Kann ich diesen Akkuschrauber bedenkenlos kaufen?

Time_to_wonder

ww-robinie
So konnte den Metabo BS 18 heute doch noch messen und verkünde hiermit: Meiner ist 18 Zentimeter lang! Und ca. 22 Zentimeter hoch. Gemessen inkl. Futter und 1,5 Ah-Akku.

Da staunt ihr, was :emoji_grin:

falco

ww-robinie
Läuft bei Dir!

Und weil noch verhältnismäßig wenig Posts in dem "kurzen" Thread sind, ist es zu verschmerzen, dass der Koffer recht "billig" ist oder gibt es da eine schöne andere Lösung?

Bonner62

Gäste
So konnte den Metabo BS 18 heute doch noch messen und verkünde hiermit: Meiner ist 18 Zentimeter lang! Und ca. 22 Zentimeter hoch. Gemessen inkl. Futter und 1,5 Ah-Akku.

Da staunt ihr, was :emoji_grin:

...aber hallo :emoji_slight_smile:
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für´s messen.

Entschieden habe ich mich zwar noch immer nicht. Aber Du hast in jedem Fall weitergeholfen...

Habe eben mal bei meinem jetzigen Akkuschrauber geschaut. Der Bosch PSR 14,4 Li macht 38 Nm. Dann ist es zum Metabo nur ein Unterschied von 10 Nm und zum Bosch immerhin 25 Nm. Das macht den Bosch dann wieder interessant :rolleyes:

-----------------------
Off Topic:

@ "Berni62":

...schon bemerkt?
Dein Beitrag von eben ist auch ne Frage :emoji_grin:

Bonner62

Gäste
Hallo Micha...

Die 24 Nm für den "weichen Schraubfall" haben beide gleichermaßen.
Für den harten Schraubfall" jedoch haben beide unterschiedliche Werte. Der Metabo 48 Nm und der Bosch 63 Nm.

Da sehe ich halt einen (für mich) nicht ganz unwichtigen Unterschied.

Aber der Händlertipp ist gut.
Mal sehen, wo ich hier in Bonn oder Umgebung einen Händler finde, der beide Geräte im Angebot hat.

LG
bonner

michaelhild

ww-robinie
Der harte Schraubfall ist so Aussagekräftig, wie ein Sack Reis in China.
Aber wenn ein Wert mit dem man nichts anfangen und nichts vergleichen kann, für Dich wichtig ist, bleibt ja nur der Bosch.

moto4631

ww-robinie
Da es für die Ermittlung der Nm bei Akkuschraubern keine genormte Messmethode gibt sind diese Werte wertlos.

Bosch könnte auch 100 Nm hinschreiben und jeder müßte es glauben.

Beide befummeln, entscheiden, kaufen.
Das der Bosch um soviel stärker sein soll wie der Metabo kann ich nicht glauben.

falco

ww-robinie
Da der Werkzeug-Gott mich in irgendeiner Weise hasst hat mein geliebter B&D Schrauber (jaja, spottet ihr nur) eben angefangen zu stinken wie die Hölle. Eben aufgeschraubt, Kohlen sind nicht zu tauschen, Johnson Standard-Motor mit festen Kohlen verbaut.

Nach kleiner Recherche hab ich eben zugeschlagen: https://shop.volz-werkzeuge.de/artikel.php?artnr=06019E6100

Finde ich ein rundes Angebot, beim Metabo im Metaloc wär ich aufs selbe hinausgekommen, nen blauen Bosch hatte ich noch nicht in der Hand, ich lass mich überraschen :emoji_slight_smile:

zehlaus

ww-robinie
@Falco

Mein lieber Freund, so geht das ja wohl überhaupt nicht!!!

Nach kurzer Recherche, ohne wiederholtes Nachfragen bzw. Starten neuer Threads hier im Forum, eine Entscheidung treffen und in die Tat umsetzen, wo kommen wir denn da hin???

Ich werde mir eine entsprechende Bestrafung überlegen!

BRH

ww-ahorn
Für den harten Schraubfall" jedoch haben beide unterschiedliche Werte. Der Metabo 48 Nm und der Bosch 63 Nm.

Da sehe ich halt einen (für mich) nicht ganz unwichtigen Unterschied.
Nur für den Fall das kein Verständnis dafür besteht was diese Werte bedeuten wenn sie tatsächlich auf einen Bolzen gebracht werden und als Ergänzung zu "zehlaus" verlinkung der Schraubfälle. Bei einem M10er mit Festigkeit 8.8 (was man Normalweise anfindet) hat man bei 50nm schon die 90% Streckgrenze erreicht. Da hört man normalerweise spätestens auf. Weil nach fest kommt ab.

Seid ihr alles Zimmermänner oder sollen mit den Akkuschraubern verrostete LKW Räder gewechselt werden? In dem letzten Fall gebe ich zu bedenken das sich die Kraft der Schrauber in die Richtung aufbringt bei elektrischen normalerweise unterscheidet.

Bonner62

Gäste
@ "falco":

Guter Tipp.
Im Grunde sogar ein besseres Angebot, als das, welches ich bei ebay gefunden habe. Denn bei Deinem Kauf sind zwei 2.0 Ah Akkus dabei. Zwar kein Bit-Set... aber da weiß man eh nicht, ob das gute Bits sind :emoji_slight_smile:

@ "zehlaus":

warum eigentlich ständig diese "versteckten & hintergründig ironischen" Hinweise auf die Tatsache, dass ich diesen - für Dich offenbar überflüssigen - Thread erstellt habe? :emoji_frowning2:
Nochmal: Schau mal meine Thread-Frage an. Da steht eine ganz klare Frage und nicht "welchen Schrauber soll ich kaufen?". Wenn Dich dieser Thread nervt, dann mußt Du ja nicht weiter teilnehmen :emoji_grin: Sorry... ist nicht böse gemeint, aber das nervt!!

@ "BRH":

Verstehe es hoffentlich soweit. Im Grunde sind also die 24 Nm eher wichtig für die normalen Anwendungen. Diese 24 Nm bieten beide Schrauber (Bosch & Metabo). Daher werde ich mich wohl eher für den Bosch entscheiden, der mir einfach vom Gefühl her mehr zusagt.

Darüber hinaus werde ich aber morgen bei einer Werkzeugfirma in der Nähe von Bonn BEIDE Akkuschrauber testen und dann endgültig entscheiden.

LG
bonner

bello

ww-robinie

@ "zehlaus":

warum eigentlich ständig diese "versteckten & hintergründig ironischen" Hinweise auf die Tatsache, dass ich diesen - für Dich offenbar überflüssigen - Thread erstellt habe? :emoji_frowning2:
Nochmal: Schau mal meine Thread-Frage an. Da steht eine ganz klare Frage und nicht "welchen Schrauber soll ich kaufen?". Wenn Dich dieser Thread nervt, dann mußt Du ja nicht weiter teilnehmen :emoji_grin: Sorry... ist nicht böse gemeint, aber das nervt!!

LG
bonner

Es könnte ja auch daher kommen, dass sich der etwas erfahrenere Holzwerker fragt,
wie passen die Flachdübelfräse, die kleine Dewalt-Tischkreissäge und so ein schwerer Akkuschrauber zusammen?
Die Vorhaben sind nicht erkennbar. Statt dessen eröffnest Du hier nur Laberthemen.

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber meist hilft es, wenn ein Vorhaben mit wenigen Sätzen vorgestellt wird.
Es hilft auch allen, die ein ähnliches Vorhaben planen. So kann dann auch das gefühlte 1000ste Schrauberthema Sinn erhalten.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Wie jetzt?
Ein Anwalt ohne Schriftliches?

Wenn Du mal hier bist, freue ich mich auch über Besuch!

Mitglied 67188

Gäste
hallo bonner62,

... du rüstest ja ganz schön auf in deiner Werkstatt :emoji_slight_smile:
in einem einzigen Punkt gebe ich Bello recht, Anwendungsbeispiele wären gut.

Am Anfang dieses Themas wurde Akku vs. Kabel erörtert. Diesbezügl. hast du dich schon entschieden.

Ich möchte dir hier nochmal einen Beitrag vorstellen, von jemanden der Akkuprobleme hatte:
https://www.woodworker.de/forum/neuer-alter-akkuschrauber-t95355.html

Du kannst stark davon ausgehen, dass es dir genauso gehen wird.
Als Kaufentscheidungshilfe:
schau doch mal wie teuer die Ersatzakkus der jeweiligen Maschinen sind und ob bei Fremdakku Angeboten auch deine zukünftige Maschine oft vertreten ist.

Achte darauf, dass du nur Bits von hoher Qualität kaufst.
(ein Porsche mit 300 PS bekommt seine Kraft auch nur mit guten Reifen auf die Strasse)
z.B. WERA, WIHA, GEDORE ,,,,

Der Schraubfall (welch ein Wort, kannte ich auch noch nicht), Drehmoment und all die anderen Begriffe dienen in einer Hobbywerkstatt nur zur Verwirrung und werden von den Herstellern sinnfrei verwendet. (Ausnahmen in der Oberliga)

In einigen Anwendungsfällen ist es sowieso ratsamer, die letzten mm von Hand anzudrehen egal wie toll der Schrauber ist.

Da ich es nicht lassen Kann :rolleyes::
meine persönliche Empfehlung:
kauf dir eine schicke kl. Kabel- Maschine.
In die Werkstatt kommt eine Hängesteckdose von der Decke über deinen Montagebereich.
Dann kaufst du dir 6 m Ölflex Kabel mit Gummikupplung- Stecker. Das läßt sich prima krankfrei aufnehmen und bist mit der Kabelmaschine flexibel.
Mein Fazit: der Ärger mit Akkus bei nicht regelmäßiger /starker Benutzung und deren Kosten stehen nicht im Verhältnis zu der "Freiheit ohne Kabel".
Es gibt selbstverständlich Anwendungsgebiete bei denen Akkus wirklich Sinn machen.
Bei mir war es ein Segelschiff ohne 220 V Anschluss wenn ich auf Törn war.

Gruß
Martin

Bonner62

Gäste
@ "bello":

Deinen Hinweis, dass ich hier nur "Laberthemen" eröffne, finde ich schon unverschämt und anmaßend! Sowas gehört m.E. nicht in ein solches Forum.
Des weiteren mußt Du Dir auch keinen Kopf darüber zerbrechen, ob mein Equipment ("Flachdübelfräse, die kleine Dewalt-Tischkreissäge und so ein schwerer Akkuschrauber") zusammenpaßt. Ich weiß schon, was ich grundsätzlich brauche und möchte es gerne selbst entscheiden dürfen :emoji_slight_smile:
Weiter möchte ich dazu keinen Kommentar abgeben. Du mußt aber nicht weiter hier schreiben, wenn Dich das Thema nervt :emoji_wink:

@ "Macchia":

Danke für die weitere Aufklärung - auch mit den kabelgebundenen Maschinen.
Wie ja schon gesagt, werde ich mir morgen die Metabo und die Bosch mal persönlich anschauen und den Tipp von Micha somit umsetzen...

Thema ist somit durch und vielen Dank an all die, die hier mit SINNVOLLEN Kommentaren weitergeholfen haben!! :emoji_grin:

LG
bonner

bello

ww-robinie
@ "bello":

Deinen Hinweis, dass ich hier nur "Laberthemen" eröffne, finde ich schon unverschämt und anmaßend! Sowas gehört m.E. nicht in ein solches Forum.
Des weiteren mußt Du Dir auch keinen Kopf darüber zerbrechen, ob mein Equipment ("Flachdübelfräse, die kleine Dewalt-Tischkreissäge und so ein schwerer Akkuschrauber") zusammenpaßt. Ich weiß schon, was ich grundsätzlich brauche und möchte es gerne selbst entscheiden dürfen :emoji_slight_smile:
Weiter möchte ich dazu keinen Kommentar abgeben. Du mußt aber nicht weiter hier schreiben, wenn Dich das Thema nervt :emoji_wink:

Na, du bist aber ein interessantes Seelchen.

Oben Unten