Hallo Holzrad,
nein das sind wie Du sagtest keine Profi/Gewerbe-Maschinen, das ist mir auch klar, aber durchaus Aufsteiger-tauglich, die 41iger Robland ist auch als Kombi (was sicher sinnvoller ist im Hobbybereich), mit 1,8m Abrichte schon eine tolle Maschine, auf der letzten Ligna hatten die viel ausgestellt.
Eine Fräse mit kleinem Schlitztisch, bei kompakten Ausmaßen und schon ansehenlichem Gewicht, wir sprechen vom Hobby.
Formatsäge, viele stehen drauf, ich hab mich an die Tischkreissäge gewöhnt und bilde mir ein dort sehr sicher zu arbeiten.
@predatorklein, ein Gebrauchtkauf in Erwägung zu ziehen ist durchaus legitim, aber dann in der Größe bleiben, meißt stehen im Hobby weniger als 50m2 zur Verfügung. In diesem Fall wo nach einem Neupreisvergleich zu Felder/Hammer und Minimax/SCM gegenüber dem Robland Angebot gefragt wurde ist der Gebrauchtvergleich verzerrend.
Robland kommt mir recht sympathisch rüber, wenig bis keine Sprücheklopfer auf Messen, sondern Leute die sich auskennen und zwar bei jeder Maschine (bei der ich nachgefragt habe), lange, ja sogar extrem lange Bauzeiten von einzelnen Maschinen, unproblematische Ersatzteilversorgung für Maschinen aus den 80igern, was wohl mit dem davor genannten Punkt zu tun hat, immer wieder erstaunlich große Wandstärken und gute Konstruktionen.
Gruß Dietrich