Küche Eigenbau - Fragen zu Auszügen

DZaech

ww-robinie
Als Denkanstoss:

740C0980-C1E6-4FEC-A369-D8E36E378F09.jpeg

Nichts gegen den LeMans, sieht cool aus und ist ein schönes Feature. Aber mehr Platz gibts dadurch nicht. Auf drei Quadratischen Böden mit 560/560 hat mehr Platz als auf den zwei doch sehr speziellgeformten LeMans Tablaren. Und die paar cm mehr Höhe kannst du wegen der Reling trotzdem nicht gut nutzen.

plip

ww-birke
Danke, jetzt kann ichs nachvollziehen. Trotzdem sträubt sich etwas in mir dagegen die Ecke komplett ungenutzt zu lassen.

Das bringt mich wieder zu dieser Idee:

Dachte ich anfangs bei mir auch - ich habe aus dem L dann ein I __ gemacht und bereue das bis heute nicht. Kein Gebastel mit einem Eckschrank und eine ganze Zeile Platz als Ablage vor der man auch arbeiten kann.

@Rho Ist da tatsächlich eine Lücke zwischen den Zeilen oder ist die Arbeitsplatte durchgängig und die Ecke verkleidet?

Rho

ww-ahorn
Da ist tatsächlich eine Lücke, in etwa so:
Code:
  ┌──────┐        ┌───────────────────────┐
  │       │        │                           │
  │       │        │          Kochinsel        │
  │       │        └───────────────────────┘
  │       │
  │Schubladen
  │       │
  │       │
  │       │        ┌───────────────────────┐
  │       │        │        Hochschrank        │
  └──────┘        └───────────────────────┘

Bei mir sind aber auch Hochschrank und niedrige Teile getrennt.

Neige

ww-robinie
Ich glaube nicht, dass es hier Sinn macht über die Sinnhaftigkeit von Eckschränken zu diskutieren. Natürlich bieten die Dinger ein Platzangebot und natürlich können die auch ihren Sinn und Zweck erfüllen.

Ich hab das mal versucht schematisch darzustellen, möge jeder ein eigenes Urteil bilden:
Totes Eck.PNG

@plip
Vielleicht magst du mal ein bemaßten Grundriss einstellen, damit man ggf. Verbesserungsvorschläge machen kann?

Johannes

ww-robinie
Du hast bei Eckschränken in aller Regel nur zwei Ebenen,

Hallo Neige,
ist das wirklich immer noch so? Ich habe vor 30 Jahren schon Eckkarusselle mit drei Etagen gebaut und dachte das wäre jetzt Standart. Die Korpusse werden doch jetzt auch auf 80cm Höhe ( oder etwas wenige) gebaut.

Es grüßt Johannes

halobox

ww-pappel
Ich glaube nicht, dass es hier Sinn macht über die Sinnhaftigkeit von Eckschränken zu diskutieren. Natürlich bieten die Dinger ein Platzangebot und natürlich können die auch ihren Sinn und Zweck erfüllen.

Ich hab das mal versucht schematisch darzustellen, möge jeder ein eigenes Urteil bilden:
Anhang anzeigen 109120

@plip
Vielleicht magst du mal ein bemaßten Grundriss einstellen, damit man ggf. Verbesserungsvorschläge machen kann?

Bei deinen gezeigten Beispielen sehe ich den Stauraum Mehrwert grundsätzlich nicht. Du verlierst ja jeweils 40?cm für den Le Man, beim Karussel eben sogar 2x. In der Benutzung selber sind Schubladen immer besser (kein drehen notwendig, kein Blockieren von allem darunter/darüber beim rausziehen)

Wem die Technik gefällt, der kann es natürlich gerne machen, ist halt evtl. ein Statussymbolthema bzw. tolle Technik in der Küche (ich wollte es auch unbedingt haben). Nutzen hat es faktisch keinen, da in den ausgenutzten Platz ja auch immer Auszüge passen würden und im Vergleich kommt es leicht teurer.

VENEREA

ww-robinie
Also ich oute mich mal mit einem Le-Mans Schrank in der Küche :emoji_slight_smile:
Ich finde ihn für mich und "meine" Situation genial.
Hab den mit 500 Tür, daneben ist der Spülenunterschrank, also nicht möglich da breitere Auszüge einzubauen.
Ich bekomme da alle Töpfe und Pfannen rein die wir haben, Pfannen gestapelt, Töpfe alle einzeln.
So wenn ich jetzt diese Teile nehme und in einen Schrank mit 500 Breite, den ich auch in der Küche habe stellen will geht es leider nicht rein.
Der Große Topf verbraucht ja schon alleine eine Schublade.
500 Breiter Schrank mit Legrabox. Bleibt ne Lichte Breite der Schublade von 421mm. und 524 in der Tiefe bei 550er Auszügen.

Also würde ich sagen je nach Situation ist er schon brauchbar.

Gruß Sebastian

VENEREA

ww-robinie
Dabei ging es eigentlich um die Aussage und den Link vom Küchen-Forum.
Lese da ja nur mit, aber die Aussage eine tote Ecke ist besser stimmt halt einfach nicht.
Das blöde am Le-Mans ist halt nur die Tür, habe sonst nur Schubladen in den US. Die Front habe ich dann halt auch in 3 Teile wie die Schubs gemacht.

Gruß Sebastian

FredT

ww-robinie
Es ist eher die Entscheidung der, die die Küche lebt. Meine Frau steht auf ihrem Topf-Eck-Auszug. Und zwei Tablare sind da voll ausreichend, weil auch große Töpfe so reinpassen. Sie will nix anderes never, denn selbst auf 3 Ebenen wäre der Platzverlust der ungenutzten Ecke nicht zu kompensieren.

hemmi1953

ww-robinie
Jetzt muss ich doch auch mal eine Lanze für den LeMans brechen: Unsere Korpusse sind 76 cm hoch, die Tür vor dem LeMans ist 50 cm breit und 62 cm hoch. Und das, was wir auf den beiden Ebenen - leicht zugänglich - unterbringen, könnte man m.E. niemals in einem 50er Unterschrank mit 62 cm Innenhöhe aufbewahren. Ich hoffe, dass die Fotos dies verdeutlichen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 42
  • 3.jpg
    3.jpg
    110 KB · Aufrufe: 43

plip

ww-birke
Das vorgeschlagene Metabox ist doch Unsinn, das ist von Vor-Vorgestern. Sowas nimmt man noch für Werkstattmöbel, aber nicht für eine Küche. Tandemboxen sind mittlerweile preislich genauso im Rahmen.
Was genau macht die Tandemboxen denn besser. Preisunterschied ist ja immerhin etwa Faktor 2, das läppert sich.

Einen konkreten Grundriss gibt es noch gar nicht, bisher ist das nur eine grobe Skizze. Darauf sieht man welcher Platz in etwa zur Verfügung steht. Die Küchenzeile ist erstmal relativ willkürlich eingezeichnet. Das einzige was vom Platz nicht wirklich geht ist eine Kochinsel oder ähnliches.

20211118_202137.jpg

DZaech

ww-robinie
Was genau macht die Tandemboxen denn besser. Preisunterschied ist ja immerhin etwa Faktor 2, das läppert sich.

Tandemboxen haben kugelgelagerte Vollauszüge mit „Schwebelauf“, Einzug mit Dämpfung und 3D Frontverstellung ohne lösen der Front. Zudem sind Front und Relingstangen Werkzeuglos zu montieren. Es sind Unterflurauszüge die es in zwei Gewichtsklassen gibt.

Die Metaboxen hingegen laufen auf einfachen Rollschubführungen, bieten keinerlei Komfort und fast keine Einstellmöglichkeiten. Zudem ist die mögliche Belastung wesentlich kleiner. Die Metaboxen „hängen“ in den Korpusschienen.

Der Unterschied ist gewaltig, ist schwer zu beschreiben, es sind zwei unterschiedliche Arten Schubladenauszüge.

Die Tandembox / Tandem gibts jetzt seit über 20 Jahren, die Metabox / Standard seit über 40 Jahren. Seit fast 10 Jahren gibts jetzt die Legrabox / Movento und die hat sich mittlerweile als Standard etabliert und die Tandembox / Tandem abgelöst. Ich würde nicht auf ein so altes System setzen.

Grüsse David

Neige

ww-robinie
@plip
Magst du vielleicht noch verraten wo die Anschlüsse für Backofen/Kochfeld und Wasser sind? Der eingezeichnete Hochschrank rechts, ist für was angedacht?

plip

ww-birke
@Neige Ist alles noch offen. Es handelt sich um einen Neubau in früher Planungsphase. Da bin ich also noch flexibel. Das was da rechts zu sehen ist, ist ein freistehender Kühlschrank.

Lukas28

ww-ahorn
Servus,

@Neige was bedeutet denn Magic Corner in deinen Beispielen oben? Bei mir ist es so gelöst aber einfach ein leerer Korpus in dem oben die Spüle ist. Klar platzmäßig sicher nicht optimal genutzt aber da ist dann gleich der Abfall drunter also keine Böden möglich und in dem unzugänglichen Eck verschwindet Zeug das is quasi nie brauche. Spülmaschinensalz und solche Sachen... Ich vermute Magic Corner hat noch irgendeinen Clou, aber selbst als leerer Korpus finde ich das jetzt nicht unpraktisch.

Oben Unten