeignet ist.
Was denn der grösste Nachteil/Unterschied zu der zitierten Tomek?

Oben Unten