Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Und in der Größe sehe ich nicht so viele Alternativen.
Moin

Wie schon geschrieben , wer Platz hat und das nötige Geld , kauft eben keine Rapid , keine Ulmia und auch keine Frommia .

Ganz einfach deshalb , weil man fürs Geld einfach deutlich vielseitigere Maschinen kriegt .

Dass die Ulmias/Frommias/Rapids gute Maschinen sind , wenn man den Platz nicht hat , steht außer Frage :emoji_wink:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Guck dir die mal an. Vielleicht sind die Maße besser.
Moin

Maschine hat einen absolut miesen Unterdruck .

Wenn man an die 160 er die 20 m Rohr montiert , kommt am Ende kaum mehr was raus durch den Druckverlust .

Und über den kleinen Alko Entstauber muss man kein Wort verlieren , der Unterdruck von 960 , das 100 mm Rohr und die Absaugleistung von gerade mal 700 m³/h sprechen Bände :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.014
Ort
Taunus
Hallo,

trapezförmiger Schiebetisch, Lalo, Fräskopf und Verstellnuter, Zinkhilfe, Andruckvorrichtung, Besäumbrett und Dreikant/Halbrundleisten-Lade, auf sowas wartet man lange, sehr komplett und noch die Verpackungen mit Best.-Nummern, vermute aus Erstbesitz.

Übrigens Manuel, eine traurig schöne Geschichte hast Du da verlinkt von den beiden Flott Bohrsäulen, die Herrn Arnz ein Lächeln entlocken!

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Patworker

ww-birnbaum
Registriert
15. April 2022
Beiträge
245
Ort
Rheinisch-Bergischer Kreis
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/flott-staenderbohrmaschine/2611508317-84-7215

Flott Ständerbohrmaschine, der Urtyp für 550 Euro.
Sicher nicht die jüngste Dame, aber dafür sehr interessant in der Dimensionierung.
https://www.flott.de/75-jahre-und-kein-bisschen-alt/
Nördlich von Aachen gibt es sowas in ordentlichem Zustand sogar schon für 150€:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-tb-380v-standbohrmaschine/2611866593-84-1210
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.036
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich verstehe das manchmal nicht so richtig. Über die Klappenwelle wird sich seitenweise aufgeregt, bei Fräswerkzeugen ist man dann wieder sehr großzügig. Ich habe jetzt nicht jeden Fräser einzeln angesehen, würde aber behaupten, daß keiner die BG- Testregeln einhält. Die Profilmesser haben teilweise noch nicht mal eine Bohrung und wer arbeitet mit einer Wanknutsäge mit CV- Blatt. Ich will da nicht falsch verstanden werden, ich bin manchmal auch sehr " experimentierfreudig"mache das aber auch schon länger und kann einiges besser einschätzen , aber hier sind auch Hobbyisten unterwegs. Werkzeug wird schneller gekauft wie eine Hobelmaschine und dann auch eingesetzt. Es gibt z.Z. für Schrott ganz gutes Geld, in diese Richtung würde ich meine Empfehlung aussprechen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Wenn man die Guten aus dem Paket behält, dürfte es nicht so schlecht sein. Selbst scheint er sich nicht auszukennen, sonst hätte er zumindest min. den erforderlichen Spindeldurchmesser angegeben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/holzfraeser-fraeskopf-fraeser-/2612101646-84-6176

@Kunstbohrer
Bild 1, die 2 rechts würde ich schon mal Hackfräser zuordnen, die arg rostigen teils auch.
Der neuere, schwarze Leitz dürfte jedoch recht "schick" sein. Lieg ich da einigermaßen richtig?

Spindeldurchmesser steht mind. auf einem Fräser drauf. Und wenn mam sich da auch nicht auskennt, bin ich bei weissbuche....
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.021
Ort
Bayern; Schwaben
Sehr gut, das ihr das gleich richtig gestellt habt. @wasmachen @weissbuche
Der Leitz hatte mir erstmal keinen so schlechten Eindruck vermittelt - mit der "nur" Draufsicht war ich mir jedoch auch unsicher.

(Ich werde mich bemühen, dass nächste mal besser zu formulieren, damit es nicht gleich als uneingeschränkte Empfehlung von Anderen aufgefasst werden kann. Bin ja auch nur Hobbiest - denke aber, dass man auch aus solchen Bildern/Post dazu lernen kann - wenn man hoffentlich immer von einen von euch Profis sachlich darauf hingewiesen wird.)
Gruß Matze
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.616
Ort
BW
Ich verstehe das manchmal nicht so richtig. Über die Klappenwelle wird sich seitenweise aufgeregt, bei Fräswerkzeugen ist man dann wieder sehr großzügig. Ich habe jetzt nicht jeden Fräser einzeln angesehen, würde aber behaupten, daß keiner die BG- Testregeln einhält. Die Profilmesser haben teilweise noch nicht mal eine Bohrung und wer arbeitet mit einer Wanknutsäge mit CV- Blatt. Ich will da nicht falsch verstanden werden, ich bin manchmal auch sehr " experimentierfreudig"mache das aber auch schon länger und kann einiges besser einschätzen , aber hier sind auch Hobbyisten unterwegs. Werkzeug wird schneller gekauft wie eine Hobelmaschine und dann auch eingesetzt. Es gibt z.Z. für Schrott ganz gutes Geld, in diese Richtung würde ich meine Empfehlung aussprechen.
Vollkommen richtig was du schreibst Eckard!!!

Gruß,
Andi
 

Nobody0815

ww-pappel
Registriert
13. April 2023
Beiträge
4
Ort
noch egal

Der gemeine Hobbit zahlt aber als Privatperson brutto und da kostet sie 2500 Eu.

Vielleicht ist dann das folgende Angebot für den gemeinen Hobbit interessant... :emoji_wink:
https://www.profishop.de/BAMATO BHM 310

ca. 1.900 € brutto inklusive Versand
Müsste baugleich mit der Bernardo AD310 sein
 
Oben Unten