Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

holzer1998

ww-robinie
Schreinereiauflösung zwischen Stuttgart und Ludwigsburg.
Hier nur eine exemplarische Anzeige.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/platten-holzreste-verkauf-am-25-02-23/2352169339-84-8865

Hat noch einiges an Schraubzwingen und Knechten >1,5m
Sicherlich auch noch die eine oder andere Handmaschine, Fräser, Bohrer, Kantenmaterial etc.
Die großen Maschinen sind fast alle weg.

War gestern dort. War sehr netter Kontakt und preislich mehr als in Ordnung.
Am besten konkret fragen, was man brauchen könnte. Dann findet sich das ggf. auch.

Lorenzo

ww-robinie
@Lorenzo ich glaub bei dir ist noch mal Roulette angesagt. :emoji_grin:
Hab vor 2 Wochen mit Herrn Schellhammer telefoniert. Wie Clemens schon gesagt hat, keine richtige FKS, was mir erst mal nicht so wichtig wäre, der Abstand zum Sägeblatt ist immer noch sehr klein, so dass irgendwelche Hilfsvorrichtungen nur selten gebraucht werden. Mein Problem war erstens: da wollte er noch 4900€ netto, und zweitens, der Maschinenständer ist sowas von breit, das Monster würd ich gar nicht in die Werkstatt kriegen. Und wenn nochmal Roulette, dann ne Knapp Profi T mit 2m Schlitten (2,5m besäumen möglich.) Oder 2-3 andere Modelle von anderen Herstellern.
Aber ne sehr schöne Maschine. Wer das Ding einfach durch die (ordentliche) Werkstatttür fahren kann, der Preis ist jetzt schon in sehr viel interessantere Regionen gesunken!

Lorenzo

ww-robinie
Manometer checken , wenn der im Betrieb in den roten Bereich geht , ist der Filter fertig .
Der kostet ca 500 € , wirtschaftlich dann ein Totalschaden !

Gruß
Und es ist nicht die Hochdruck, die hat 0,75kw, im Vergleich zu den 2,2kw der Hochdruck. Für die hab ich 220€ gezahlt, mit gutem Filter. Klar, das war sehr billig, aber die nicht Hochdruck ist wohl wirklich bisschen schwach auf der Brust. Mit meiner kann ich nen 40er Hobel problemlos absaugen. Wobei ichs noch nicht mit 5mm Spanabnahme auf voller Breite versucht hab :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Clemens und ich. Ach ja, der Herr Schellhammer auch.. :emoji_wink:
Auf den ersten Blick hab ich sie für ne FKS gehalten, auf den zweiten nicht mehr, aber is doch ne nette Zusatzinfo für Leute die ne Kombi suchen. Als ich gefragt habe waren aber auch nur 2 Bilder eingestellt.
Ich hätte auch ein nicht soooo gutes Gefühl was schweres auf den Auslegertisch zu legen, wenn da kein Arm drunter ist.

Lorenzo

ww-robinie
Lt. der Alko Definition für Hochdruck wäre so gut wie jede Absaugung ein HD Modell .

Die 1575 Pa der " Hochdruckalko " schafft nämlich so gut wie jede andere Absaugung auch :emoji_wink:
Nicht jede andere Absaugung ist so klein, günstig, Reinluft und auch noch ziemlich leise.
Du musst die Absauge doch nicht jedes mal schlechter machen als sie is. Nen 40er Hobel absaugen reicht doch praktisch in jeder Hobbywerkstatt. Alle anderen klassischen Schreinermaschinen gehen eh. Neu kostet sowas ein paar dicke Lappen, und verkauft wurden sie, und werden sie noch immer, scheinen also ganz okay zu sein..
Und warst es nicht du der die Variante mit nem Drittel der Leistung verlinkt hat? :emoji_wink:

predatorklein

ww-robinie
Und warst es nicht du der die Variante mit nem Drittel der Leistung verlinkt hat? :emoji_wink:

Die hat catalano verlinkt :emoji_grin:

Ich empfehle die eigentlich nicht , höchstens , wenn einer eine Maschine mit einem 100 mm Rohr hat .
Und nur wenn der Filter ok ist .
Und der Preis stimmt , also max 200 - 300 € .

Für FKS mit Oberhaube ist die Alko auch nicht geeignet , bei Rohr 120 mm und Oberhaube 80 mm packt die Alko das definitiv nicht mehr .
Aber wenn du zufrieden bist , kein Problem .

Nur sollte man eben vielleicht auch mal die anderen Reinluftabsaugungen checken , die man unter 500 € öfters mal kriegt .
So wie die Höcker R 140 oder die Schuko Vacomat 140 .

Da ist die Alko schnell raus , die 200 bis 300 € Mehrausgabe sind nämlich verdammt sinnvoll angelegt :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Meine FKS hat ne Oberhaube. Der "große" Anschluss hat 100mm, die Oberhaube wird mit 60mm abgesaugt. Und das geht gut. Wobei das anders aussähe wenn ich den ganzen Tag MDF oder Span sägen würde.
Da geht aber auch in der Firma viel daneben, und die Martin hängt an ner Monsterabsauge.
Der Hobel hat nen 120er Anschluss, funktioniert trotzdem.

Horses for courses... In der Profiwerkstatt mit mehreren Mitarbeitern ist das Ding schon aufgrund des kleinen Spänebehälters Unsinn, aber für die bescheidene 1 Mann Werkstatt, supi!

Zu den Filtern: die Alko, wie viele andere Absaugungen mit manueller Filterreinigung hat nen Hebel, damit bewegt man im inneren so Gummiflappen die direkt über den Filter streifen. Die Dinger sind nur ein paar cm breit und sitzen in der Mitte des Filters. Da wird der auch passabel sauber, aber es war schon unglaublich was noch wegging als ich die Filter ausgebaut und einzeln über die ganze Fläche sauber gemacht hab. Erst abgesaugt mit ner Fugendüse, und dann nochmal mechanisch mit nem Handbesen mit kurzen festen Borsten. Zeitaufwand: 1ne Stunde, Filter danach wie neu.
Ich denke das man viele Filter so wieder ertüchtigen kann.

Christian81

ww-robinie
Elektra Beckum TF904 für 800€ VB.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Scheint auf den ersten Blick kein Schnapper, aber sind einige Dinge von Aigner dabei, das Teil hat einen Schiebeschlitten. Auf einem Bild sieht man die Verpackung eines sehr guten und teuren Kann Holzfeuchte Messgerätes. Was alles genau dabei ist kann man schlecht erkennen. Aber ich schätze mal das das Holzfeuchte Messgerät wenn es auch wirklich dabei ist schon mindestens 300€ Wert ist. Zuführlade kostet auch einiges. Die Fräse hat die Aigner Tischverlängerungs Befestigung dran. Im Zubehör sieht man die Anschläge fürs Einsatzfräsen. Wenn das ganze etwas näher wäre dann hätte ich mir das zumindest mal angesehen. Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Oben Unten