Da würde ich aus Stabilitätsgründen das gleichseitige 6-Eck wählen, beim Dreieick verliest du sehr viel Material, und den Übergang zur Rundung stell ich mir nicht besonders schön vor. Und das regelmäsige 6 Eck würde eben auch die Verwendung der Domino relativ einfach möglich machen. Statt der Oberfräse wird die dann auf die Schablone die das Bein aufnimmt gestellt. Bei den Zargen ist es sowieso unproblematisch. Wenn du hinterher runddrechselst, und die runde Aussparung in den Zargen doch machen willst, dann die Dominos natürlich einfräsen bevor du die Aussparung anarbeitest.Die Beine könnten dort ein gleichseitiges Dreieck sein. Mal schauen, wo ich scheitere.
Ja das gefällt mir immer mehr.… das gleichseitige 6-Eck wählen …
Welche Dateiformate kannst du denn öffnen? Vielleicht kann ich dir unter die Arme greifen.Die kann ich nicht öffnen, aber danke. Ich schaue mal wie ich da ran komme.
Ich habe Fusion mal wieder reaktiviert. Beim CAD bin ich heimatlos geworden. Fusion gefällt, aber ich habe es nicht weiter verfolgt, weil ich argwöhne, dass ich viel Arbeit investiere und dann die Daumenschrauben angezogen werden. Ich will gerne etwas bezahlen, brauche so ein Programm aber immer nur sporadisch. Da kommt ein monatlicher Obulus nicht in Frage. 5€ Pro Projekt wäre mein Deal. Das wird jetzt OTWelche Dateiformate kannst du denn öffnen?
Das Möbel ist für ein Cad-Programm wirklich keine Herausforderung. So hätte man nicht pfuschen müssen....aber in einem richtigen Cad-Programm hätte man doch das bestimmt easy korrekt ziehen/drücken können, oder?
Ich habe mal die 2D-Konstruktion von Carstens Link bemaßt,
Welche Dateiformate kannst du denn öffnen? Vielleicht kann ich dir unter die Arme greifen.
Die 3ds-Dateien lassen sich prima in andere Vektor-Formate exportieren, auch in Pixel-Formate.
Hat jemand von Euch die 3D Version öffnen können? Ich bin mit meinen Versuchen bei Fusion gescheitert.die Frage ist, ob du mit einem 2 D Vektorformat etwas anfangen kannst, z. B. eps. Würde ich dir exportieren. Dann hättest du wenigstens die Original-Form der Tischplatte.
Das würde mir schon helfen. Mir ist an den Proportionen gelegen, weil ich den Tisch als Couchtisch fertigen will und die Größe für meine Zwecke anpassen will.Ansichten aus verschiedenen Perspektiven als pdf (nur informell zum Anschauen) könnte ich auch noch bieten.
...ich habe die doch als Sketchupfile gepostet.Hat jemand von Euch die 3D Version öffnen können? Ich bin mit meinen Versuchen bei Fusion gescheitert.
Ja, ich. Mit SolidWorks Composer.Hat jemand von Euch die 3D Version öffnen können?
oops, ja stimmt. Die Datei habe ich auch in der Browserversion geöffnet. Da landet aber nur Murks. Das alte Dateiformat passt nicht....ich habe die doch als Sketchupfile gepostet.
Sehr schön! Gleich gemerkt. Toll, was man hier nebenbei mitnehmen kann. Hatte den Fall bisher nicht; wenn doch mal, hab ich den Kniff hoffentlich noch abrufbar.Und zwar nicht 90 ° sondern ca 30 °.... Durch die Schräge kann man den Materialverlust durch das zerspanen ausgleichen
Und dazu zählt eben auch Sketchup. Es unterscheidet sich zwar von der Arbeitsweise sehr von den meisten anderen, aber wenn man es kennt, ist dieser Tisch keine große Herausforderung. Wie man solche "Lücken" ins Modell bekommt ist mir eher ein Rätsel.Das Möbel ist für ein Cad-Programm wirklich keine Herausforderung. So hätte man nicht pfuschen müssen.