Kabelgebundene Bohrmaschine

Frogim

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor dem Kauf einer Bohrmaschine für die Werkstatt. Das schwierige ist etwas ohne Schlag zu bekommen.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine Festool Quadrill DR 18/4 oder die 20/4 neu vom Händler zu kaufen.

Würdet Ihr die Maschine nochmal kaufen?
Und wenn ja welche? Eher die große oder die Kleine?

Mfg
Fabian

Undead

ww-esche
Ich habe die DR18/4 schon ein paar Jahre und würde sie immer wieder kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Frogim

ww-pappel
Danke für eure schnellen Antworten.

Aufgrund dieser werde ich dann morgen definitiv bei der 18/4 zuschlagen.
Dachte erst der Händler wollte mir nur seinen Ladenhüter als „die Bohrmaschine“ anpreisen und los werden.

Schönen Abend noch
Fabian

blueball

ww-robinie
Danke für eure schnellen Antworten.

Aufgrund dieser werde ich dann morgen definitiv bei der 18/4 zuschlagen.
Dachte erst der Händler wollte mir nur seinen Ladenhüter als „die Bohrmaschine“ anpreisen und los werden.

Schönen Abend noch
Fabian
Weise Entscheidung. Viel Spaß damit.

blueball

ww-robinie
Wohl eher die Welt der Festool-Fans, das waren dann doch ein paar zu wenig für eine längerfristige Produktion.

Gruß Dietrich
Mir scheint, du hast so eine tolle Maschine noch nicht erleben dürfen. Akkuschrauber und 125er Winkel Schleifer ist von Metabo bei mir. Toll gell? Suche mir halt gerne die Rosinen raus, anstatt ein Fanboy zu sein. Festool gibt's dennoch mehr als in Tannengrün :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Mitglied 92456

Gäste
Wohl eher die Welt der Festool-Fans, das waren dann doch ein paar zu wenig für eine längerfristige Produktion.

Gruß Dietrich
Das ist doch Quatsch.
Die Maschine ist für Tischler nahezu Ideal, da man damit auch gut schrauben kann.
Ich habe auch ein paar Stück davon gekauft. Diese liegen als Notmaschinen immer in den Fahrzeugen und eine habe ich für mich privat.
Erfüllen, wenn sie denn mal ran müssen, ganz ausgezeichnet Ihren Dienst, und das im profesionellen sowie im privaten Einsatz.
Werden zwar selten eingesetzt, da das meiste mit Akku gemacht wird, aber wenn man sie braucht kann man sie für wirklich alle Aufgaben nutzen die bei einem Tischler so anfallen.
Ich habe leider keine Alternative gefunden die Schrauben und Bohren in dieser Qualität kann.
Bei anderen Berufsgruppen und Anwendungen sieht es vielleicht anders aus, da die Anforderungen andere sind.
Sicherlich wurde die Produktion eingestellt da es zu wenig Nachfrage gab, allerdings ist das auch nicht verwunderlich, da die meisten wohl eher Akkumaschinen oder im Metallbereich reine Bohrmaschinen von Fein kaufen bei denen es auf Schraubereinsatz nicht ankommt. ( meine Erklärung ).

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste

Gruß Dietrich

Oh noch ein Metabo Fan, sehr schön :emoji_slight_smile:

Btt: Weshalb soll die Maschine zwingend ohne Schlag sein? Kannst ihn ja weg schalten, wenn du ihn nicht brauchst

FredT

ww-robinie
Ja, gewiss kann man das machen, aber die Rundlaufgenauigkeit der Schlagmaschine ist eben konstruktionsbedingt eine andere...

borisffm

ww-robinie
Hallo,
Ich habe 18/4 und bin damit zufrieden. Wenn die Maschine auch in einem Bohrständer arbeiten soll, dann wurde ich von der Festool abraten. Wegen Centrotec-Bohrfutter sind die Genauigkeit nicht wirklich gut. Für Handbetrieb ist die super.

Boris

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn die Maschine auch in einem Bohrständer arbeiten soll, dann wurde ich von der Festool abraten. Wegen Centrotec-Bohrfutter sind die Genauigkeit nicht wirklich gut...

Das ist allerdings richtig.
Bei ebay läuft z. Z. eine Auktion, steht jetzt bei 160 EUR. Da hätte Dietrich jetzt noch eine Gelegenheit, sich eine solche Maschine zu besorgen. Alle anderen natürlich auch.

pedder

ww-robinie
Ich ahne, dass der Preis sich da noch verdoppelt oder verdreifacht.

Wirklich schade, es wäre die eine Maschine für den Hausbesitzer gewesen.
Andererseits habe ich mir damals überlegt, dass ich für das Geld auch drei andere gute Maschinen bekomme.

Nur einen wirklich guten Kabelschrauber, habe ich nicht gefunden. Das ist eigentlich das Alleinstellungsmerkmal der Quadrill.

Batucada

ww-robinie

pedder

ww-robinie
Echt? Krass, dann war sie gar nicht meine Traummaschine. Da war ich irgendwie von ausgegangen.

Mitglied 30872

Gäste
Das stimmt wohl, dennoch komme ich hinsichtlich meiner Anforderungen klar damit.

Batucada

ww-robinie
Das stimmt wohl, dennoch komme ich hinsichtlich meiner Anforderungen klar damit.
Die Anwendung der Maschine ist etwas tricky. Das war auch ein Grund mit dafür, einen regulären Schrauber zu kaufen. Die Gefahr, Schrauben mit kleineren Durchmesser zu tief einzudrehen und/oder ggf. auch abzureißen, die lauerte latent im Hintergrund. Bei größeren Durchmesser war es ratsam, den Zusatzhandgriff zu benutzen, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, sich das Handgelenk schmerzhaft zu verdrehen.
Zum Bohren war es eine Topp-Maschine, dass alleine schon wegen des 4-Gang-Planetengetriebes.

Batucada

Oben Unten