Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.503
Ort
Hessisch Lichtenau
Der Schlitten ist eine Krankheit der KS 1.
Da hält nach 20 Jahren der Kleber nicht mehr, der die Edelstahlschienen fixiert, auf denen die Kugeln des Schlittens laufen.
Ist etwas fummelig, aber gut machbar.
Hatte es damals mit einem Spezialkleber gemacht, ist aber ne schöne Sauerei, wenn man nicht aufpasst. Außerdem ist es nicht so leicht, die Schienen mit dem exakt gleichen Abstand einzukleben.
Würde heute dafür sehr dünnes beidseitiges Spezialkleberband verwenden.
 

michael_es

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
20
Ort
Chiemgau
Ich hab neue Metallschienen eingeklebt und neue Kugeln eingesetzt. Und wegen meiner angebohrenen sehr ausgeprägten Schlauheit, hatte ich Edelstahl-Bänder eingeklebt, welche wohl nicht hart genug sind :emoji_grin: *haha Resultat war dass die Maschine wieder nicht 100% gerade lief.

Dh. es müssten die Metall-Schienen "wieder" ausgetauscht werden und welche mit Hartmetall rein. Aber ich hab keine Zeit mehr dafür *haha Da bräuchte es schon nochmal eine Pandemie :emoji_grin:
 

michael_es

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2021
Beiträge
20
Ort
Chiemgau
@Alceste Ich fürchte doch :emoji_grin: Ich fürchte ich muss sogar zugeben dafür noch mehr Geld ausgegeben zu haben *haha Aber ja, ob das so schlau war ...

@Sire Toby Das entfällt wohl - fürchte da fehlt mir die Zeit und Geduld :emoji_grin:

Ich lass es mal drin - mal sehen was passiert.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Wozu brauchst Du zwei gleiche Sägen, wenn beide gut funktionieren?
Nun ich bin gewerblich, eine mit Vorschub für längsschneiden, die andere mit Querschlitten für den Querschnitt. Die Dritte war als Vielblatt umgebaut und hatte einen 18Kw Motor drinnen, die ist aber schon vor länger Zeit abgebaut worden.
Die beiden anderen sind durch eine Formatsäge und eine Tischkreissäge mit kurzem Formatschlitten und Vorschub, ersetzt worden. Grund ist der Vorschub, den jeweils abzubauen ist zu aufwendig, macht aber die Arbeit viel leichter, vor allem wenn es um richtig Meter geht.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Der Schlitten ist eine Krankheit der KS 1.
Da hält nach 20 Jahren der Kleber nicht mehr, der die Edelstahlschienen fixiert, auf denen die Kugeln des Schlittens laufen.
Ist etwas fummelig, aber gut machbar.
Hatte es damals mit einem Spezialkleber gemacht, ist aber ne schöne Sauerei, wenn man nicht aufpasst. Außerdem ist es nicht so leicht, die Schienen mit dem exakt gleichen Abstand einzukleben.
Würde heute dafür sehr dünnes beidseitiges Spezialkleberband verwenden.
Da sparen sie am minderwertigen Kleber ,die firma Ulmia ?? Halten die bei SCM auch nur 20 Jahre ?:emoji_grin:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Wozu brauchst Du zwei gleiche Sägen, wenn beide gut funktionieren?
Das ist wie mit Bohrmaschinen usw. Sägen kann man nur durch noch mehr Sägen ersetzen. Ich hab hier auch gerade 3 Sägen stehen, davon 2 (bis auf die Ausstattung) identische.
Schlecht ist an keiner was, eher das Gegenteil, das sind beides Sahnestücke, großer Bruder der KS1.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
731
Das ist wie mit Bohrmaschinen usw. Sägen kann man nur durch noch mehr Sägen ersetzen. Ich hab hier auch gerade 3 Sägen stehen, davon 2 (bis auf die Ausstattung) identische.
Schlecht ist an keiner was, eher das Gegenteil, das sind beides Sahnestücke, großer Bruder der KS1.
Ich habe auch eine KS2, aber mit mehr Platz würde ich glaube ich ne größere Säge zwei KS2 vorziehen. Aber Du hast ja noch ne dritte, die ist wahrscheinlich größer?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Hat sich halt mal so ergeben. Bleibt auch sicher kein Dauerzustand. Willste eine ab haben (aber ich glaube du hast schon eine)?
Aber lasst uns mal bitte wieder zum Thema "interessanten Angebote" zurück kommen.
 
Oben Unten