Alceste
ww-robinie
das vorliegende Angebot ist von Weibert und inkl. gehobelter Tische. Entweder ein Fehler im Angebot oder Woodpecker hat sein Alleinstellingsmerkmal verloren.
okay wenn das der Bergmann so rausgehauen hat, sollte das so stimmen. Als ich am schauen war, hieß es die Maschine zu herstellen gehobelter Gusstische sei kaputt.
Aber Woodpecker nehme ich ganz sicher nicht.
da würde ich aber auch nochmal den Preisvergleich bemühen, denn als ich mich da erkundigt habe meine ich, dass die auch um die 6000 wollten.
doch vergleicht man dabei einfach HSS mit HM. Also Äpfel mit Birnen!
IMO schmeißt du da Dinge zusammen die nicht zusammengehören - zumindest die Systemmesser von Brück gibts auch in Hartmetall: https://www.brueck-freudenberg.de/media/pdf/e4/9b/fb/11000_BRUECK_Empfehlung-Qualitaeten.pdf
Der erfahrene Schreiner, so sagte mir ein solcher, verschiebt die Messer übrigens gegeneinander wenn kleine Scharten vorliegen und oder er schleift sie mittels einer selbstgefertigten Lehre ein ganz wenig nach.
Ich würde keinem empfehlen sich Streifenhobelmesser zu kaufen, wenn es Spiralmesserwellen gibt.
ich habe vor einiger Zeit mal mit einem Hersteller für after market Spirellis telefoniert und der hatte dazu witzigerweise, wie Weibert selbst auch eine andere Meinung. Ersterer meinte man solle doch mal das Beizbild direkt nach dem Hobeln vergleichen. Letzterer ist der Meinung, dass sich der Preisvorteil dann relativiert, wenn man die Plättchen drehen müsste, denn dann müsse man alle drehen. Auch die Leute bei Robland sehen die Spirelli skeptisch.
ich habe noch von niemandem hier gehört, dass er wieder zurück will zu Streifenmessern
In Verbindung mit einer Hobelmesserschleifmaschine fände ich das gar nicht so doof.