Kanefusa - welches ?!

odul

ww-robinie
Ich habe gerade mit dem Gedanken gespielt mir ein Kanefusa für meine sc2 zu gönnen (300mm Durchmesser). Aber welches? Da gibt es Auswahl bis zum Abwinken. Und die Beschriftung auf dem Blatt scheint sich nicht mit Bestellbezeichnungen zu decken :emoji_frowning2:

Ich schneide sehr viele Dekorspanplatten, meistens glatt weiß mit dünner Deckschicht.

moriko

ww-robinie
Hallo Odul,

habe erst vorige Woche eins gekauft…

Kanefus Board Pro - Dachhohlzahn… 303 mm Z=60 … DHC … ca. 120 Euro/Brutto

Müsstest Du finden… oder? Und 303 mm müsste doch bei Dir passen … ansonsten gibt es hier (in Dtl.) nur noch 250 mm und 350 mm von diese Modell.

Gruss Marco

Herr Dalbergia

ww-robinie
Ich hatte da mal angefragt, die kennen sich gut aus:

Regional tätiger AGEFA-Gesellschafter:

Goj
Werkzeug GmbH
Ipsheimer Str. 28
90431 Nürnberg

Thomas Will
Vertrieb

Telefon: +49-7433-308488-13
Fax: +49-7433-308488-10
thomas.will@agefa.de

odul

ww-robinie
Es irritiert mich halt, dass auf den Blättern ganz andere Zahlen stehen wie in der Produktbezeichnung. Dann empfehlen die für die FKS "Board Pro Plus"-Sägeblätter, siehe auch:

https://kanefusa.agefa.de/produkte/kreissaegeblaetter/

Man kann auch ein Produktkatalog als pdf runterladen. Da steht das etwas ausführlicher drin und die Auswahl ist nochmal verwirrender.

Im Handel habe ich aber nur die von Marco schon erwähnten DHC-Blätter gefunden. Ich werde wohl dann mal schauen, ob ich da was erwische.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

soweit ich weiß sind die agefa Partner auch Händler für Kanefusa. Wäre für deine Ecke vermutlich auch Spreyer in Limburg. Gilt zwar nicht als der günstigste Schärfdienst und Händler, aber in über 25 Jahren noch nix Negatives gehört. Arbeitet viel mit freien Handelsvertretern zusammen.

Hi,

ich habe am Anfang auch mal Kanefusa geholt weil es so gelobt wurde. . . inzwischen habe ich mit dem hier viel bessere Erfahrungen gemacht:emoji_frowning2:ich nutze es zwar mit Vorritzer, aber selbst ohne war es besser als das Kanefusa...)

1664297567451.png

und das war das Kanefusa was ich im Einsatz hatte:
1664297688947.png

wasmachen

ww-robinie

odul

ww-robinie
Wobei das Leitz mit 96Zähnen daher kommt. Viel mehr geht nicht. Habe das aber auch zum käuflichen ERwerb gefunden.

Korrektur: Habe das Leitz-Blatt aber auch nicht zum käuflichen Erwerb gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wobei mehr Zähne bei beschichtetem Material nicht automatisch bessere Qualität und erst recht nicht Standzeit bedeutet. Da ist die Zahnform und das Material und Drehzahl sowie passender Vorschub viel wichtiger.Jeder Zahn kostet Power und erhöht den Gegendruck, was sich eher negativ in der Schnittqualität niederschlägt, insbesondere wenn am Parallelanschlag entlangeschoben wird.

odul

ww-robinie
Über das Board Pro Plus bin ich ja auch gestolpert und das empfiehlt Kanefusa auch für FKS. Aber ich habe es im www nicht zum Kauf aufgetrieben - warum auch immer.

ich denke du kannst es bei jedem der Kanefusa vertreibt anfragen, mima zum Beispiel als einer der großen...

was ich bei Kanefusa nur so verwirrend finde das es keine eindeutigen Nummern gibt die du von Katalog auf dein Blatt matchen kannst (oder ich habe es nicht gefunden) - Bei Leitz ist es zwar auch mühsam den Katalog zu wälzen, aber dann ist die Artikel Nummer auch 1:1 auf deinem Blatt drauf....

Wenn du das Board Pro Plus kaufst berichte mal :emoji_slight_smile:

uli2003

ww-robinie
Ich nutze nur die Board Pro, aber in 350 mm. Das ist für Melaminbeschichtungen die bessere Wahl.

inzwischen habe ich mit dem hier viel bessere Erfahrungen gemacht
Das habe ich mal aus dem Angebot mitgebracht. Als es nagelneu war, war es OK, danach nicht mehr. Standzeit erheblich geringer als die des Kanefusa.

odul

ww-robinie
Ich nutze nur die Board Pro, aber in 350 mm. Das ist für Melaminbeschichtungen die bessere Wahl.

Das Board Pro ist das was mit "DHC" beschriftet ist? Und das ist besser als was? Als das Leitz oder besser als das "Board Pro Plus"?

Was meinst du mit Melaminbeschichtungen? Küchen-APL oder DekorSpan? Die verarbeite ich viel und die Dekore sind ja meist nur hauchdünn foliert.

uli2003

ww-robinie
Was auf dem Karton steht, weiß ich nicht. Auf dem Blatt steht Eco Carbide Board Pro.

Melamin meint bei mir Dekorspan.

APlatten sind HPL-beschichtet, auch wenn noch ein Melamindekor als Overlay drauf ist.

Hab noch keinen Hersteller gefunden, der in der Standzeit an Kanefusa rankommt.

odul

ww-robinie
Das eine Blatt hat bei 300mm Durchmesser 60Zähne, das andere 96. Das ist wahrscheinlich die einfachste Methode, die zu unterscheiden.

Kannst du mal ein Bild von dem Blatt machen?

odul

ww-robinie
ich denke du kannst es bei jedem der Kanefusa vertreibt anfragen, mima zum Beispiel als einer der großen...

was ich bei Kanefusa nur so verwirrend finde das es keine eindeutigen Nummern gibt die du von Katalog auf dein Blatt matchen kannst (oder ich habe es nicht gefunden) - Bei Leitz ist es zwar auch mühsam den Katalog zu wälzen, aber dann ist die Artikel Nummer auch 1:1 auf deinem Blatt drauf....

Wenn du das Board Pro Plus kaufst berichte mal :emoji_slight_smile:

Ich glaube, ich habe ein Board Pro Plus gefunden:

https://www.ebay.de/itm/193239300167?hash=item2cfdf5b847:g:PwYAAOSwY45UNO-r

Was Kanefusa da mit den Bezeichnungen macht, ist schon unter aller Kanone.

odul

ww-robinie
Ach, langsam weiß ich es selber nicht mehr. Laut Produktkatalog habe ich mich auch schon gefragt, ob die Board Pro Plus Hohlzahn sind oder nicht.

Wenn ich es nicht vergessen hätte, hätte ich heute schon eins mit der Aufschrift "DHC" bestellt. Dann hat es uli geschafft, mich zu verunsichern.

ne Board Pro Plus ist wohl nicht DHC, sondern entweder eine BC (Wechselzahn laut irgendeinem Kane Prospekt oder D (?)

aber laut derren Prospekt wohl das ultimative Teil für saubere Schnitte...

Oben Unten