Kanefusa - welches ?!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kann denn keiner mal bei @odul live schauen, was da im argen liegt? (Mir ist es ein wenig zu weit!) Irgendetwas ist da faul, kann außer dem Sägeblatt natürlich die Maschine sein oder das Problem steht vor der Maschine? (Das ist jetzt frech formuliert und ich möchte mich bei @odul sofort entschuldigen!) Vielleicht ein Anwenderfehler? Geht der Parallelanschlag nach hinten 2-3 Zehntel auf oder erwischen die aufsteigenden Zähne die Kante? Sehen die Kanten gleich aus, egal ob am Parallelanschlag oder am Winkelanschlag gesägt wird?

Diese Schutzhauben am Spaltkeil sind eine Krankheit! Ich bin ohnehin ein Schutzhauben-Verächter, sehe aber die Sicherheitsaspekte durchaus ein. Das Sägeblatt muss runter, so wie Ulli schreibt!

SebastianThiel

ww-buche
Das Sägeblatt sollte bei solchen Materialen runter, damit die Schnittkräfte mehr nach vorne, also parallel zur Platte wirken.
Umso höher es ist, umso mehr treffen die die Zähne von oben auf und Ausrisse sind wahrscheinlicher.

odul

ww-robinie
Zwischenmeldung:

Ich habe diesen schwarzen Steg an dem Blattschutz rausgenommen. Dann kann das Blatt noch tiefer. Das leidlich abgenudelte Blatt war montiert und das Ergebnis wurde um einiges besser.

Dann habe ich das Kanefusa nochmal montiert. Auch da wurde es besser.

Ist es jetzt gut? Hm, ich mache noch Bilder und stelle sie ein. An das Bild von Uli komme ich nicht so recht ran. Das war gerade eben aber auch quick-and-dirty-test.

Beide Blätter haben aber vergleichbare Ergebnisse!

odul

ww-robinie
Noch einen:
Ich denke, es erklärt aber, warum ich mit der Metabo Magnum immer durchwachsenere Ergebnisse hatte. Die dürfte langsamer drehen UND das 300mm-Blatt läßt sich gar nicht so tief stellen wie jetzt mit der sc2.

odul

ww-robinie
So, und hier noch ein paar Bilder, jeweils einmal mit und ohne Blitz.

Hier erst das Blatt, das schon einige Meter geschnitten hat und mit neg. Winkel, also eher für Alu.
von links nach rechts habe ich das Sägeblatt in Stufen abgesenkt.
IMG_6066.JPG IMG_6067.JPG

und jetzt das Kanefusa. Bei der rechten Probe war das Sägeblatt bei allen Schnitten unten. Statt dessen
habe ich als langsamer vorgeschoben.
IMG_6068.JPG IMG_6069.JPG

Also, Sägeblatt muss ganz runter. Das habe ich jetzt gelernt. Aber sonst?

wirdelprumpft

ww-robinie
der Schnitt sieht stellenweise etwas wellig aus (Bild6067 - 3.v.L)- falls dein Schiebeschlitten etwas unruhig läuft kann das davon kommen
oder von leichter unwucht der Sägewelle - Sägeblattaufnahme verschmutzt- ggf. mal alles saubermachen -
der Nachteil von tiefgestellten Sägeblättern die machen deutlich mehr weg durchs Holz und werden dadurch schneller stumpf von daher würde ich den Vorritzer der Säge nutzen

Johannes

ww-robinie
Also, Sägeblatt muss ganz runter. Das habe ich jetzt gelernt. Aber sonst?
Hallo Odul,
eventuell solltest du mit deinem Sägeblatt und einer solchen Platte mal zu einem Kollegen gehen und dort testen. Dann weißt du ob es am Sägeblatt, am Material, an der Säge oder am Bediener liegt.

Es grüßt Johannes

Oben Unten