@naturöler:
Noch nicht angehauen, aber das werde ich mal machen.
Im Moment denke ich, werde ich erstmal abwarten wie und ob sich das mit der bewitterung ändert mit dem Abtrocknen. Auseinanderpflücken und wieder zusammensetzen macht so eine Terrasse sicherlich nicht unbedingt schöner, und wenn das nach dem Winter immer noch so schlimm mit der 'Seenplatte' vor meiner Balkontür ist, werde ich ein Gefälle reinbauen lassen, von wem auch immer.
Hallo martinaw
Nun sind da offensichtlich schon zwei Jahre drüber, über die Terrasse.
Wie sieht das denn in der Zwischenzeit aus?
Hat sich das Problem von selbst erledigt, oder musste da nachgebessert werden?
Interessiert mich, da ich selber eine bei mir bauen möchte.
IPE glatt und am liebsten ohne Gefälle.
Meine Gedanken zum Problem waren:
Da IPE ja selber schon sehr stark ölhaltig ist, kann das Problem entstehen (zusammen mit der Viskosität und der Oberflächenspannung von Wasser). Wird es noch zusätzlich behandelt (was meiner Meinung nach gar nicht nötig ist), wird dieser Effekt noch verstärkt. Da denke ich, dass dies mit einem oder zwei Prozent Gefälle auch nicht gelöst wird (Auf 10 cm 1-2mm Gefälle).
Da meine ich zuerst halt am Morgen oder nach dem Regen schnell mit dem Gummischaber das Wasser diagonal abwischen, dann trocknet der Rest relativ schnell ab, da das ölhaltige Holz auch nicht viel Wasser aufgenommen hat. Mit der Zeit wird sich das Problem lösen, da der Ölgehalt des Holzes auf der Oberfläche abgenutzt wird.
Man kann das Problem auch an einer senkrechten Glasscheibe beobachten.
Wenn Wasserspritzer drauf kommt bleibt dieses hängen, erst wenn sich mehr Wasser ansammelt rinnt das Wasser auf einmal schnell ab. Anstosseffekt.
Habe was von Spülmittel gelesen: Das zerstört natürlich die Oberflächenspannung und das Wasser fliesst schneller ab. Muss man aber wohl immer wieder machen. Wird auch nicht schäumen, wenn man nicht gleich die halbe Flasche und pur drauf schmiert.
LG
Joschi