Kanten brechen an ein paar hundert Teilen?

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

meine Kinder wollen Spielsteine aka Kaplastein. Die Teile sind 120x24x8 mm. Menge: viele, einige hundert Stück.
C8406692-6990-43C6-8758-BCD3FAA6160F.jpeg

Für die Kinderhände will ich die Kanten brechen. Ich sehe mich schon mit einem Handschleifklotz alle Teile in der Hand zu haben.

Übersehe ich was oder gibt es eine maschinelle, einfachere Lösung?

Ölen oder lackieren muss ich die auch noch, da bin ich bei Klickerdose Klarlack.

Lorenzo

ww-robinie
Willst du kleine Reste verwerten? Wenn nicht dann erst mal lange Leisten im richtigen Querschnitt anfertigen, und die Längskanten schon mal brechen. Frästisch, Kantenschleife oder Bandschleifer auf nen Tisch geklemmt. Dann nach dem Ablängen den Rest. Dafür war der Tellerschleifer wahrscheinlich am angenehmsten.
Bei Resten wird's generell schwieriger, vor allem wenn sie zu kurz sind um sie durch die Dickte zu lassen. Und man muss halt dann wirklich alle Teile komplett rundum und kann sich da nix an Zeit sparen. Da war dann wahrscheinlich wieder der Tellerschleifer für alle Kanten am angenehmsten.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Frästisch, Fasenfräser mit Anlaufring, Stuhl, gute Musik, abschalten, 1-3 halbe Bier und auf geht's... :emoji_grin: das Bier vielleicht dann besser erst wenn es vorbei ist...
Das ist so ähnlich wie paar hundert Meter Profilleisten von Hand schleifen in der Ausbildung... :emoji_grin: macht keinen Spaß aber inzwischen kann ich bei solchen Arbeiten sehr gut abschalten. Ist fast ein wenig meditativ... :emoji_grin:

Gruß Daniel

PrimaNoctis

ww-robinie
Wie gleichmäßig muss das sein? Ich würde das auf der Kantenschleife machen, dauert vielleicht 10-15s pro Teil inkl. Handling und ist ungefährlicher, mMn auch schneller + weniger Ausrissgefahr als am Oberfräser. Wer will da schon immer auf die Faserrichtung achten. Natürlich hat man an der KSM ne ordentliche Fase. Ich hab für meine WWP noch Klötze drunter machen müssen, weil die Höhe des Restgolds (FI) nicht gereicht hat. Die hab ich so gemacht. Paar Bilder häng ich dir an. Die eine Schraube ist gleich gesichert, könnt gerne drüber spotten. :emoji_grin:

Hast du eine KSM o. ä.? Da könnte man die Seiten auch mitschleifen. Mitm Schleifklotz bei den ganzen kurzen Kanten wirst ja blöd, das wäre für mich nix.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 75

ChrisOL

ww-robinie
Gleitschleifmaschine

Bingo, ich wusste auf euch ist Verlass! Genauso was brauche ich. Also eigentlich, naja gut wäre schon, nur der Preis, hm dann bin ich doch wohl bei einer kombinierten Lösung aus dem Vorschlag von @Lorenzo und @keks010982 Richtig verrunden oder eine große Fase soll da nicht dran. Die Steine sollen auf der dünne Seite von 8mm noch stehen. Das mit dem Bier wird aber so gemacht!

Holz-Christian

ww-robinie
Hier meine Quick an Dirty Trommel:
43060783cr.jpeg

PrimaNoctis

ww-robinie
@Holz-Christian Bitte erzähl doch mal was dazu. Hattest du eine Drechselbank zu Hause? Wie läuft diese Trommel?

Bitte berichten, Christoph. Interessiert sicher mehrere hier auch. Denk Artikel hab ich vorher auch gefunden, spannende Idee.

Holz-Christian

ww-robinie
Klar, er hatte das Bild schon parat, Ich musste erst ein passendes Video aussuchen. :emoji_thinking::emoji_slight_smile:
LG
Ich musste das Ding nur vom Regal runter holen und fotografieren.:emoji_wink:
Hab ich vor Jahren mal schnell zusammen gespaxt als ich ein paar hundert Anstecker anlässlich eines Vereinsjubiläums zu machen hatte.
Auch die 300 Hochzeitsabzeichen habe ich damit getrommelt:
https://youtu.be/C2TK_PCsxVo
Ich konnte nur 2 Abzeichen auf einmal fräsen weil der Arbeitsspeicher unserer alten Tante (CNC) etwas begrenzt ist, bei den Schriften hat man schnell ein Haufen Einzelbearbeitungen.

Als Antrieb für die Trommel dient(e) quick and dirty der Akkuschrauber.:emoji_grin:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe auch schon diverse Bauklötze und Kaplas für meine Kinder gemacht. Der Trick ist die Leisten an den Längskanten VOR dem Ablängen zu brechen und die Hirnenden bei Tatort und Bier mit der Liebsten. Die Kapplas habe ich scharfkantig gelassen, die spielen sich rund.

off-topic: Dieser Archi, der die Kapplas „erfunden“ hat, weil er damit den Handwerkern beim Umbau am Besten zeigen konnte worum es ihm geht…. Diese Mythen! Der hat doch nur mit ein paar Mosaikparkett-Stäbchen gespielt! Was für ein Marketing für diese wahnsinnig teuren Klötzchen!

Wikipediot

ww-robinie
Ganz ehrlich, es gibt schlimmeres.
4 Stunden lang .2mm Kupferdraht aufwickeln, ohne es zu verknoten. Waren 105m.
Oder eine Spule auf mit Sprühkleber behandeltem Sperrholz wickeln.
Da muss man manchmal durch.

Wenn du pro Kante 1 Sekunde brauchst, sind das 300 Steine pro Stunde.

joh.t.

ww-robinie
Habe damals für meine Kinder Klötze 3 x 6 x 6, 3 x 6 x 12 , 3 x 6 x 24 gemacht,. 3 Lärche Bohlen.
Zum Kantenbrechen dann einen Tellerschleifer auf der Drechselbank genommen.

Holz-Christian

ww-robinie
@Holz-Christian wie viel Schleifpapier hast du da rein gemacht, kannst du mir da eine ca. Mengen nennen ?
Servus, gar kein Schleifpapier, lediglich die Teile und Restklötzchen, reicht vollkommen.
Bei mir in der Gegend gibts einige Holzspielzeug Hersteller und auch Hersteller von Rosenkränzen.
Ein guter Freund arbeitet als Vorarbeiter bei einem Rosenkranzhersteller und hat entsprechend Erfahrung im Trommelschleifen und Trommellackieren( dafür gibts spezielle Lacke).
Was ich weiß weiß ich von ihm.

Maho68

ww-robinie
Korrekt, so in der Art. 12 Kanten an so einen kleinen Klotz x ein paar hundert Teile. -> Bier!
Sifikus aufgabe und das alles ohne Lohn :emoji_grin: , ausser fröhliche Kindergesichter:emoji_wink:
die Japaner würden draus eine Wissenschaft machen, so ausdauernd , wie Sie sind
es gibt doch solch Fladderschleiftrommel !? aber zunehmend unkonzentriert arbeiten geht nicht .

Oben Unten