mittlerweile 490PK255 von Metabo für 380
mittlerweile 490PK255 von Metabo für 380
Hallot da jemand mal ein YT Erklärvideo parat?
Schönes Woe.
Steht jetzt bei 4500, den Patalellogrammtisch gab es original, ist also nicht gebastelt. Haube und Arm ist nicht zu sehen. Preis ist aber nicht unattraktiv.
Immerhin sind die Stellen noch feucht . So ein Ding ist nahezu unverwüstlich, zugestaubte Schmierstellen würden mich jetzt nicht abhalten. Ich halte 4500€ nicht für abgehoben, klar 3350 wären schöner. Wichtig ist ob es die Haube mit Arm noch gibt. Aber auch da kann man was machen. Man müsste sie halt sehen und befingern.Du meinst die ursprünglichen 3350€ wenn du sagst "Preis ist nicht unattraktiv", oder? Weil Wartung scheint die Maschine ja nicht viel gesehen zu haben (siehe Bild mit den komplett verstaubten Schmierstellen).
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/martin-t71-611052711#fullscreen
Für 4500 mit Haube und ohne große Defekte wäre das ein Spitzenpreis. 50km Umkreis und ich würde überlegen sie mir anzusehen, aber EIGENTLICH bin ich zufrieden mit meiner.
Ich wohne 100km entfernt. Bedenken habe ich jetzt nur noch wegen dem Parallelogramm Quertisch. Hat hier noch jemand Erfahrungen damit außer
@Hermann82_94?
Laut eines Bernardohändlers waren das früher Stomanamaschinen, die Nachbauten, wie es sie u.a. bei Holzmann gibt kamen später, da hatte Bernardo schon keine Stomanamaschinen mehr.Bernardo KSM 3000
Wien
1400€
Da haben die Neupreise aber ganz schön angezogen, müsste ja Made in China sein oder ist die aus Bulgarien wie die Weibert?
Und die Stomana's waren besser oder schlechter?Laut eines Bernardohändlers waren das früher Stomanamaschinen, die Nachbauten, wie es sie u.a. bei Holzmann gibt kamen später, da hatte Bernardo schon keine Stomanamaschinen mehr.
Ich bin mir zwar nicht hundert % sicher aber Ich meine die Metallhandräder und der große gelbe Aufkleber deutet auf Bulgarien hin, spielt aber bei Bernardo eh keine Rolle mehr, da sie keine Stomana's mehr führen und die früheren definitiv welche waren.
LG
Ich konnte sie beide noch nicht vergleichen, da man die Nachbauten nur selten antrifft aber vielleicht hatte ja @predatorklein schon beide vor sich stehen.Und die Stomana's waren besser oder schlechter?
Preiswert?Bernardo KSM 3000
Wien
1400€
Da haben die Neupreise aber ganz schön angezogen, müsste ja Made in China sein oder ist die aus Bulgarien wie die Weibert?
https://www.world4machines.com/de-d.../bernardo-ksm-3000-p1735046?loggedOn=1&page=1
Ich würde sagen ja, kriegst Du heutzutage neu nicht unter 4000 Eu.Preiswert?
Kann ja sein, dass meine Antwort noch nicht geladen hatte, aber wie geschrieben:Preiswert?
Billiger bekommst du's nicht und das ist mit 400kg und Furnierbacken die größte günstige KSM. Danach kommen gebrauchte SAC und Co (sind teurer) oder Kündig, Langzauner usw -> viel teurer.Bei dem Preis im Angebot macht man nichts falsch, die tauchen nicht so häufig auf.
Man muss sich natürlich auch im klaren sein, dass das ein ganz schöner Brummer ist, kommt auf dem Bild vielleicht nicht so rüber. Aber so wie sie da steht, wird sie gut 1,80m breit sein ( inkl. Seitentisch ) und den Platz muss man erstmal haben.Wenn du ne größere Kantenschleife brauchst und die holen kannst, hast du viel Maschine für wenig Geld.
Ich bin gerade nicht in der Werkstatt, kann das Maß aber bei bedarf mal nachreichen. Aus der Erinnerung hat die komplett gute 2m oder eher 2,20m Breite. Das Band ist ja 3000mm lang, allein dort sind es also knapp unter 1,5m Breite. Du musst auf jeden Fall ca. 2,5m Stellplatz haben, um auch nur halbwegs sinnvoll daran arbeiten zu können (mit kleinen Werkstücken. Für lange Stücke brauchst du ca. 4-5m, das gilt aber auch für kleine KSM analog, da durch Werkstück bedingt. Hoffe das hilft.Man muss sich natürlich auch im klaren sein, dass das ein ganz schöner Brummer ist, kommt auf dem Bild vielleicht nicht so rüber. Aber so wie sie da steht, wird sie gut 1,80m breit sein ( inkl. Seitentisch ) und den Platz muss man erstmal haben.
Wenn Stefan mag, kann er ja mal das Maß dranhalten.
LG
Ah, Ok, ich kenne nur die neuere Version.Bzgl des Parallelogrammtisches.
Also bei meinem Spetzl ist das alles ziemlich ausgenudelt. Das Problem bei ihm ist auch, dass die relevanten Teile nicht getauscht oder nachjustiert werden können. Bzw wenn ein Teil neu justiert wird stimmt das andere nicht mehr. Wir haben uns da mal mehr als einen halben Tag gespielt und auch der Techniker, der seine Maschinen bei größeren Problemen wartet, hat davon abgeraten und abgewunken. Aussage von Martin war das Angebot für einen neuen Anschlag.
Wenn die Digitalanzeige dauerhaft an ist konnte man sehen wie sich der Winkel verstellt hat wenn eine Platte mal etwas gröber an den Anschlag geschoben wurde. Die 5-Schnitt-Methode hat dies auch bestätigt.
An sich ist die Maschine top, aber der Anschlag entspricht nicht der Martinqualität...
Seine Lösung war dann die beweglichen Teile zu fixieren und Gehrungen werden jetzt mit dem kurzen Lineal oder Duplex geschnitten.
Edit: ich kenne das Baujahr nicht. Ist aber eine ältere Maschine. Es ist noch die alte Version wie aus dem ersten Video, die auch die Säge in den Angeboten hat.
Schade, zu weit wegSchraubstock Peddinghaus Superior in Erftstadt 40€
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Servus, der Parallelogramm Quertisch ist nachgerüstet, aber original Martin, der kostet alleine richtig Geld!
Aaaber:
Beim Parallelogramm Quertisch braucht’s einen zweistufigen Auslegerarm weil der Drehpunkt bei geschwenkten Quertisch näher an den Schlitten rückt.
Den gibts hier nicht.
Das heißt im Klartext:
Bei geschwenkten Quertisch wird hier die Schnittlänge eingeschränkt sein.
Gegebenenfalls abklären/ probieren.
Ansonsten kann an der Maschine nicht viel kaputt gehen, ich verstehe allerdings nicht warum man die Maschine nicht vor dem Fotografieren etwas sauber gemacht hat.
Edit:
Ich weiß hier in der Umgebung mindestens 4 solche Quertische, einer in einer großen Bauschreinerei, habe noch von keinen Problemen gehört, bei 90 Grad gibts eine stabile Arretierung.