Küche Eigenbau - Fragen zu Auszügen

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.523
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Für mich persönlich haben Eckschränke keinen wirklichen Mehrwert, viele sehen das erst mal als ziemlich cool an. Aber ich finde dass die Mechanik recht anfällig ist und zum anderen ist der Preis recht hoch. Das Argument da reinzupacken was man selten braucht ist öfter zu hören, oder auch, dass man das ja einfach ausschwenken kann. Wenn das einem der Preis Wert ist, gut. Ich würde da eher in US mit Auszügen investieren, denn da bekomme ich bald 2 breite US dafür, beim Selbstbau einiges an Auszügen.

Wie geschrieben, wenn es der Platz hergibt, lieber mit breiten Unterschränken planen. Zumindest ist das mein ganz persönliche Einstellung dazu.

Ich bin der ziemlichen Überzeugung, dass wenn man eine Küche mit vielen Auszügen hat, die dann auch noch praktisch angeordnet und bestückt sind, die meisten nichts anderes mehr wollen.

Eckschränke haben wie schon geschrieben sicher ihre Berechtigung ob sie immer notwendig sind möge jeder für sich entscheiden.

Und wenn wir schon dabei sind, sehe ich gleiches bei Apothekerschränken, teuer und empfindliche Mechanik die Platz braucht. Da bin ich meiner Überzeugung nach mit einem 60cm breiten, mit Innenauszügen bestückten Schrank besser ausgestattet und hab ein zwei Ebenen mehr für weniger Geld.
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ja da stimme ich dir zu. Ich würde einzig die tote Ecke nicht leer lassen. Bei mir in der Küche war das schon so und ich dachte erstmal auch dass das Quatsch ist. Mittlerweile find ich das Eck recht praktisch als Rumpelkammer. Durch die Spüle direkt neben der Ecke stört es auch nicht wenn da auf einer Seite keine Schubladen sind. Ein leerer Korpus der bis ins Eck durchgeht kostet ja vermutlich nicht viel mehr als ein schmälerer mit leerer Ecke. Um das Spülmaschinensalz da rauszukramen braucht man dann auch keine Mechanik, das geht auch so.
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
@Neige (und alle anderen, die gute Ideen haben)

Hier ist nun endlich unser erster Grundriss. Wie man anhand der Wandkonstruktion erahnen kann, handelt es sich um ein Block(bohlen)haus. Das hat den Nachteil, dass man überstehende Eckverbindungen auch bei den Innenwänden hat, was auch die Küche betrifft. Die alternative Verbindung per Tiroler Schloss setzt laut Anbieter dickere Wände voraus und ist damit teurer.
Die Wand rechts der Küche ist noch frei. Hier habe ich bisher an Stauraum in Form eines Hochschranks gedacht.
Also, wenn jemand Tipps zur Anordnung von von Geräten/Schränken, etc. hat, immer her damit!

1641570383782.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.635
Ort
Ebstorf
Hallo,

was mir auffällt, das Küchenfenster vor der Spüle ist genau so hoch, wie alle anderen Fenster auch. Oft kommt das mit der Arbeitsplattenhöhe nicht hin (zu niedrig) und erst recht kollidiert das Fenster mit dem Wasserhahn.
Lösung, ein nicht so hohes Fenster einbauen und oder den unteren Teil des Fensters fest verglasen, (so die unteren 20 oder 30 cm).
Sonst ärgerst du dich vom ersten Tag an über das Fenster.
Wenn dass alles bedacht wurde, einfach meinen Beitrag ignorieren.

Gruß

Ingo
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.523
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@plip
Zunächt danke für den Grundriss. Was mir so aus dem Stehgreif auffällt ist, ihr habt sehr wenig Arbeitsfläche zur Verfügung. Was mich jetzt noch interessieren würde sind die in rot markierten Maße, wenn es dir keine Umstände macht.
1641570383782.png
dass man überstehende Eckverbindungen auch bei den Innenwänden hat, was auch die Küche betrifft
Wie tief sind die denn?
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
@Neige
Stimmt, die Arbeitsfläche ist wirklich etwas mager. Aber das ist auch nur das was der Planer von sich aus eingezeichnet hat. Das könnte auch noch nach rechts erweitert werden, zulasten des Stauraums. Das Haus wird insgesamt relativ klein.
Wegen der Maße muss ich mal nachfragen, das dauert aber ein paar Tage.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.635
Ort
Ebstorf
Dazu gibt es Lösungen, wenn man kein Fenster mit Unterlicht möchte, nennt sich Vorfensterarmatur. Die lassen sich entweder versenken, oder herausnehmen.

Hallo,

wichtiger Hinweis, nur wissen und bedenken muss man es rechtzeitig.

Habe leider schon allerhand verkorkste Küchen wegen des Fensterproblems gesehen.

Gruß

Ingo
 

fOV

ww-fichte
Registriert
28. April 2014
Beiträge
19
Küche, Spüle, Fenster, Wasserhahn :emoji_slight_smile:
Und wenn alles fertig ist, stellt man fest, dass man das Fenster wegen dem Wasserhahn zum Putzen nicht aufbekommt.
Abklappbare Wasserhähne taugen nicht viel. Zumindest nicht lange.
Für die Auszüge der Schubladen; SO Tech Full Slide mit Softclose und 3D-Einstellung. Ich habe gerade ein paar verbaut und die haben mich mehr überzeugt als die Blum Tandem mit Softclose.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.751
Ort
Pécs
Ich habe das mit der Ecke so gelöst.
ecklösung_001.jpg
In der Ecke sind lediglich zwei Ebenen (Boden und eine Unterteilung.
Erlaubt natürlich zwar keine vernünftige Nutzung, aber für Spül- und Putzmittel ist das ausreichend zugänglich durch die Tür des Spülenunterschrankes.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
777
Ort
West-Wood-Forrest
Die Blum Metaboxen habe ich aus Kostengründen verbaut, und die gab es vor ca. 6 Jahren auch mit optionalen Selbsteinzug.Das Rollgeräusch stört mich nicht. IMG_20220108_082029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.523
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @plip

Sorry wenn ich nerve, obwohl es ja zunächst um Schubladen ging. Ich blick da im Grundriss einiges noch nicht ganz. und vielleicht magst du mir helfen.

Die Treppe geht wohl nach oben und ist offen (da steh ich jetzt was mit der Zeichnung aufm Schlauch)?
Im Grundriss sind Ankleide und Garderobe eingezeichnet, wo ist denn die Hauseingangstüre?

Kommt dass so in etwa hin:
Grundriss.PNG
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Sorry wenn ich nerve, ...
Du bist lustig - da kriegen wir mal eben ohne Aufpreis ein 3D Modell von unserem Grundriss... :emoji_slight_smile:
Vielen Dank dafür, das wirkt gleich ganz anders und hat uns direkt nochmal was umdenken lassen. Wir haben beschlossen auf das Gäste-WC zu verzichten und das Bad anders zu gestalten.

Im Grundriss sind Ankleide und Garderobe eingezeichnet, wo ist denn die Hauseingangstüre?

Es kommt führt Keller eine deckungsgleiche Treppe ins EG. Es handelt sich um ein Hanggrundstück und der Eingang ist im Keller.
 

plip

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
74
Ort
Bayern - Eckental
Ich weiß gar nicht, ob Sinn macht, die Küche schon komplett zu planen, ohne den Raum wirklich mit eigenen Augen vor sich zu sehen. Das setzt vermutlich eine gewisse Erfahrung voraus. Aber zumindest die Position von Spüle, Geschirrspüler und Kochfeld (Abzug) sollte wohl feststehen. Ich finde es eigentlich ganz gut, wie wir es momentan haben. Zwischen Herd/Kochfeld und Spüle befindet sich der Geschirrspüler und damit auch ein Stück Arbeitsfläche. So ist alles dich beieinander und man hat trotzdem beim Kochen etwas freien Platz zum Schneiden, Ablegen von Topfdeckeln, etc.
 
Oben Unten