Hallo zusammen,
ich bin mir sicher zu dem Thema gibt es hier schon Inhalt, aber so richtig was gefunden habe ich trotzdem nicht...Ich suche nach einer Möglichkeit, für kleinere Bauteile bis ca. 50 cm die Kanten zu schleifen. Bisher mache ich das mit dem Metabo-Rutscher, aber so ganz gefällt es mir nicht. Ich möchte auch mal einen sauberen 90° Winkel anschleifen usw. Für lange Bauteile wie Schrankseiten usw. sehe ich keine Alternative zum Rutscher, aber das kommt nicht so oft vor bei mir.
Welche Möglichkeiten gibt es dazu? Eine Langbandschleifmaschine mal ausgeschlossen, fallen mir ein:
Was denkt ihr?
LG
Richard
ich bin mir sicher zu dem Thema gibt es hier schon Inhalt, aber so richtig was gefunden habe ich trotzdem nicht...Ich suche nach einer Möglichkeit, für kleinere Bauteile bis ca. 50 cm die Kanten zu schleifen. Bisher mache ich das mit dem Metabo-Rutscher, aber so ganz gefällt es mir nicht. Ich möchte auch mal einen sauberen 90° Winkel anschleifen usw. Für lange Bauteile wie Schrankseiten usw. sehe ich keine Alternative zum Rutscher, aber das kommt nicht so oft vor bei mir.
Welche Möglichkeiten gibt es dazu? Eine Langbandschleifmaschine mal ausgeschlossen, fallen mir ein:
- Rutscher: aktuelle Lösung, geht schon, aber man muss schon sehr aufpassen nicht den Winkel zu verhunzen bzw. ein 90° Winkel ist schwer herzustellen
- Bandschleifer mit Stationäreinrichtung: leider gibt es die Stationäreinrichtung nicht mehr für viele Modelle, hab nur Metabo und Festool gefunden; dazu schwer und laut
- Kombischleifer (also diese Maschinen, die auf einer Seite ein Schleifband und auf der anderen eine Scheibe haben): relativ kurze nutzbare Bandlänge, Bandbreite normalerweise kleiner als beim Bandschleifer; zudem: was macht man mit der Scheibe Sinnvolles, kann das für Schärfen von z.B. Stechbeitel hergenommen werden??
Was denkt ihr?
LG
Richard