Ist das eine Dunstabzugshaube mit Abluft?

woodcologne999

ww-kastanie
Hallo liebe Woodworker,

ich habe heute mal eine kurze Frage, wobei es jedoch nicht um Holz geht. Hoffe das ist dennoch OK.
Und zwar habe ich eine Dunstabzugshaube, die seit vielen Jahren nur mit diesen austauschbaren Innenfiltern arbeitet.
In der jetzigen Küche gibt es jedoch ein Loch im Kamin, welches extra für einen Abluftschlauch gedacht ist.
Ich bin aber nicht sicher, ob meine Dunstabzugshaube überhaupt eine ist, die auch mit Abluft funktioniert... wo man also über einen Schlauch die Abluft direkt in den Kamin leiten kann.

Ich habe mal ein paar Fotos von oben von der Dunstabzugshaube gemacht:

Haube 2.jpeg Haube 3.jpeg Haube 1.jpeg

Ich hoffe, das reicht zur Beurteilung aus.
Auf jeden Fall ist da oben drauf eine Öffnung. Ob die jedoch für einen Abluftschlauch ist, weiß ich nicht. Habe keine Erfahrung damit.

Danke und Grüße,
Wood

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ja die Haube ist für Abluft geeignet. Das Problem dürfte nur sein, dass du wahrscheinlich den Stutzen mit dem Bajonettanschluss nicht hast. Da musst du dann improvisieren.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Ich bin aber nicht sicher, ob meine Dunstabzugshaube überhaupt eine ist, die auch mit Abluft funktioniert... wo man also über einen Schlauch die Abluft direkt in den Kamin leiten kann.
Hallo
Frag bitte zuerst die Brandschutzbehörde. Bei uns gehört die Küchenabluft nicht in Kamine oder wenn in spezielle Lüftungskamine.
Gruss brubu

harkan11

ww-nussbaum
180889-8949037a07c227c01f68ce64eb3ac9a7.png

Bei einem Umluftbetrieb fehlt der Deckel beim Loch für Abluftbetrieb !!
Bei Anschluß an Kamin, wie schon geschrieben, mit Schornsteifeger klären.

woodcologne999

ww-kastanie
Hallo und danke für die Antworten.
Es gibt kein Typenschild und ich hatte den Vermieter schon gefragt, wofür das Loch im Kamin ist (wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt ein Kamin ist). Es ist extra für die Abzugshaube so gemacht worden, antwortete er mir.

Kann man diese Anschluss-Stutzen ggf. auch kaufen oder hat jemand von Euch ne Idee, wie ich den Schlauch da anschließen könnte?

Hier mal 2 Fotos:

2.jpeg 1.jpeg

Vor allem ist dieser Auslass ja auch genau so angebracht, dass er von der Abzugshaube aus genutzt werden kann.
Dieses runde Innenteil kann man einfach rausschrauben.

Grüße,
Wood

Zuletzt bearbeitet:

methylase

ww-birnbaum
Schau mal was es an Kanälen bzw. an Flexrohren gibt und was du nehmen könntest. An der Wandseite muss die Abdeckung raus und da gibt es Standard-Wandanschlüsse. Für die Haube würde ich einen Adapter 3D drucken.

Grüße
Matthias

woodcologne999

ww-kastanie
Diese Flexrohre gibt es problemlos z.B. bei Ama*** oder eb**.
Ebenso die Wandanschlüsse. Habe ich alles eben gefunden.
Problem ist weiterhin der Anschluss des Rohrs an die Haube, denn ich habe leider keinen 3D-Drucker :emoji_thinking:
Da dürfte doch << SOWAS >> eigentlich auch gehen... ich muss halt nur irgendwie das Teil auf der Haube befestigen. Löcher bohren in die Haube wird wohl eher keine Lösung sein.

Grüße,
Wood

brubu

ww-robinie
Hallo
Den Plastikstutzen würde ich nicht nehmen, besser Metall. Beim Plastikteil kann die Schlauchbride nicht richtig angezogen werden, alles ist weich.
Gruss brubu

woodcologne999

ww-kastanie
Ich habe eben nochmal ein paar Fotos gemacht:

Wandöffnung:
5.jpeg

Wandöffnung nah:
4.jpeg

Ausgang oben auf der Abzugshaube:
3.jpeg

Die Maße:
der Auslass in der Wand hat innen nur 95 mm und nicht 100, wie oft angegeben.
Aber ich weiß nicht, ob man das auf den Fotos sichtbare weiße Innenteil ggf. auch noch entfernen muss. Vielleicht werden es dann 100 mm.

Der Ausgang in der Haube hat innen 125 mm. Das ist wohl eine übliche Größe.
Auf dem Foto sieht man auch, dass der Edelstahl quasi über 4 Zungen verfügt... ggf. eine Art Bajonettverschluss, wie ja hier auch schon geschrieben wurde.

Kann ich einen Metallflansch ggf. einfach oben drauf kleben? Wenn ja... womit?

Grüße,
Wood

brubu

ww-robinie
So einfach ist es nicht, da passt nur der Originalstutzen sonst bläst es zwischen dem Gehäuse und dem Aasblasstutzen durch die Spalte ins Gehäuse. Also muss dort alles zuerst abgedichtet werden.
Gruss brubu

woodcologne999

ww-kastanie
OK... könnte ich nicht sowas nehmen?

Adapter 125 auf 100.jpg

Die 125 mm außen würden ja in die Haube oben reinpassen.
Dann drumherum das Ganze abdichten mit......???...... und dann mit 100-er Flexrohr weiter bis zur Wand.

Denkt Ihr, dass ich 100 mm dort habe, wenn ich das noch sichtbare weiße Innenteil auch noch rausnehme?

Oder: Worunter finde ich diese orig. Stutzen, die zur Absaughaube gehören? Wie nennt man sowas genau, damit ich es suchen kann?

Grüße,
Wood

---------------
P.S.: Ich habe soeben "Whirlpool" angeschrieben und gefragt, ob es ggf. diesen Anschluss an der Haube als Ersatzteil gibt. Habe da aber kaum Hoffnung, da die Haube schon etwa 13 - 14 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin,
soweit das von den Bildern zu beurteilen ist, ist die Haube an sich geeignet für Abluftbetrieb - die Luft wird nach außen gefördert - oder für Umluftbetrieb - die Luft wird lediglich im Raum umgewälzt und dabei evtl. über einen Filter geführt.

Davon völlig unberührt ist die Frage, wie die Abluft denn bei Bedarf nach außen geführt wird.
Wenn ich Bild in #7 richtig verstehe, hast Du in der Küche ein Abluft-Tellerventil.
Das scheint in einem Schacht nach oben zu laufen. Der weitere Verlauf bzw. woran der Strang angeschlossen ist, ist unklar.
Das, was als "Das Innenteil kann man herausschrauben" beschrieben wird, dient der Einstellung des Abluftvolumenstromes bzw. der Einregulierung des ganzen Stranges (hydraulischer Abgleich).
Nicht erkennbar ist, ob der Strang, an den das Tellerventil angeschlossen ist, über mehrere Geschosse verläuft - also z.B. in einer Mietwohnung mehrere übereinanderliegende Küchen absaugt.
Dann kommen Branschutzanforderungen ins Spiel - und in diesem Falle wäre ich extrem vorsichtig, an diesen Abluftkanal irgendetwas anzuschließen. Insbesondere keine potenziell fetthaltige Abluft einer Dunstabzugshaube.
Da stehst Du mit einem Bein im Knast bzw. bist dann demnächst womöglich ein Fall für angewandten Darwinismus.

Nicht alles, was man mit den geeigneten Muffen, Nippeln oder Übergangsteilen miteinander verbinden kann, sollte man auch verbinden.

Vielleicht mal a) einen evtl. vorhandenen Vermieter fragen und b) überlegen, den Lüftungs-/Sanitär-Spezi des Vertrauens hinzuzuziehen.

Nur so als Anregung.

HG Andreas

woodcologne999

ww-kastanie
Hallo und danke für die weiteren Antworten.
Ich habe die Haube bei IKEA gefunden und diese Lagan ist definitiv meine Haube.

Danke auch für die genaue Beschreibung von Dir Andreas.
Ich hatte den Vermieter gefragt und er schrieb mir, dass er "nicht auf dem Schirm habe", ob dieser Auslass speziell für den Anschluss einer Dunstabzugshaube sei. Er hat es nur vermutet...

Ich werde ihn also nochmal anschreiben. Ich denke, dass er als Vermieter sich darum kümmern muss, mir diese - offenbar ja auch aus Brandschutzgründen wichtige - Frage beantworten zu können. Notfalls muss er dann eben einen entspr. Handwerker beauftragen, wenn er die Frage nicht lösen kann. Keine Ahnung, ob ich am Ende doch der Jenige bin, der den Handwerker bezahlen muss... aber werden wir sehen...

Grüße,
Wood

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo und danke für die weiteren Antworten.
Ich habe die Haube bei IKEA gefunden und diese Lagan ist definitiv meine Haube.

Danke auch für die genaue Beschreibung von Dir Andreas.
Ich hatte den Vermieter gefragt und er schrieb mir, dass er "nicht auf dem Schirm habe", ob dieser Auslass speziell für den Anschluss einer Dunstabzugshaube sei. Er hat es nur vermutet...

Ich werde ihn also nochmal anschreiben. Ich denke, dass er als Vermieter sich darum kümmern muss, mir diese - offenbar ja auch aus Brandschutzgründen wichtige - Frage beantworten zu können. Notfalls muss er dann eben einen entspr. Handwerker beauftragen, wenn er die Frage nicht lösen kann. Keine Ahnung, ob ich am Ende doch der Jenige bin, der den Handwerker bezahlen muss... aber werden wir sehen...

Grüße,
Wood
Der Vermieter kann bloß „ja“ oder „nein“ sagen. Wozu ein Handwerker? Bei „nein“ zweifle ich die Durchführbarkeit in Richtung „ja“ an, bei „ja“ hat der Handwerker nix zutun.

Originalhersteller der Haube dürfte übrigens Ariston sein, vielleicht findest Du da die notwendigen Teile.

woodcologne999

ww-kastanie
Das mit dem "Handwerker" hat lediglich den Sinn, zu ermitteln, ob man an diesem "Abluft-Tellerventil" überhaupt die Abluft der Dunstabzugshaube anschließen und die Abluft dort einleiten darf. Hier hatte Andreas ja weiter oben auf Brandschutzvorschriften hingewiesen.
Wenn der Vermieter dazu nichts sagen kann, dann muss er es natürlich herausfinden, um mir das OK geben zu können... oder eben nicht.

Habe den Anschluss-Stutzen jetzt von Ariston gefunden. Leider ist dieser nicht mehr lieferbar und Ersatz gibt´s wohl auch nicht :emoji_thinking:

Grüße,
Wood

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...ich wäre mir ja nicht sicher, dass da der Anschluss einer Ablufthaube vorgesehen ist.

Kann aber natürlich sein, dass die Lüftungsbauer hier Vollpfosten waren, weil die das in Büros als Zuluftöffnungen verbaut haben. :emoji_wink:

Time_to_wonder

ww-robinie
...ich wäre mir ja nicht sicher, dass da der Anschluss einer Ablufthaube vorgesehen ist.

Kann aber natürlich sein, dass die Lüftungsbauer hier Vollpfosten waren, weil die das in Büros als Zuluftöffnungen verbaut haben. :emoji_wink:
Hää?

Ich sehe da ein Standard-Abluft-Tellerventil, so wie in vielen Hotelbadezimmern.

Sowas hier…

fahe

ww-robinie
Ich sehe da ein Standard-Abluft-Tellerventil, so wie in vielen Hotelbadezimmern.
...dann ist es Dir natürlich unbenommen, die Garantie dafür zu übernehmen. :emoji_wink:

Nur zur Erinnerung: Es ist ein Mietshaus, niemand hier weiß etwas über den Kanal und dessen vorgesehene oder gar tatsächliche Verwendung.

Wenn die Öffnungen in jeder Wohnung vorhanden - und tatsächlich für den Anschluss von Ablufthauben vorgesehen - sind, hätte ich schon ganz gerne wenigstens eine Glimmerscheibe, die für one-way sorgt. Auch als Vermieter hätte ich es nicht so gerne, wenn die anderen Mieter bei mir auf der Matte stehen, weil der TE mal schön "Was-auch-immer" fein süß-sauer brutzelte.

Time_to_wonder

ww-robinie
...dann ist es Dir natürlich unbenommen, die Garantie dafür zu übernehmen. :emoji_wink:
Denken wir lieber in Wahrscheinlichkeiten.

In keiner der von mir durchaus zahlreich bewohnten Mietwohnungen habe ich je eine Zuluftöffnung in der Küche vorgefunden.

Eine Abluftöffnung allerdings - das gebe ich zu - auch nicht. Aber was ich kenne sind elektrische Lüfter mit Abluft.

Oben Unten