Ipe Terrasse Frage

toschi7

ww-pappel
@naturöler:
Noch nicht angehauen, aber das werde ich mal machen.
Im Moment denke ich, werde ich erstmal abwarten wie und ob sich das mit der bewitterung ändert mit dem Abtrocknen. Auseinanderpflücken und wieder zusammensetzen macht so eine Terrasse sicherlich nicht unbedingt schöner, und wenn das nach dem Winter immer noch so schlimm mit der 'Seenplatte' vor meiner Balkontür ist, werde ich ein Gefälle reinbauen lassen, von wem auch immer.

Hallo martinaw

Nun sind da offensichtlich schon zwei Jahre drüber, über die Terrasse.
Wie sieht das denn in der Zwischenzeit aus?
Hat sich das Problem von selbst erledigt, oder musste da nachgebessert werden?
Interessiert mich, da ich selber eine bei mir bauen möchte.
IPE glatt und am liebsten ohne Gefälle.

Meine Gedanken zum Problem waren:
Da IPE ja selber schon sehr stark ölhaltig ist, kann das Problem entstehen (zusammen mit der Viskosität und der Oberflächenspannung von Wasser). Wird es noch zusätzlich behandelt (was meiner Meinung nach gar nicht nötig ist), wird dieser Effekt noch verstärkt. Da denke ich, dass dies mit einem oder zwei Prozent Gefälle auch nicht gelöst wird (Auf 10 cm 1-2mm Gefälle).
Da meine ich zuerst halt am Morgen oder nach dem Regen schnell mit dem Gummischaber das Wasser diagonal abwischen, dann trocknet der Rest relativ schnell ab, da das ölhaltige Holz auch nicht viel Wasser aufgenommen hat. Mit der Zeit wird sich das Problem lösen, da der Ölgehalt des Holzes auf der Oberfläche abgenutzt wird.
Man kann das Problem auch an einer senkrechten Glasscheibe beobachten.
Wenn Wasserspritzer drauf kommt bleibt dieses hängen, erst wenn sich mehr Wasser ansammelt rinnt das Wasser auf einmal schnell ab. Anstosseffekt.
Habe was von Spülmittel gelesen: Das zerstört natürlich die Oberflächenspannung und das Wasser fliesst schneller ab. Muss man aber wohl immer wieder machen. Wird auch nicht schäumen, wenn man nicht gleich die halbe Flasche und pur drauf schmiert.

LG
Joschi

Naturöler

ww-robinie
Spülmittel?
kann mir nicht vorstellen daß das was nützt. Wird eher noch glitschiger und biologisch abgebaut unter bewitterung wird es obendrein.
Außerdem entfettet Spüli dann das Holz und laugt es aus. Dann schon lieber Abzieher.
Das mit dem gefälle funzt bei geriffelten Dielen wunderbar, wenn es richtig kübelt
läuft das wasser zackig Richtung garten.

toschi7

ww-pappel
Spülmittel ist für mich auch keine wirkliche Alternative!
Trotzdem zersetzt dieses die natürliche Oberflächenspannung des Wassers, wodurch dieses dann so ziemlich links und rechts abfliessen kann.

Glitschiger wird es auch nicht unbedingt, wenn man da nicht massenhaft draufschmiert. Wenn, nur wenig und sehr verdünnt einreiben! Wäre mir aber zu aufwendig.
Wenn aber das Spülmittel oder anderes die Oberfläche angreifen ist das nicht gut, respektive gar nicht zu empfehlen!
-
Grundsätzlich ist IPE-glatt gar nicht rutschig und der geriffelten Oberfläche in der Beziehung überlegen!

Was auch gilt ist, dass eine schnell abtrocknende Oberfläche weniger rutschig ist als eine nasse!

Wenn es richtig Regnet wird auch bei glatter Oberfläche, bei 0%, das Wasser rasch ablaufen, hat ja links und rechts Abstände durch die das abfliessen kann.

Ich persönlich würde sowieso den Gummischaber bevorzugen!

Heute habe ich mit meinem Arbeitskollegen (Architekt) darüber gesprochen
Dieser hat am Samstag gerade eine Terrasse (in Thermobuche, Oberfläche glatt, ohne Neigung) bei sich im Garten erstellt.
Auch bei ihm bleibt das Wasser auf den Hölzern stehen. Er wird sich auch einen Gummischaber zulegen.

Grundsätzlich gilt aber für geriffelte Hölzer, dass diese im Gefälle, Längsrichtung, verlegt werden müssen. Ansonsten läuft da noch weniger ab als bei den glatten Oberflächen. Seitlich kann ja dann das Wasser nicht weg.

martinaw

ww-pappel
Hallo ihr Lieben,

nach nun 2 jähriger Erfahrung und anscheinend ungebrochenem Interesse am Thema, kann ich hier nun mal meine Erfahrungen loswerden (Danke lieber Toshi für die Nachfrage:emoji_slight_smile:

Ich habe nicht nachbessern lassen, da das tatsächlich nicht so viel gebracht hätte mit dem Gefälle (aufgrund mehrfach genannter Adhäsionskräfte).

Das Thema mit dem stehenden Wasser hat sich einwenig gebessert, da wohl in der Tat die Öle inzwischen ausgewaschen sind und sie im Vergleich zum ersten Jahr inzwischen wesentlich schneller abtrocknet. Spülmittel würde ich nicht nehmen, bringt nix. Es sei denn, man möchte hinterher eine Schaumterasse haben (vielleicht bei einer Fete ganz lustig).

Den Gummiabzieher habe ich am Anfang noch oft benutzt und er ist auch ein probates Mittel, wenn man die Terasse superschnell trocken haben will, oder auch einfach nur um den ganzen Dreck abzuziehen.

Je nach Außentemperatur und vor allem Luftfeuchtigkeit und Windverhältnissen liegt die Trockenzeit meiner Terrasse zwischen 30 Min und 1 Tag. Ich kann nur sagen, daß eine geriffelte Terrasse einfach nie so naß wird, wie die Glatte, wo es schon manchmal patscht, wenn ich drüber gehe. Das muß man einfach wissen. Aber inzwischen finde ich das nicht mehr soooo schlimm.

Aber meine hat inzwischen diese wunderschöne silberne Patina, das ist einfach mit einer Riffelterrasse nicht zu erreichen. Durch das öfter mal draufstehende Wasser bildet sich jetzt allerdings auch Grünalge, das ist aber mit einem guten Algenentferner bestens und für eine Saison in den Griff zu kriegen (am besten am Anfang der Saison). Darunter kommt dann die wunderschöne Ipe Maserung zu Tage.

Das stehende Wasser hat allerdings auch einen Vorteil: wenn man (mittels der Gummilippe) die Terrasse abzieht, reinigt man sie quasi direkt .

Soweit erstmal. Also ich kann als Fazit sagen: Alle Leute, die meine glatten Bretter sehen, finden es viel schöner als die geriffelten. Den kleinen Nachteil des etwas länger draufstehenden Wassers nehme ich inzwischen gerne in Kauf, ich hätte mir allerdings gewünscht, daß man mich beim Anlegen der Terrasse drauf hingewiesen hätte. Wer nicht gelegentlich durch eine Pfütze patschen möchte, der sollte lieber geriffelte Bretter nehmen. Schöner sieht allerdings die Glatte terrasse aus. (und ist auch sehr pflegeleicht, der Dreck und Blätter u.ä. werden bei Wind immer schön von alleine wieder runtergeblasen, quasi ein eingebauter selbstreinigungmechanismus.)

So ihr lieben, falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Liebe Grüße
Martina

toschi7

ww-pappel
Danke für die Antwort Martina

Wegen der schönen silbernen Oberfläche habe ich mich ja auch für IPE entschieden.
Da werde ich auch gerne die Pfützen in kauf nehmen.

Liebe Grüsse Joschi

Oben Unten