Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

lasos84

ww-esche
Das zeigte, dass insbesondere Akkuwerkzeuge dieser Marken völlig sinnlos sind. (…)Das ist indiskutabel und erbärmlich.
Dann schau dir mal die vergangenen Eindrücke von Jonas Winkler an zu der Stichsäge und zum Akkschrauber. Das war überraschend gute Qualität. Wohingegen die Tauchsäge eher Murks war. Pauschale Verurteilung scheint mir aber fehl am Platz, vor allem auch angesichts des Preises.

MarcBerlin

ww-esche
1. Das ist wie ein andere User das pauschal z. B. für Holzmann schreibt, ohne dami Erfahrung zu haben
Habe knapp 30 Jahre Erfahrung im Vergleich sowohl mit befreundeten Profis als auch Heimwerkern, die dem Discounter-Irrtum aufliegen.
2. welche Alternativen gibt es für den Hobbybereich bei der Maschine?
Was meinst Du mit "Hobby"? Armut, Geiz? Es gibt genug Reiche mit Hobbywerkstatt, die sich alles in schwarz-grün kaufen. Und für den schmalen Geldbeutel (egal ob Hobby oder junger Profi) gibt es gute Qualität als Gebraucht-Geräte (dafür dieser Thread). Oder einfach mal Verzicht. Bestes Beispiel o.g. Heimwerker, dessen "Werkzeugpark" ich erwarb. Es es fanden sich 4 Winkelschleifer und 3 Bohrmaschinen vom Discounter, alle kaum mehr zu gebrauchen. Hätte er je ein Gerät von guter Qualität gekauft, hätte er genauso viel ausgegeben, sich aber weniger geärgert und wäre vllt auch mal zu guten Arbeitsergebnissen gekommen
3. Scheppach, Triton, Parkside unterschieden sich in der Farbe und Qualität der Drehknäufe, alles andere ist identisch
Das nennt man Sch*** am Geruch unterscheiden, oder? :emoji_wink:

Mitglied 79745

Gäste
Dann schau dir mal die vergangenen Eindrücke von Jonas Winkler an zu der Stichsäge und zum Akkschrauber. Das war überraschend gute Qualität. Wohingegen die Tauchsäge eher Murks war. Pauschale Verurteilung scheint mir aber fehl am Platz, vor allem auch angesichts des Preises.
Möglicherweise sollten Rezensionen bezüglich Werkzeug und Maschinen die der Herr Winkler so macht, mit etwas Distanz betrachtet werden.
Da kann es schon vorkommen, dass die Drehmomenteinstellung am Akkuschrauber ein Buch mit sieben Siegeln ist!
Habe knapp 30 Jahre Erfahrung im Vergleich sowohl mit befreundeten Profis als auch Heimwerkern, die dem Discounter-Irrtum aufliegen.
Auch diese Meinung ist trotzdem nur eine persönliche Meinung und auch als solche einzuschätzen.
Die Verwendung von Begriffen wie Discounter-Irrtum gibt deiner Meinung nur scheinbar einen faktischen Wert!

MB__AC

ww-eiche
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Hammer A341 Silentpower 6 Jahre alt

2200€
Sehr gutes Angebot für die 41er mit der Welle. Habe die 31er (auch mit Spiralmesserwelle) gerade erst neu für 3200€ bestellt. Da kommt man schon ins grübeln (kann die Bestellung noch stornieren). Essen ist auch nur 1h Entfernt.

Weiß jemand, ob man bei dem Bj die Tische bereits "in einem Stück" klappen kann?

MB__AC

ww-eiche
Danke für die schnelle Info. Habe dem Verkäufer mal geschrieben.
Wenn der Techniker wirklich erst kürzlich dort war, alles in Ordnung ist und es darüber auch noch eine Dokumentation gibt, wäre das natürlich eine tolle Sache.
Dann wäre nur noch die Frage, ob ich 400 kg in den Keller bekomme. Weiß jemand, wie schwer die Tische sind? Die müssten auf jeden Fall für den Transport runter. Macht die Maschine ja dann ein Stück leichter.

mallau

ww-esche
Dann wäre nur noch die Frage, ob ich 400 kg in den Keller bekomme. Weiß jemand, wie schwer die Tische sind? Die müssten auf jeden Fall für den Transport runter. Macht die Maschine ja dann ein Stück leichter.

Kommt auf dein Keller drauf an, habe so einige kg Gusseisen und Blech im Keller stehen.

Tische falls es nicht zu viel Aufwand macht. Ist für das Handling angenehmer, habe bei meiner Stomana 41er auch so gemacht.

Die Tischfräse mit knapp 600kg ist auch in den Keller gerutscht. Mit dem Kettenzug von oben gesichert und gut ist.

https://www.woodworker.de/forum/threads/was-wir-jetzt-so-machen.110868/page-303#post-1003734

Bunjin

ww-esche
Danke für die schnelle Info. Habe dem Verkäufer mal geschrieben.
Wenn der Techniker wirklich erst kürzlich dort war, alles in Ordnung ist und es darüber auch noch eine Dokumentation gibt, wäre das natürlich eine tolle Sache.
Kommt auf den Keller an. Ich habe das Auto angehängt und die Maschine auf Baudielen in den Keller rutschen lassen.
Habe allerdings nur eine 90 Grad Kehre.
Tische kann man relativ einfach ab- umd wieder anmontieren. Anleitung gibt's hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

MB__AC

ww-eiche
Ich würde das auch so machen, dass ich die Maschine langsam auf Baudielen o. ä. herunter lasse in den Keller. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die geschwindigkeit regulieren kann.

Paulisch

ww-robinie
Ich würde das auch so machen, dass ich die Maschine langsam auf Baudielen o. ä. herunter lasse in den Keller. Ich muss mir nur noch überlegen, wie ich die geschwindigkeit regulieren kann.
Ich hab mal den 41 Dickenhobel mit einem Kumpel relativ locker in einen Transporter gestellt und wieder abgeladen. Mit zwei Balken dadurch. So schwer ist das für zwei nicht

Jumi

ww-ahorn
Falls es dich tröstet: Ich hatte heute einen Besichtigungstermin für eine Erika mit Schiebeschlitten für 100€.
Gestern Abend abgemacht, dass ich heute Nachmittag vorbeikomme. Zum Glück vor der Abfahrt (90km Strecke) noch mal nachgefragt. Antwort Säge ist schon weg...
War das die in Gladbeck?

Oben Unten