Kanefusa - welches ?!

wasmachen

ww-robinie
Alta!
Im Eingangspost ist von Decorspanplatten die Rede!

Es gibt klarerweise für jedes Material und Anwendung das ultimative Blatt bzw Zahngestaltung. Das war aber nicht das Thema!

Meinst du mich? - ok wundert mich.

also mich interessiert ja auch ob es irgendein Superblatt gibt was mich positiv überraschen würde also habe ich mir auch mal die Liste von Kanefusa angesehen. und da schreibt Agefa z.B.

https://kanefusa.agefa.de/produkte/kreissaegeblaetter/

Das interessante ist wohl Fertigschnittblätter weil es soll ja sauber fix und fertig sein?

Da finden sich genau zwei, wobei eines nur mit Vorritzer empfohlen wird. Und das besagte Board Pro Plus..

Anwendung
Zuschnitt von Plattenwerkstoffen in Fertigschnittqualität

Maschine
Tischkreissäge

Werkstoff
Plattenmaterial: Spanplatte, MDF, HDF
Beschichtung: Melamine, HPL

Schneidstoff
HW

Merkmale und Anwendernutzen
Ebenes, absolut gerades Sägeblatt
Vibrationsdämpfungselemente sind in den Grundkörpfer ingegriert
Sehr abriebfestes Hartmetall
2-fache Standzeit gegenüber herkömmlichen Kreissägeblättern
Ruhiger Lauf
Sauberer, gerader Schnitt

Ich will niemanden überzeugen, aber wenn ICH ein Blatt für Dekorspan suchen würde (und ich nehme an die willst ohne Vorritzer arbeiten?) Dann wäre das laut den Infos das passende auch wenn es nicht DHC ist?

Auf der japanischen Kanefusa Seite wiederum findest du die selben Infos:

http://www.kanefusa.jp/eng/products/wood/downloads/catalogue/BoardProPlus0-53-1.pdf

wird als optimales Blatt für Dekorspan angepriesen, und mit Typ D deklariert, die Option BC gibts da nicht wie bei Agefa...

Ich bin (zum Glück) mit meinen Blättern zufrieden, ansonsten wenn ich noch auf der Suche wäre würde ich dem eine Chance geben...

odul

ww-robinie
Ah, danke. Das ist viel besser :emoji_slight_smile:

Letzten Endes geht es uns beiden gleich.

Deswegen hatte ich ja den Thread aufgemacht und die Empfehlungen, die hier kamen, bezogen sich weitgehend auf das DHC mit 60 Zähnen bei 300mm Durchmesser - auch ohne Vorritzer. Vorritzer habe ich übrigens, aber noch an der neuen Maschinen noch nicht wirklich ausgereizt.

Das Board Pro Plus mit 96Zähnen bei 300mm Durchmesser kam später ins Spiel. Carsten hat eher abgeraten, weil zuviele Zähne. Laut Produktkatalog vermute ich, dass das kein Hohlzahn ist, aber trotzdem besser sein soll?!

uli2003 glaube ich so verstanden zu haben, dass er das Board Pro Plus im Einsatz hat und das besser findet als das DHC.

Aber auch seinen Beitrag habe ich nicht mit Sicherheit verstanden.

Jetzt hoffe ich bloß, dass ich micht verständlich ausgedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Systemtheorie, 4. Semester:

von einem Sender gehen Informationen aus. Davon geht was verloren. Der Rest kommt beim Empfänger an. Soweit so gut.

ABER beim Empfänger kommen auch noch weitere Informationen an, die nicht vom Sender kamen.

Schöne mathematische Erklärung von Missverständnissen, garniert mit einem Bildchen.

odul

ww-robinie
Ah. Danke uli. Das ist dann das "normale DHC". Müsste Hohlzahn sein.

Nutzt du das mit oder ohne Vorritzer? Empfohlen wird es ja mit Vorritzer. Ist aber zumindest im Hobby-Bereich wohl oft ohne im Einsatz.

uli2003

ww-robinie
Das hängt davon ab. Ist es frisch geschärft, geht es eine Weile ohne Vorritzer. Irgendwann lässt die Schnittgüte nach, dann kommt auch schon einmal der Vorritzer drauf - sofern überhaupt 2 saubere Seiten nötig sind. Oft reicht ja auch nur eine Seite.
Für das Schneiden mit Vorritzer reicht aber ein einfaches WZ-Blatt, das ist für saubere Ecken und weniger Ausbrüche am Ende der Platte sogar besser.

odul

ww-robinie
Möchte nochmal eine Rückmeldung geben:

Das Kanefusa-Blatt kam schon vor einiger Zeit. Ich habe jetzt mal ein paar Schnitte gemacht und möchte die Ergebnisse hier mal veröffentlichen.

Die Bilder zeigen jeweils Schnitte von der Unterseite des Werkstücks. Wobei ich bei dem Schnitt ganz links das Blatt immer ganz oben hatte und es dann stückweise abgesenkt habe. Der letzte Schnitt jeweils ganz rechts, steht das Sägeblatt so flach, wie es gerade noch mit der orangenen Haube geht.

Das ist ein Hohlzahnblatt, mit dem ich schon einiges gesägt habe:
IMG_6031.JPG

Weiteres Hohlzahnblatt, das frisch geschärft ist (von einem Schärfdienst, den ich für gut halte):
IMG_6033.JPG

und zu guter letzt das funkelnagelneue Kanefusa:
IMG_6034.JPG

was fürne schei*** jetzt im Ernst? irgendwas kann doch da komplett nicht stimmen, da muss was anderes im argen sein? da bekommt ich mit der Festool TS bessere Schnitte hin ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das erste ist ein neagtiv gezahntes Blatt. Neg und DAch-Hohlzahn kenen ich eigentlich nicht mach doch mal ein Bild mit Blick auf die Zähne also quasi so wie man schneidet.
Von dem Kanefusa hätte ich deutlich besseres erwartet. Mit welcher Drehzahl läuft deine Säge ?

uli2003

ww-robinie
Das Blatt MUSS so weit runter, dass die Säge nur bis zum Zahngrund aus dem Material steht.
Die Drehzahl 4000 ist für 305mm Durchmesser am unteren Rand. Da müsste man einmal 4500 probieren.

moriko

ww-robinie
Hallo Odul,

da stimmt wirklich was bei Dir nicht… vielleicht ist es ja auch die Spanplatte oder deine Säge hat ein „Schlag“ … ich weiß es nicht…

Ich habe auch vor kurzem ein Kanefusa-Blatt bestellt und war wirklich angetan vom Schnittergebnis. Auch ist der Schnitt wirklich leicht und auffallend leise…

Hier das Ergebnis (auf den ersten Metern) … aber schon mit ABS-Kante versehen. Für mich gibt es da nix zu beanstanden.

Blattüberstand ca. 7 mm

Gruss Marco

FCD79CF4-D113-4EF6-99DC-EBB3ED811C70.jpeg

odul

ww-robinie
Das Blatt MUSS so weit runter, dass die Säge nur bis zum Zahngrund aus dem Material steht.
Die Drehzahl 4000 ist für 305mm Durchmesser am unteren Rand. Da müsste man einmal 4500 probieren.

Mehr als 4000 kann die sc2 halt nicht.

Weiter runter geht mit der orangenen Abdeckung nicht. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.

odul

ww-robinie
Hallo Odul,

da stimmt wirklich was bei Dir nicht… vielleicht ist es ja auch die Spanplatte oder deine Säge hat ein „Schlag“ … ich weiß es nicht…

Ich habe auch vor kurzem ein Kanefusa-Blatt bestellt und war wirklich angetan vom Schnittergebnis. Auch ist der Schnitt wirklich leicht und auffallend leise…

Hier das Ergebnis (auf den ersten Metern) … aber schon mit ABS-Kante versehen. Für mich gibt es da nix zu beanstanden.

Blattüberstand ca. 7 mm

Gruss Marco

Anhang anzeigen 134069

Dass das Blatt leiser ist und der Vorschub leichter ist, kann ich bestätigen.

Schlag eher nicht. Mit einem anderen Blatt und der Messuhr hatte ich den Rundlauf mal kontrolliert. Das sah gut aus. Außerdem hatte ich auch letztens mal nur ein Stück tief eingesägt und die Schnittbreite mit der Blattbreite verglichen. Das sah auch gut aus.

uli2003

ww-robinie
Was für eine Spanplatte hast du denn gesägt? Hersteller, Bezeichnung?

Das ist die Unterseite eines Schnittes mit einem wirklich sackstumpfem Kanefusa. Das geht wahrlich schlimmer.

Anhänge

• IMG_9753.jpg
    IMG_9753.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Das Bild sehe ich jetzt erst. Das ist natürlich ein Unterschied. Wenn uns gar nichs besseres einfällt, könnte ich dir mal meines schicken.

Oben Unten