Bandsägen für den Modellbau
Das passt, mehr kann man mit der Schnitthöhe eh nicht anfangen
Absolut. Passt das ganze Modell am Ende noch durch und ab in den Ofen.
Scheint seine Hauptmaschine gewesen zu sein und erklärt auch den guten, optischen Zustand.
Nicht, dass es mich interessieren würde, aber was sägt man bei dieser Schnitthöhe außer einen gefrorenen Elch der Länge nach?
Immerhin wäre dann der Schnitt gut gekühlt.
Hast mich zum Lachen gebracht.
Ich vermute, die 690mm sind ohne die obere Führung. Aber selbst mit, sollte man noch gute 600mm hochkant durchbekommen.
@Sire Toby schrieb mir, dass seine max. ca. 520mm schaffen sollte. Die hat er ja ganz frisch geholt, ist eine Hema PH800, also ohne FZ. Wenn die zwei verschiedene Ständer für die Modelle gegossen hätte wäre das echt eine gewisse Dekadenz. Dietrich hat das ja angedeutet.
Sehe leider keinen Link mehr zur PH 800 oder ist es tatsächlich eine F.-Zimmermann?
Letztere hatten oft noch großzügigere Tischverstellungen, teils auch mit Spindel oder Zahnstange und Superschnitthöhe.
Dazu noch 5 oder 7,5 KW und 1700 m/min, dann einen variablen Vorschub und einen hohen Präzisionsanschlag evtl. mit Rollenbahn.
Da kannste Lohnunternehmer für Ben werden wenn der zu viel zu tun hat
Hab dir ne PN geschickt. Ist eine FZ. Der Tisch-Schwenkmechanismus mit Handrad und Zahnstange ist schon echt schön, so noch nirgendwo sonst gesehen. Hatten die eine größere Schnitthöhe? Wenn ja, wäre das ein entsprechendes Kaufargument. Freue mich schon auf den Besichtigungstermin am Dienstag.
Endlich stilecht den Splint zu Brennholz sägen.
Quatsch. Vorschub usw. wäre ggf. für später was, wenn mir mal langweilig ist, aber die Möglichkeiten, da eine ganze Schrankseite durchzuschieben, finde ich spannend. Oder ist das depperd? Dicke Platte verleimen, durchschieben, 2 Leimholzplatten für 2 Schrankseiten / 2 Füllungen fertig haben?
@yoghurt @carsten Könnte einer von euch bitte das Thema zur Bandsäge auslagern? Vielleicht sowas in den Titel?
"Upgrade von Hema PH 630 auf 800er Bandsäge" Danke.