Küchenschubladen auf Gehrung mit Winkelfedern

patr1ck blumentopf

ww-pappel
Registriert
27. März 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
--> diese Federn meine ich: https://www.lignoshop.de/schichtholz-winkelfeder90-19mm-dicke-5x14x50mm.html
also sowohl die 4mm als auch die 5mm Variante.

Wie verarbeite ich diese Winkelfedern fachgerecht und effektiv, und das versteckt und ohne eine lange Nut, also nicht von aussen sichtbar?
Muss es eine Domino sein? Oder tuts eine Lammello auch (= 4mm Nut)? Gibt es dazu schon einen Thread?
Welche Verarbeitung zieht ihr vor und warum?

Eine Lamello hätte ich, eine Domino könnte ich mir ausleihen ..
Die 4mm Federn sind wohl eher Lamello Territorium, die 5mm eher Domino ??!

Habt ihr "Gehrungsleute" damit Erfahrung? ... ich weiss, eine einfache Gehrung wird schon auch halten, wahrscheinlich mehr als ausreichend. Es soll aber, und wurde explizit so gewünscht: BOMBENFest halten.. auch bei 80cm breiter und sehr sehr schwerer Küchenschublade.

Meine Frage ist ganz konkret auf die Winkelfedern bezogen (diese von Lignoshop, oder eben vergleichbare.)

Besten Dank für sachdienliche Hinweise!


Grüsse,
Patrick

ps: achja! ich habe keine kehlmaschine zur verfügung.. eher nur so "hausgeräte", kreissäge, lamello, domino, kleine DIY tischfräse.

bitte bitte geht sparsam um mit Kommentaren in der Art
- eine Gehrung und Leim alleine wirds' schon halten
- versuche es doch mal mit ... einem Gehrungsfräser, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland
Ich kenne Deine Lamellomaschine nicht. Bei meiner brauche ich keine Winkellamello. Die sehe ich jetzt zum ersten Mal und bin gespannt, wie die Meinung der Fachleute dazu ist. Ich hätte meine Lamellofräse am Anschlag auf 45° gestellt und eine Nut für normale flache Lamello gefräst. Bei einer sehr strapazierfähigen Schublade gehe ich von ausreichend Materialdicke aus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den hat mir youtube heute "empfohlen"
https://youtube.com/shorts/K9eDRph8BbU?si=k3b_tVhyLE5533Yw

Aus meiner Erfahrung: jedes mal wenn ich bei einer Gehrungsverleimung irgendeine vermeintliche Verstärkung eingefräst/-gebohrt habe gab es Probleme mit der Passgenauigkeit. Einzig eine Fast neue Original Lamello Fräse und die knapp Metal Verbinder https://www.knapp-verbinder.com/produkt/metal/ haben mal meinen Ansprüchen genügt. Selbst mit CNC gesägte Gehrung und gefräste clamex fand ich bescheiden. OK da war es nicht kalibriertes MPX was zudem noch ein paar Tage "gelegen" hat (Oberfläche und Wochenende).

Eine Variante die ich aus der Not heraus mal gemacht habe, weil das Material auch über Nacht gelegen hat und nicht mehr so sauber gepasst hat- im Anhang. Die dunklen Einleimer waren allerdings von Anfang an als hauptsächlich dekoratives Element geplant.

Selbst bei Prüfungsstücken wird es inzwischen akzeptiert die obligatorische Winkelfeder zwar in der Zeichnung einzuzeichnen aber bei der Fertigung dann doch nicht zu machen erst gar nicht einzuzeichnen. Jeder Prüfer der up to date ist weiß das und hat es vermutlich auch selbst so gemacht
 

Anhänge

  • Gehrungsecke .jpg
    Gehrungsecke .jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 46

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo zusammen
Von hier kommen die Winkelfedern und sind sehr altbekannt. Mir sagen die Dinger nicht zu weil durch die durchgehende Nut die ganze Seite geschwächt wird. Gibt so Spezialisten die bei Lammellos einseitig eine durchgehende Nut fräsen mit dem Resultat, dass die Verbindung bei Belastung nachgibt. Wenn du Gehrungen brauchst und die Lamello hast, mach es damit und gib gut Leim an. Ev. geht es schlecht auf mit Lamellos,
dann kann die Nut unten über die Kante hinauslaufen und ein halbes Plättchen eingesetzt werden.
Normale Schubladen haben bei uns nie Gehrungen, werden aber gedübelt weil die Lamellonut bei stumpfer Verbindung die Seiten schwächt und bei Belastung halbkreisförmig ausbricht.
Gruss brubu
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
207
Ort
NW-Deutschland

patr1ck blumentopf

ww-pappel
Registriert
27. März 2022
Beiträge
6
Ort
Berlin
Mittlerweile habe ich die ersten Versuche mit der Domino Fräse unternommen.
Und vorneweg: Die Maschine ist nicht meine eigene - ich habe sie mir aus dem Bekanntenkreis geliehen, deshalb auch meine ursprüngliche sondierende Frage und die Eröffnung dieses Threads.
Und nun: Ein praktischer Test sagt mehr als Tausend Worte!

Mit der Domino lässt sich präzise und leicht arbeiten, und der 5er Fräser mit 20mm NL hat genug Tiefe um die Maße der 5er Winkelfedern abzudecken, auch recht mittig in 15mm Material.

Eine offene Frage war gewesen, da ich vorher noch nicht ausgiebig mit der Domino gearbeitet hatte, und diese Verwendung so auch nicht ursprünglich von Festool mit dieser Maschine vorgesehen war: Kann man mit der Domino überhaupt Langloch direkt neben Langloch setzen??
Ja!
Die Maschine macht das tadellos. Ohne Aussetzer oder Sprünge oder sonstwie komische Bewegungen/Geräusche.
Auf den Bildern ist ein erster Test in Restholz zu sehen ca. in der Höhe einer Bestecklade.
Dort habe ich 2 solche Federn wie sie ab Werk geliefert werden verbaut. Noch nicht geleimt, aber alleine die Handprobe lässt gutes ahnen.

@carsten sobald ich auch die erste Testleimung durchführe gebe ich gerne Feedback bezüglich der Passgenauigkeit. Bin selbst sehr gespannt.
@brubu deine Bedenken kann ich so nicht teilen, da ich die Nuten *nicht* Durchgehend ausgeführt habe. Will ich auch auf keinen Fall damit es optisch 'sauberer' ist, und keine Gimmicks ablenken. Wobei Carstens dunkle Anleimer sehr gut aussehen, in einer Küche die das hergibt!

Die Winkelfedern sind ab Werk 50mm lang, ich denke sie zu halbieren würde auch genügen, dann könnte man die Domino Langlöcher mit der weitesten Einstellung direkt nutzbar machen und hätte sie durch die Nutzung der Anschläge an der Maschine auch perfekt passgenau, was eine weitere Hilfe bringen würde, weil insgesamt weniger 'schwimmend' ?!

Ich warte dann mal die ersten Leimproben ab bevor ich ein Vorläufiges Fazit geben kann!
Dafür will ich auch wieder an die grosse Formatsäge um *saubere* 45grad als Ausgangmaterial zu haben...

ps: Ich sehe schon ... Wenn ich keine Privatperson wäre die das aus Lust an der Freude macht, dann hätte ich mich wohl mit dem konventionellen begnügt: 45grad Gehrung, und zack verleimt! Hält und basta. Aber tja, warum einfach und fest, wenn es auch 'bombastisch fest' und kompliziert geht ? :emoji_wink:

Apropos: Die Lamello hatte ich auch ausprobiert, aber die Maschine erreicht einfach nicht die notwendige Frästiefe, weder für die 4er geschweige denn die 5er Winkelfedern.. Also nicht zu gebrauchen..
 

Anhänge

  • IMG_1434.jpeg
    IMG_1434.jpeg
    97,8 KB · Aufrufe: 25
  • SCR-20240915-dcyt.png
    SCR-20240915-dcyt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_1460.jpeg
    IMG_1460.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten