Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
74
Ort
Lux
Kann nicht ein Moderator einfach einen gesonderten Faden über Sinn und Unsinn von Ebay KA und Co. aufmachen? Glaube dann wäre nach 2 Beiträgen Schluss mit dem Thema weil es gar kein Thema ist ....
Das ist hier doch sehr ermüdend und recht planlos ... natürlich nur aus Sicht des armen und ach so fairen Käufers usw... jeder versucht zu tricksen, besonders schlau zu (ver)handeln und dann auch noch hier die Links löschen lassen... genauso wird man ja als Verkäufer gerne gebeten, sein EK Inserat zu löschen, und nachher kommt der Käufer aber doch nicht oder will den Preis drücken :emoji_slight_smile:
Wenn man so etwas hier fragt, finde ich, wird ganz klar worum es einem geht, aber man muss dem ja auch nicht nachgeben...

Es ist meistens alles VHB, ohne Garantie, keine Rechte und keine Pflichten. Und das ist der eigentliche Sinn des Ganzen !
Wer einen festen Preis und 100% Sicherheit sucht, sollte einfach beim Hersteller kaufen (und selbst da ändert sich der Preis beim nächsten Angebot !)
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
869
Ort
Deutschland
Ich finde die ganze Diskussion etwas fragwürdig. Welcher Vertrag soll denn am Telefon oder über Nachrichten bei ebay zustande kommen?
Das ist ein ganz normaler Kaufvertrag und der ist auch rechtlich binden. Es kommt dabei aber auf die Formulierung an und ob man sich die Mühe macht es dann auch durchzuboxen.

In der Regel macht man einen Termin aus um sich die Maschine anzuschauen. Als Käufer kannst du jetzt sagen, sorry, habe ich mir anders überlegt und fährst wieder weg.
Das geht nur, wenn das so abgesprochen war. Wenn du sagst ich komme vorbei und nehme das mit, dann kannst du bei nicht gefallen auch nicht einfach wieder gehen. Wenn das Ding nicht wie beschrieben ist, dann ist es wieder was anderes.
Wenn du aber, nur als Beispiel sagst, ich komme in zwei Wochen vorbei, hier hast du schon eine Anzahlung, dann versuchst du in der Zwischenzeit aber den Preis noch zu drücken, dann ist das noch kein gültiger Kaufvertrag, weil ihr euch über einen wesentlichen Teil des Vertrags noch nicht einig seid, nämlich den Preis. Dann kann der Verkäufer zu jeder Zeit noch sagen, nö, keinen Bock mehr, dann bringt dir auch die Anzahlung nichts.

Hier einen Link zu löschen damit keiner mehr das Angebot sehen kann ist doch unfair.
Sehe ich eben anders, aber nur weil die Gepflogenheiten bei Kleinanzeigen unter aller Sau (bitte entschuldigt meinen persönlichen Eindruck) sind.
Wie du selbst beschreibst, es werden Verträge gebrochen wie man gerade lustig ist. Ob aus Unkenntnis der Rechtslage oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Wenn ich dann eine Absprache mit einem Verkäufer habe und versuche mich vor diesem Vertragsbruch zu schützen so gut es geht finde ich OK.

Ohne den Link wäre derjenige ja vielleicht gar nicht drauf gekommen. Und jetzt wird verlangt dass man diesen für andere löscht?
Das ist zwar ein richtiger Punkt, aber wer zuerst eine Einigung hat, der hat dann halt Glück gehabt ist ja auch so wenn der Link hier nicht gepostet wird.
Ich kenne das Vorgehen hier auch eher so, dass man sich mit dem Verkäufer einig ist und dann den bittet den Link zu löschen. Der bitte muss man ja auch nicht nachkommen, wenn man das anders sieht. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand darum bittet einen Link zu löschen, weil er es sich noch ein paar Tage überlegen möchte bevor er den Verkäufer anschreibt.

Wenn derjenige die Maschine dann nicht kauft, was dann? Link wieder rein?
Habe ich zwar noch nicht gesehen, aber dann könnte der Abgesprungene Käufer ja ohne Probleme wieder den Link posten und ergänzen warum es nichts geworden ist, die Information wäre ja für andere Käufer sehr interessant.

PS: Ich habe es oben ja auch schon geschrieben, und stimme Jedi_neo2002 (nicht bei dem keine Rechte keine Pflichten Teil) zu, ein ausgliedern würde glaube ich Sinn machen, auch wenn sich für mich das Thema schon langsam erschöpft hat.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Verhalten bei Kleinanzeigen keine Stilfrage ist, sondern Regeln (und leider häufig davon abweichenden Gepflogenheiten) folgt.

Viele Grüße
 

Loewe89

ww-birke
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
73
Ort
Oberbayern
https://www.world4machines.com/de-d...s32n-digi-p2276961?loggedOn=1&time=1688217737

30cm ADH von 2016 für 1200 netto
Holzprofi FS32N (Stomana?!?)
mit Aigner-Schienen und Abrichtanschlag für schmale Werkstücke.
Muss wohl mit Rampe aufgeladen werden oder Stapler vor Ort organisieren.

Das sieht aber seeeehr verdächtig nach der Werkstatt von @heiko-rech aus :emoji_grin:

Damit kann man auf jeden Fall schon mal von einer recht gepflegten Maschine ausgehen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten