Interpretation Max Bill Dreirundtisch

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe die Skizze noch mal erweitert.
Verändert man den Radius r3, ändert sich damit auch der Radius des kleinen Bogens, allerdings auch die Punkte P, bei denen der kleine Bogen in den größeren übergeht. Grade diese Punkte exakt zu bestimmen ist für den harmonischen Übergang wichtig.

IMG_20240809_192928.jpg

Gruß Ingo
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Die Beine könnten dort ein gleichseitiges Dreieck sein. Mal schauen, wo ich scheitere.
Da würde ich aus Stabilitätsgründen das gleichseitige 6-Eck wählen, beim Dreieick verliest du sehr viel Material, und den Übergang zur Rundung stell ich mir nicht besonders schön vor. Und das regelmäsige 6 Eck würde eben auch die Verwendung der Domino relativ einfach möglich machen. Statt der Oberfräse wird die dann auf die Schablone die das Bein aufnimmt gestellt. Bei den Zargen ist es sowieso unproblematisch. Wenn du hinterher runddrechselst, und die runde Aussparung in den Zargen doch machen willst, dann die Dominos natürlich einfräsen bevor du die Aussparung anarbeitest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Welche Dateiformate kannst du denn öffnen?
Ich habe Fusion mal wieder reaktiviert. Beim CAD bin ich heimatlos geworden. Fusion gefällt, aber ich habe es nicht weiter verfolgt, weil ich argwöhne, dass ich viel Arbeit investiere und dann die Daumenschrauben angezogen werden. Ich will gerne etwas bezahlen, brauche so ein Programm aber immer nur sporadisch. Da kommt ein monatlicher Obulus nicht in Frage. 5€ Pro Projekt wäre mein Deal. Das wird jetzt OT

Die ZIP Datei aus dem Link von Carsten habe ich heruntergeladen und entpackt. Ich kann in Fusion die dwg Datei hochladen, aber nicht öffnen. Beim Klick lande ich auf der Website von Fusion und sehe dort nur eine 2D Vorschau. Jetzt klappe ich aber erstmal das Notebook zu und ärgere mich morgen weiter.

Wenn Du einen guten Tipp hast, auch für ein anderes Programm, dann gerne her damit. Eigentlich suche ich sowas wie Sketchup früher war und vielleicht heute hinter den Bezahlschranken ist. Das konnte ich intuitiv und blind bedienen. Damit habe ich ganze Häuser gebaut. Die Browserversion ist nur ein Abklatsch.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
die Frage ist, ob du mit einem 2 D Vektorformat etwas anfangen kannst, z. B. eps. Würde ich dir exportieren. Dann hättest du wenigstens die Original-Form der Tischplatte.
Ansichten aus verschiedenen Perspektiven als pdf (nur informell zum Anschauen) könnte ich auch noch bieten.
Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...keine Ahnung, ob ich irgendwann vor Jahren einmal ein AddOn installiert habe, oder ob SketchUp das ja auch nicht taufrische 3ds-Format schon immer out of the box lesen konnte.

Ich hab' hier noch ein altes SketchupMake2017 in einer VirtualBox laufen. Da ließ sich das Model problemlos importieren. Vielleicht hilft es was.


EDIT: 3D-Drucken des kompletten Tisches fällt mit den Daten auch aus. :emoji_joy:
Die von Lorenz in #7 angesprochene anspruchsvolle Passung war dem Zeichner auch zu aufregend.

1723292957541.png
Ich bin ja nur Sketchup-Pfuscher, aber in einem richtigen Cad-Programm hätte man doch das bestimmt easy korrekt ziehen/drücken können, oder?
 

Anhänge

  • Max_Bill_Dreirundtisch_skp2017.zip
    7,4 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Ich habe mal die 2D-Konstruktion von Carstens Link bemaßt,

Welche Dateiformate kannst du denn öffnen? Vielleicht kann ich dir unter die Arme greifen.
Die 3ds-Dateien lassen sich prima in andere Vektor-Formate exportieren, auch in Pixel-Formate.

die Frage ist, ob du mit einem 2 D Vektorformat etwas anfangen kannst, z. B. eps. Würde ich dir exportieren. Dann hättest du wenigstens die Original-Form der Tischplatte.
Hat jemand von Euch die 3D Version öffnen können? Ich bin mit meinen Versuchen bei Fusion gescheitert.

Ansichten aus verschiedenen Perspektiven als pdf (nur informell zum Anschauen) könnte ich auch noch bieten.
Das würde mir schon helfen. Mir ist an den Proportionen gelegen, weil ich den Tisch als Couchtisch fertigen will und die Größe für meine Zwecke anpassen will.
Mich würde interessieren, in welchem Winkel die Beine schräg stehen, wie breit die Zarge ist und wie der Verlauf der Beine ist. Die letzten beiden Maße würde ich ggfs anpassen. Ich brauche also ein Bezugmaß, um umrechnen zu können.
 

MarcBerlin

ww-esche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
434
Ort
Berlin
Das Möbel ist für ein Cad-Programm wirklich keine Herausforderung. So hätte man nicht pfuschen müssen.
Und dazu zählt eben auch Sketchup. Es unterscheidet sich zwar von der Arbeitsweise sehr von den meisten anderen, aber wenn man es kennt, ist dieser Tisch keine große Herausforderung. Wie man solche "Lücken" ins Modell bekommt ist mir eher ein Rätsel.
 
Oben Unten