Felder G560 anfangs hui - nun enttäuschend
Ich möchte mich kurz in die Antworten einreihen, da mich dieser Artikel auch dazu bewogen hat, im Dezember 09 eine Felder G560 mit Füge, Zieh- u. Schwabel zu kaufen. Ich habe mir die Maschine auch auf der Hausmesse angeschaut und war schon begeistert. Auch die ersten Testergebnisse in unserem Haus waren wirklich toll.
Leider stellte sich schnell Ernüchterung ein, da das Leimaggregat fehlerhaft ist. Im Klartext heißt das: die Kanten halten nicht!!! Ich hoffe inständig, dass ich bei den bisher gefahrenen Kanten keine Reklamationen bekomme. Wenn ich z.B. 4-seitig Kanten anfahre, dann reicht die Klebekraft nicht aus, die Kante beim Fügefräsen zu halten. Selbst wenn ich die Platte mit der Kante auf der Plattensäge zerteile, fällt die Kante ab.
Der Leim scheidet aus (wir verdenden Jowat - somit den gleichen wie Felder).
Anfangs wurde versucht mir schnell zu helfen, allerdings nur mit Reparaturversuchen. Felder scheint - warum auch immer - nicht zu verstehen, dass eine ganz elementare Funkion Ihrer NEUEN! Maschine nicht erfüllt wird. Ich bekomme zwar Anrufe von einem Mitarbeiter aus Österreich, der mir angibt, an welcher Schraube ich drehen soll, nur hilft mir das nicht weiter. Das Problem liegt tiefer.
Ich finde auch, dass es nicht meine Aufgabe sein kann, die Maschine per Telefon so einzurüsten, wie Sie mir eigentlich hätte geliefert werden müssen.
Nachdem ich etwas energischer geworden bin (entweder ich bekomme eine Ersatzmaschine bis die neue läuf, oder schnelle Lösung), wurde der Austausch des gesamten Leimbeckens beschlossen. Nun was soll ich sagen, dass Leimbecken ist seit 2 Tagen da, nur der Monteur sagt nun bereits den zweiten Tag hintereinander ab. Sehr seltsame Methoden.
Ich hatte ursprünglich vor, auch die neue Abricht- u. Dickenhobelmaschine von Felder zu kaufen. Das hat sich z.Zt. wohl erledigt.
Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht und halte Euch hier auf dem laufenden. Sollte es wirklich mit dem Austausch des Leimbeckens erledigt sein (wir sind angeblich die ersten, bei denen das Auftritt?), dann ist die Maschine grundsätzlich in Ordnung. Was bleibt, ist der bittere Beigeschmack des Service (der Anfangs echt gut war). Hinzu kommt noch, dass sich die Mitarbeiter schon über die Maschine lustig machen (leider mit Recht) - da freut man sich als Chef, wenn man Geld ausgegeben hat
Sollte Felder die Chance nicht ergreifen, die Maschine in den nächsten Tagen wieder zum laufen zu bringen, dann muss ich wohl zu unserem Anwalt gehen und weitere Schritte besprechen. Ich wünsche es mir nicht, denn Geld wird es mich so oder so kosten.