Kanten brechen an ein paar hundert Teilen?

Otwin

ww-eiche
Hallo,
fehlen Dir Projektvorstellungen von mir oder soll ich wirklich meine Kapplas fotografieren?
Weder noch, dein Text klang nur ein bisschen so, als würdest du Holzschuhe produzieren. Deswegen auch der :emoji_slight_smile:
Wie die Kapplas ausschauen weiss ich, da verteilen sich hier auch 1000 Stück im Haus......

miele

ww-kiefer
Moin,

die Steine sind nun fertig. Mehr als erwartet, ca 850 Stück. Die Abmessungen passen sehr exakt danke Dickenhobel und FKS. 120 x 24 x 8 mm. Die Abmessungen sind in sich kompatibel, da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Die Oberfläche ist nach dem Hobeln sehr sauber. Die Kanten sind auch gar nicht so wild. Weiter oben schrieb jemand die Kanten spielen sich schon rund. Das will ich wohl glauben.
Kirschholz gibt auch grundsätzlich wenig Splitter.

Hallo Chris,

sieht nach einer Menge Spass für die Kinder aus.

Hast du die Klötzchen aus einer Bohle gefertigt? Wieviel Holz hast du für die 850 Teile benötigt…
Noch eine Frage, würdest du rückblickend die Aktion wiederholem?

Gruss Michael

ChrisOL

ww-robinie
Moin,

ich hatte viele Reststücke, mit Ästen drin, Rissen oder einfach schmale Stücke. Da geht schon einiges an Material rein. Da dauert das zuschneiden aber auch etwas länger.
Eine neue Bohle habe ich nicht verwendet. Dafür wäre das Kirschholz zu schade.

Ob ich das wieder machen würde. Ja, die Kids haben sich gefreut und meine Reste sind fast weg.

Wenn du die aus Bohlen selber herstellen willst, dann suche nach möglichst astfreien Stücken, Kiefer, Buche geht auch.

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
bezüglich selber machen: Ich hatte von einem Projekt einiges an Buche Leimholz 18mm Reststücken. Daraus wurden ca. 300 Jenga-Steine. Die Kanten haben meine Jungs (damals 8 und 10) mit dem Schleifklotz gebrochen - war ein schickes Projekt. Die Hälfte haben wir dann verschenkt.

Grüße
Tobias

uli2003

ww-robinie
Hi,
bezüglich selber machen: Ich hatte von einem Projekt einiges an Buche Leimholz 18mm Reststücken. Daraus wurden ca. 300 Jenga-Steine. Die Kanten haben meine Jungs (damals 8 und 10) mit dem Schleifklotz gebrochen - war ein schickes Projekt. Die Hälfte haben wir dann verschenkt.
Ich habe mal für einen Uhrenhersteller Klötzchen gemacht, welche um die 30/30/30mm waren, später dann schwarz lackiert wurden.
Trommelschleifen und Ähnliches hat die Buchenklötzchen so vermackelt, dass man sie nur noch entsorgen konnte. Illusorisch zu glauben, so etwas funktioniert schadenfrei.
Tatsächlich haben wir die 5000 Klötzchen dann händisch sauber gebrochen. Eine andere lackierfähige Möglichkeit haben wir nicht gefunden.

Das war aber auch ganz sicher das letzte Mal :emoji_grin:

miele

ww-kiefer
Moin,

ich hatte viele Reststücke, mit Ästen drin, Rissen oder einfach schmale Stücke. Da geht schon einiges an Material rein. Da dauert das zuschneiden aber auch etwas länger.
Eine neue Bohle habe ich nicht verwendet. Dafür wäre das Kirschholz zu schade.

Ob ich das wieder machen würde. Ja, die Kids haben sich gefreut und meine Reste sind fast weg.

Danke für die Antwort…
Nein, möchte ich momentan nicht umsetzen, obwohl ich das Spiel mit den Klötzen genial finde.. hatte mir nur die „Menge“ vorgestellt.
Aber so ist es eine schöne Resteverwertung…

Gruß

Oben Unten