IPE Terrasse geölt

dallas01

ww-kastanie
Liebe Experten,

Ich hatte das Thema Terrasse ein wenig beiseite geschoben weil nie die Zeit war.
Nun werde ich es aber angehen.

Welches Werkzeug würdet ihr mir empfehlen:

Bandschleifer 1: https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gbs-75-ae-0601274707
Bandschleifer 2: https://www.metabo.com/at/de/maschinen/trennen-schleifen-fraesen/holzbearbeitung/bandschleifer/
Hobel 1: https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gho-26-82-d-06015A4300
Hobel 2: https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gho-16-82-06015A4000
Lackfräse: https://www.metabo.com/at/de/maschinen/trennen-schleifen-fraesen/holzbearbeitung/lackfraese/

Der Preis ist jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium, es sollte einfach gut für die Abtragung des Öls geeignet sein.

Vielen Dank!!!

lg dallas

dallas01

ww-kastanie
Ich hab mir nun mal den Bosch blau Bandschleifer gekauft und 2 Stunden damit gearbeitet.
Schaut meines erachtens nicht so schlecht aus. An die Ränder kommt man da halt nicht ran, da muss ich mir was anderes besorgen.

Allerdings staubt der ganz schön...

Werde mir nun mal einen Elektrohobel besorgen und mit dem probieren...

bin gespannt wie das geht.

lg dallas

Anhänge

• IMG_2404[1].JPG
    IMG_2404[1].JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2405[1].JPG
    IMG_2405[1].JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 20

Mitglied 67188

Gäste
wenn sich das so gut schleifen läßt, kannst du dir einen Parkettschleifer ausleihen mit Ecksschleifer.
Bißchen mußt du dann noch von Hand arbeiten.

Ipe wie Teak und Co sind sehr fettige Hölzer und nehmen daher kaum Öl an.
Braucht es auch normal nicht denn das Holz schützt sich selber.
Also darauf achten, dass das Produkt für solche fettigen Hölzer geeignet ist.

Versuche in Zukunft nur hauchdünne Schichten aufzutragen, Überstände sofort abnehmen.
Du verzichtest dabei zwar etwas auf den Glanzgrad aber das Holz bleibt schön angefeuert.
Die Sonne frißt das leider relativ schnell wieder weg aber du hast nicht solche Scherereien.

2x im Jahr ein geeignetes Öl im Schnelldurchgang aufgetragen und erledigt.
Bootsöle würde ich nicht empfehlen, da sind viele arbeitsintensive Schichten nötig
und nach max. 2 Jahren muss angeschliffen und eins zwei neue Schichten aufgetragen werden.
Außerdem Rutschgefahr.

Habe aus Terrassenresten (eine gute Bangkiraisorte) mir eine Tischplatte für ein Weinfass gemacht.
Hierfür verwende ich normales Leinöl + Sikkativ welches ich mit Terpentin verdünne 1:10.
Wie gesagt 2-3 mal im Jahr.
Für die runde Tischplatte mit Ø 1m brauche ich 1min.
Schütte ich aus dem Glas direkt auf die Platte und wische mit dem Lappen hinterher, fertig.
(Selbstentzündungsgefahr Leinöl)

Der Tisch steht Südseite (Korsika) das ganze Jahr draußen nicht überdacht... (noch nicht :emoji_confounded: :emoji_rolling_eyes: :emoji_zzz: )
(gibt natürlich besseres als Leinöl aber wozu, Hauptsache dünn aufgetragen ohne Arbeit mit dem Effekt des anfeuerns)

Tischplatte.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dallas01

ww-kastanie
Vielen Dank Macchia!

Parkettschleifer ausleihen wäre heute nicht mehr gegangen, bin dann beim Bandschleifer geblieben, die Hälfte der Terrasse hab ich mittlerweile geschafft. Nur die Ränder machen mir ein wenig Sorgen. Mit dem Excenterschleifer wird das seine Zeit brauchen - oder gibts da was schnelleres?

Habe mir dann heute auch noch den Bosch blau Elektrohobel gekauft.
der geht ziemlich schnell und wäre eine gute Zeitersparnis – allerdings hat er mir bei Einstellung 0mm gleich mal 1mm abgetragen. ich gehe davon aus dass ein Anwendungsfehler war..
das ist dann für mich als Laie doch nix, Schleifmaschinen sind da einfacher

lg dallas

Mitglied 67188

Gäste
Mit dem Excenterschleifer wird das seine Zeit brauchen - oder gibts da was schnelleres?
nee, außer dass Excenterschleifer die mehr können auch mehr kosten.
Schleifpapier ist das A und O und auf keinen Fall geizen beim Papier, auch wenn es weh tut :emoji_money_mouth:.

Was mir schon oft geholfen hat bei solchen Nervarbeiten ist der Bahco Schaber.
Den bekommst du auch woanders, kann dir aber keine Empfehlungen aussprechen...
Meiner ist jetzt 20 Jahre alt und ist unersetzbar für mich geworden...
Damit habe ich jahrelang das Unterwasserschiff meines Segelboots von Seepocken befreit und in der Werkstatt hat es so manche
Holzoberflächen von vermurksten Oberflächen gereinigt.
Die Hartmetallklinge ist austauschbar und hat 2 Seiten hab jetzt die 2. Klinge drauf...

Edit:

d.h. mit dem Schaber vorarbeiten und dann mit dem Excenter hinterher.
Delta Schleifer gäbe es auch noch, die kommen aber nur besser in die Ecken, abtragen tun die nicht mehr oder besser...

WinfriedM

ww-robinie
Hobel finde ich nicht so gut, weil du dann gleich auch ordentlich Holz abträgst. Eigentlich willst du ja nur die Ölschicht runter haben. Das wird dir beim Hobel vermutlich nicht gelingen. Das geht besser mit schaben oder schleifen.

Eine Lackfräse könnte auch gehen, aber weil die Dielen nicht 100% gerade sind, wirds vermutlich auch schwierig damit.

Oben Unten