Für mich persönlich haben Eckschränke keinen wirklichen Mehrwert, viele sehen das erst mal als ziemlich cool an. Aber ich finde dass die Mechanik recht anfällig ist und zum anderen ist der Preis recht hoch. Das Argument da reinzupacken was man selten braucht ist öfter zu hören, oder auch, dass man das ja einfach ausschwenken kann. Wenn das einem der Preis Wert ist, gut. Ich würde da eher in US mit Auszügen investieren, denn da bekomme ich bald 2 breite US dafür, beim Selbstbau einiges an Auszügen.
Wie geschrieben, wenn es der Platz hergibt, lieber mit breiten Unterschränken planen. Zumindest ist das mein ganz persönliche Einstellung dazu.
Ich bin der ziemlichen Überzeugung, dass wenn man eine Küche mit vielen Auszügen hat, die dann auch noch praktisch angeordnet und bestückt sind, die meisten nichts anderes mehr wollen.
Eckschränke haben wie schon geschrieben sicher ihre Berechtigung ob sie immer notwendig sind möge jeder für sich entscheiden.
Und wenn wir schon dabei sind, sehe ich gleiches bei Apothekerschränken, teuer und empfindliche Mechanik die Platz braucht. Da bin ich meiner Überzeugung nach mit einem 60cm breiten, mit Innenauszügen bestückten Schrank besser ausgestattet und hab ein zwei Ebenen mehr für weniger Geld.