Hallo zusammen
1.
Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre die Aufarbeitung meiner Kölle BSM 40 hier mal in einem Thread vorgestellt worden. Dann hätte Philipp mich hier direkt kontaktieren können bezüglich Betriebsanleitung...
Er hat sich die Mühe gemacht mich via Verkäufer zu kontaktieren. Ich habe im Geschäft ein Profi MFC und das Scannen ging sehr schnell.
Er hatte von mir ausdrücklich die Erlaubnis das PDF weiterzugeben. Natürlich hätte ich die gescannte Anleitung auch auch Ibä etc verticken können..
Ich sehe jetzt bei 50+ Jahre alten Maschinen wirklich kein Problem bezüglich Urheberrechte. Im Gegenteil, wäre die eine oder andere Firma die es nicht mehr, oder auch immer noch gibt Stolz, dass man ihrer Maschine ein 2 Leben einhaucht. Der eine oder andere kennt das vielleicht, dass man bei einem Angebot einer Maschine bei der die Dokumentation fehlt, den Preis noch was herunterhandeln kann. So oder so ist dann jeder froh um eine Betriebsanleitung.
2.
Hat mich der Threadverlauf etwas gewundert bezüglich Schnittgeschwindigkeits Diskussion. Dieses Forum hat wie selten ein anderes, ein Abteil für Profis und ein Abteil für...alle anderen, und daher ist der eigene Standpunkt massgebend für den Diskussionsverlauf.
Es ist klar dass der Profi der beruflich mit Holz arbeitet eine Bandsäge hat die für Holz Schnittgeschwindigkeiten ausgelegt ist und auch nichts anderes brauchen kann.
Hier im Forum gibts aber auch viele, die einem Hobby nachgehen. Und einige haben nicht nur Holz als Hobby - sprich von Kuststoff über Aluminium bis zu Stahl (Flach,Winkel,Rohr etc.) wird alles verarbeitet. Und die Kölle Bandsäge mit ihrem 3 stufigen Getriebe und zusätzlichem Variomat kann von 10-725m/Minuten alles stufenlos. Und wie oft steht meine bei 300m/min und ich muss kurz eine Holzleiste ablängen. Bis ich den Variomat auf 725 gedreht hätte, ist die Holzleiste längst gekürzt. Neben dem tollen Kölle Maschinenbau vom feinsten, ist diese BSM40 eine sehr universale Bandsäge und zudem gemacht für die Ewigkeit. Und Rollenführung kann man rel. einfach selber machen.
Ich habe mir lange überlegt eine reine Holzbandsäge zu kaufen und eine mittelgrosse liegende mit KSS für Metall. Aber ich bin mittlerweile froh, dass Platzbedingt nur noch die Kölle da ist (eine sehr grosse liegende Metallbandsäge habe ich weggegeben).
Daher ist es wichtig zu wissen, was man braucht und/oder will. Und ja, 725 m/Minute für Holz ist nicht Ideal aber reine Metallbandsägen gehen oft nicht über 300m/Minute hinaus. Und die BSM40 hat immerhin 725.
Wenn Holz das Hauptthema ist und man auch grösseren Durchlass braucht ist sie sicher nicht das Ideale.
Und wenn Philipp merkt dass es für ihn doch nicht die richtige Maschine ist, wird er sie sicher schnell wieder los.
Ich zumindest erfreue mich an meiner Kölle Bandsäge genauso wie an meiner Martin Säge mit Digianzeige.
LG
Martin