Ist halt die Frage was du als programmieren bezeichnest...
Wir machen da fast alles mit, von Aufmasslisten über Nachkalkulation bis zur gesamten Auswertung!
Wie gesagt ich bin da nicht der Profi, aber der Senior(Kaufmann) hat da Spass dran.
Es gibt einen Schwung Vorlagen, die ich nutze und diese sind dann in andere Dateien verstrickbar...
Ist schon ganz schön ausgereift und der alte ist auch mächtig Stolz drauf.
Gut es geht auch seltener um Angebotserstellung, mehr um Artikelerfassung.....
Selbst für Kalkulationen zum Möbelbau habe ich vordrücke die mir die Arbeit deutlich erleichtern.
Es wird halt eingetragen wievielte von welchem Material gebraucht wird, verschiedene Zeitwerte, Fremdkosten, wie lange das Stück tatsächlich in der Werkstatt verbleibt.....
Es ist halt auf unsere Art der Kalkulation und Datenerfassung ziemlich gut zugeschnitten.
Wir machen das nicht für jeden Auftrag, da gibt es eine Summe ab der wir das machen....
Das schöne ist halt es gibt dann immer die Möglichkeit einen schönen Fertigungszettel zu drücken, der alleswichtige für die Werkstatt enthält. Ich habe das Gefühl wir wären mit einer speziellen Softwarelösung ich nicht besser dran....
Ich arbeite das erstemal handwerklich so Strukturiert, kenne sonst nur Skizzen und handgeschriebene Stücklisten......
Denke aber auch das dieses System mit Excel schon einer gewissen Hingabe bedarf, diese hätte ich sicher nicht gehabt
.
Gruss
Ben