So, Rückmeldung zu der F. Zimmermann BZ800 / Hema PH800, die
@Klem Low Scott gepostet hat:
Ich hab sie gekauft - 1500€. Es gab 15 Anfragen und sogar ein höheres Angebot. Der Verkäufer ist super nett und korrekt, warum er eine mittelmäßige Bewertung hat, erschließt sich mir nicht. Die Säge stammt aus Erstbesitz eines Ü90ers, der sie gehegt und gepflegt hat. Der Zustand ist exzellent. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, wirklich erste Sahne. Der Verkäufer hat das Haus übernommen und ist kein Schreiner, möchte das Nebengebäude anders nutzen. Alles verständlich. Der alte Herr hat ihm noch gezeigt, welches Öl für welche Maschine und welche Fettpresse für welche ist… ihr erahnt es… da wurde geschmiert und Acht gegeben, was man sieht.
Bandagen sind perfekt, die APAs haben viel Fleisch und sind nicht eingelaufen, die Lager machen quasi keine Geräusche und auch sonst kann man nichts gemängeln. Ein bisschen Flugrost ist auf dem Tisch, ich denke Küchenschwamm + Öl wird reichen. Die Säge hat sicher nicht sehr viel gelaufen bzw. wurde nicht geschunden. Dabei sind einige schmale Bänder, der PA mit Feineinstellung (!) - hab ich noch nie gesehen, ist aber super - alle Papiere inkl. Preislisten und aller Prospekte zu allen Zimmermann-Maschinen (falls jemand Kopien braucht, melden) - traumhaftes Ding. Es gibt auch überall Schmiernippel, auch an den Rädern. Das hat meine kleinere nicht, z. B.
Es ist übrigens der kleine 3kW Motor drin, der aber 3 Keilriemen hat.
Wenn man das obere Rad, das Blech außenrum sowie die Spannmechanik demontiert, ist die Säge ca. 170cm hoch und passt durch jede Tür. Die Standfläche des Fußes ist 120x50cm und das Gewicht beträgt 820kg. Ich werde sie mit Sprinter + Hebebühne holen, das wird passen.
Die Schnitthöhe ist übrigens 53,5cm mit APA und wenn man sie oben demontiert, irgendwo bei 62-64cm. Die Schnittbreite waren über 90cm, so ca. 1m. Der Tisch ist über 90x90cm. Wirklich ein Monster, aber die Tischhöhe ist nur 82cm. Somit ist das keineswegs unhandlich, eher sehr komfortabel. Der Verkäufer und sein Kumpel waren davon eher eingeschüchtert.
Der Witz ist, dass man mit der Schnitthöhe gespiegelte Füllungen für Rahmen-Türen mit 60cm Breite machen kann.
Nochmal danke an alle, die meine Verrücktheit hier unterstützt bzw. belächelt haben. Und danke für‘s Posten!
Edit:
PS: Ich habe diesmal gleich einen Kaufvertrags-Vordruck gezückt, angezahlt und den PA in den Kofferraum gelegt, wie Manuel
@netsupervisor letztes Jahr empfahl.
Ein paar Detailbilder hänge ich euch an. Man sieht glaube ich, dass ich da keinen Schrott gekauft habe. Das Verstellrad oben erreicht man übrigens gut ohne Tritt, hätte ich nicht gedacht. Dreht butterweich mit 3 Fingern.
Edit 2:
Prospekt angehängt. Hab ich die Schnittbreite und Tischhöhe falsch gemessen? Sehe ich ja bald. Jedenfalls beides sehr ausreichend.