Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.791
Alter
63
Ort
Eifel
Normaler Preis. Die liegt oft bei 140-200€, je nach Zubehör und Zustand. Für ähnliches Geld gibt's bequemeres, wenn man nur eine Lamello braucht.
Außerdem fehlt (wie hier) fast immer der Absaugadapter. Hab den erst 2-3x gesehen.

Ich habe seit 35 Jahren eine DS 140 in Benutzung. Für mich die beste Lamellofräse.
Das Angebot mit Schattennutsägeblatt, Harzgallenfräser und kompletten Originalzubehör ist angemessen.
Den Absaugadapter gibt es noch als Ersatzteil:
https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=29349537537fc86&cp_tpl=map.html&cp_pid=2677
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
875
Ort
Nähe von München
Naja... günstig is die ja auch nicht.... die TF100 hab ich in letzter Zeit öfter für z. T. unter 200 gesehen... und die Absaugung.... würd ich auch keine 270,- dafür ausgeben wollen.... aber nur meine Sicht
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
So sah das bei mir auch aus. Inzwischen ist die Absaugung etwas gewachsen, und die Patrone umgezogen. Freu mich noch immer drüber, und hab keine Probleme mit Staub in der Werkstatt. Man sollte natürlich keine Maschinen damit absaugen, die feinen Staub erzeugen, sondern eher gröbere Späne. Das gilt m.E. allerdings auch für die ganzen billigen Faltenfilter ohne Angabe zur Filterleistung.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Wie genau habt ihr denn angeflanscht? Hab gerade bestellt (das Angebot gibts immer noch) und habe nun das Gleiche bei meiner Absaugung (Schuko Profi S 3) vor.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Einfach mit Stichsäge, Kreisfräser etc. eine Adapterscheibe bauen, und die Dichtstellen mit irgend einem schaumigen Dichtband unterlegen. Blöd wird es nur, wenn die Absauganlage einen größeren Durchmesser hat, als die Filterpatrone. Bei der kleinen Scheppach Anlage hatte ich den Adapter noch von innen durch den "Hals" der Absaugung geschraubt, und außen mit ein paar Metallbändern an den Gehäuseschrauben befestigt. An meiner jetzigen habe ich nur 2cm PE Schaum Streifen (Trittschalldämmung etc.) unterlegt und festgespannt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.822
Ort
Ortenaukreis
Der Durchmesser von 530mm, ist das der innendurchmesser der Patrone oder der Außendurchmesser?
Ich möchte nämlich meine ASA2 von Holzkraft von Filtersack auf Patrone umrüsten, und die Orginale sind mir mit über 300,- pro Stück doch zu teuer.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
710
Ort
Nürnberg
Wie genau habt ihr denn angeflanscht? Hab gerade bestellt (das Angebot gibts immer noch) und habe nun das Gleiche bei meiner Absaugung (Schuko Profi S 3) vor.
ich habe exakt dieses setup.habe ein stück alte isomatte / moosgummi zwischen der schuko und der patrone. darum habe einen spanngurt und den ordentlich angezogeb. da bewegt sich absolut nichts.

die lösung mit dem adapter ring aus holz ist in meinen augen käse, da man sowohl innerhalb des rings und außerhalb dichten muss, aber nur außen spannen kann. innen muss die paasung mit dem dichtstoff passen...
 

buzemobil

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
37
Ort
Regensburg
Hallo
Wie macht ihr diese Filter sauber? Abklopfen, mit Druckluft ausblasen oder wie sonst. Normalerweise ist da so eine Reinigungsvorrichtung integriert das scheint mit hier nicht dabei zu sein. Ich frage deshalb da ich auch so was ähnliches an meine Scheppach-Absaugung montiert habe ( Filterkartuschen von großen Käserkompressoren ) da aber bei diesen Filtern das Metallgewebe auch innen ist kann ich die nur abklopfen oder eben durchblasen aber die werden dabei nur bedingt sauber.

Michael
1606857273990.png
 
Oben Unten