Kanten brechen an ein paar hundert Teilen?

Otwin

ww-eiche
Ich würde bei den Kappla-Steinen die Längskanten gar nicht bearbeiten.
Wichtig ist, dass die Steine alle die genau gleiche Stärke haben. Sonst wird das bauen damit schwierig.
Und die Stirnseiten würde ich nur bearbeiten, wenn sie beim kappen zu arg ausreisen.
Kommt halt aufs Holz an.
Ich hab mal eine Murmelbahn aus Birne gebaut. Da hatte man so gut wie keine Ausrisse.

Gruß
Markus

eckartz

ww-buche
Mit ein bisschen Glück gibts beim Parkettleger oder -Hersteller Hochkantlamelleparkett mit passenden Maßen . Ich habe 144x24x8 gekauft. 1 m2 für 12 € ergeben ca 850 Klötze. Gespielt wird ungeschliffen. Habe wohl einige der Klötze wegen minderer Qualität zu Brennholz degradiert.
Hatte mal einen Kollegen, der hat im Betonmischer geschliffen.
Gruß Peter

magmog

ww-robinie
Guuden,

eine defekte Waschmaschine mit funzendem Motor dazu bringen,
dass sie im Waschgang ohne Wasser rotiert.
Falls selber nicht in der Lage dazu, das kann jeder Elektriker bewerkstellen.

PS.: Peters Betonmischer ist natürlich auch eine gute Idee!

derdad

Moderator
Ich hab auch schon überlegt für meinen Sohn sein Kapla Sortiment zu erweitern. Bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass die so billig sind, da verwende ich die Zeit dafür lieber für etwas anderes.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Kannte diese Kappla Steine nicht. Hab dann meine Frau gefragt ob die die kennt... Jo kennt sie...
Ihre Frage: "wie kommst du da drauf?"
Ich: "Mei im Forum hat da einer nach gefragt."
Sie: "will der die selber bauen?"
Ich: "Jo"
Sie: "Mei, wenn er gern schleift!"

Hahahaha :emoji_grin:

ChrisOL

ww-robinie
@derdad das stimmt schon, meine Arbeitszeit ist unbezahlbar :emoji_wink: aber ist es nicht mit jedem Hobby so das man das nicht rechnen darf. Ich freue mich für die Kids was selber herzustellen, ich sehe was ich produktiv geschafft habe. Das ist schon ein Unterschied zu Büro und Verwaltungstätigkeiten.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@derdad das stimmt schon, meine Arbeitszeit ist unbezahlbar :emoji_wink: aber ist es nicht mit jedem Hobby so das man das nicht rechnen darf. Ich freue mich für die Kids was selber herzustellen, ich sehe was ich produktiv geschafft habe. Das ist schon ein Unterschied zu Büro und Verwaltungstätigkeiten.
Noch besser ist es mit den Kindern was herzustellen. Ich probiere meine Knirpse gern miteinzubeziehen. Gestern haben wir frühstücksbretter geölt. Dauert zwar zehn mal so lange und das gemotze des usurpators - ähhgg meiner geliebten Freundin - aufgrund der backsigen kinderflossen war natürlich nicht mit einkalkuliert aaaaaaaber jetzt haben wir frühstücksbretter UND ich hatte ne schöne zeit mit den kids. Und heute morgen waren sie stolz wie Bolle die neuen Brettchen rauszuholen <3

ChrisOL

ww-robinie
Kannte diese Kappla Steine nicht. Hab dann meine Frau gefragt ob die die kennt... Jo kennt sie...
Ihre Frage: "wie kommst du da drauf?"
Ich: "Mei im Forum hat da einer nach gefragt."
Sie: "will der die selber bauen?"
Ich: "Jo"
Sie: "Mei, wenn er gern schleift!"

Hahahaha :emoji_grin:

Jetzt musst du ihr Trommelschleifen erklären :emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Noch besser ist es mit den Kindern was herzustellen. Ich probiere meine Knirpse gern miteinzubeziehen. Gestern haben wir frühstücksbretter geölt. Dauert zwar zehn mal so lange und das gemotze des usurpators - ähhgg meiner geliebten Freundin - aufgrund der backsigen kinderflossen war natürlich nicht mit einkalkuliert aaaaaaaber jetzt haben wir frühstücksbretter UND ich hatte ne schöne zeit mit den kids. Und heute morgen waren sie stolz wie Bolle die neuen Brettchen rauszuholen <3
Ich hatte meiner Tochter 8J und meinem Sohn 4J den Handschleifklotz in die Hand gegeben damit die mich unterstützen. Da kam ganz schnell laaaaangweilig.

fahe

ww-robinie
...ich dachte auch spontan an trommelschleifen.

Da werden aber auch die Ecken mehr oder weniger verrundet. Mangels Nachwuchs, weiß ich nicht, was Kapplasteine sind, und ob das stört. In meiner Kindheit hatte ich so Dinger, die nannte man einfach Holzklötze, da war es egal...:emoji_wink:

Ich musste das Ding nur vom Regal runter holen und fotografieren.
...und die meiste Zeit ging dafür drauf, den Schriftzug gut lesbar, aber doch so diskret zu platzieren, dass es nicht nach plumpem Neidschüren aussieht...:emoji_wink:

Jetzt musst du ihr Trommelschleifen erklären
...oder, warum Ihre Waschmaschine nach dem Umbau ohne Wasser läuft...:emoji_wink:

EDIT: Hab' gegoogelt. Meine Holzbausteine hatten andere Dimensionen. Damit lohnte sich das Werfen nach unangenehmen Mitspielern wenigstens noch.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mein Sohn besitzt zwei große Packungen Kapplas, das entspricht 500€ und 2000 Steine. Die verbaut er auch locker am Stück. Günstig finde ich das nicht, gemessen daran, dass es sich um im Prinzip sägeraue Kiefer handelt. Was soll‘s, ich habe das nicht bezahlt…..

derdad

Moderator
Hallo,
mein Sohn besitzt zwei große Packungen Kapplas, das entspricht 500€ und 2000 Steine. Die verbaut er auch locker am Stück. Günstig finde ich das nicht, gemessen daran, dass es sich um im Prinzip sägeraue Kiefer handelt. Was soll‘s, ich habe das nicht bezahlt…..
Mag sein. Diese Firma macht es ja zwecks Business und nicht aus Liebe. Aber um 25 cent per Stk mach ich es nicht selbst.
LG Gerhard

Also wir haben für die 1000er Box 149€ bezahlt. Die Teilen selber zu machen hatte ich kurz erwogen und dann schnell verworfen. Erinnert mich an das Thema: Dominos selber herstellen…

lesepirat

ww-robinie
Wenn du mal mit Kapplas gebaut hast, wirst du gar nicht auf die Idee kommen, diese selber herzustellen! Wie bereits erwähnt, ist die Genauigkeit das A&O. Habe schon einige Nachgemachte gesehen, kannste vergessen.

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

die Steine sind nun fertig. Mehr als erwartet, ca 850 Stück. Die Abmessungen passen sehr exakt danke Dickenhobel und FKS. 120 x 24 x 8 mm. Die Abmessungen sind in sich kompatibel, da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Die Oberfläche ist nach dem Hobeln sehr sauber. Die Kanten sind auch gar nicht so wild. Weiter oben schrieb jemand die Kanten spielen sich schon rund. Das will ich wohl glauben.
Kirschholz gibt auch grundsätzlich wenig Splitter.

Ich werde das beobachten und schauen ob ich mir noch ein Trommel baue.

Die Kinder spielen schon fleißig :emoji_sunglasses:

Bilder:

9B008D78-422B-48AA-AE23-94E7A44C012B.jpeg D67D1B2C-8839-482F-8737-A112B6BA3CEA.jpeg 50B0B226-D69E-4A37-A2B5-E59D8EDC60F7.jpeg

ChrisOL

ww-robinie
Zum Preis der Steine, ja selber machen ist nicht wirklich sinnvoll. Was mir aber auch klar geworden ist, wieviel Verschnitt da in Form von Spänen und aussortierten Stücken anfällt. Das finde ich immer wieder erstaunlich. Min. 2 Säcke Späne a 160l.

dascello

ww-robinie
Wenn ich perfekte Klötze machen müsste:
Brett auf 22 mm aushobeln und unter der Breitband auf 20,0 mm
Dann daraus Leisten schneiden. 10 mm.
Die wieder durch die Breitband, 8,0 mm.
Dann ablängen, piece of cake!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja klar, Arbeitszeit darf man natürlich nicht rechnen. Aber wenn ich als Angestellter gratis Zugriff auf eine Werkstatt habe, die Freizeit irgendwo abknapsen kann und zudem noch ein Lager- bzw. Entsorgungsproblem mit verschiedenen Vollholzresten aus der Selbständigkeit habe, dann wird daraus - in meinem Fall - schon ein Schuh!

Oben Unten